Long-Range Zielfernrohr für H&K MR308

  • long-range-optic-for-h-k-mr308-v0-jikvs2pqjwpc1.png?width=1646&format=png&auto=webp&s=4e2ce5b92ed6cf63fe2e3da03a9a108546e9b90e


    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Long-Range Zielfernrohr und würde mich über einige Ratschläge von euch freuen. Ich habe meine Auswahl soweit auf drei, zumindest ansatzweise preislich ähnliche Zielfernrohre eingeschränkt. Die Optic soll auf eine 16 Zoll H&K MR308.


    Zur Auswahl stehen:

    1. Steiner M7Xi 2.9-20x50 mit MSR-2 Absehen (2562 €)
    2. Nightforce NX8 2,5-20x50mm F1 mit Mil XT Absehen (2284 €)
    3. Schmidt & Bender 3-20x50 PM II Ultra Short mit MSR2 Absehen (2899 €)

    Ich werde hauptsächlich auf mittlere Entfernungen schiessen (300m - 1000m) und ich suche nach etwas, das eine hervorragende Klarheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit bietet. Da sie preislich ähnlich sind, interessiere ich mich mehr für ihre Leistung, Haltbarkeit und persönliche Erfahrungen, die ihr vielleicht mit diesen Modellen gemacht habt.


    Falls jemand von euch Erfahrungen mit diesen Zielfernrohren hat, besonders in Kombination mit einem H&K MR308, wären eure Feedbacks sehr geschätzt.


    Zusätzlich, falls es noch andere Modelle gibt, die ich in dieser Preisklasse in Betracht ziehen sollte, bin ich offen für Vorschläge.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Wenn Schmidt&Bender mit zur Auswahl steht, dann dieses. In Sachen Randschärfe, Lichtstärke und Bildschärfe meiner Meinung nach das Beste.

    Mein altes 3-12x50 PMII schlägt diesbezüglich noch einige, modernere Rohre.

    Aus Preisgründen habe ich mich aber auf dem anderen Gewehr für ein Kahles K624i entschieden. Auch das sind top Gläser.

  • Ich habe ein K624i und ein 3-20x50 PM II US. Das PM II auf einem 308 Halbautomaten. Das S&B Glas ist etwas besser vor allem im Bereich Eyebox.


    Das PM II ist einigermassen kurz und sieht deshalb auf einem kürzeren Lauf / AR-10 etwas weniger lustig aus, als ein richtig grosses ZF (ob das relevant ist muss jeder für sich wissen :) ). Durch das Nightforce habe ich mal durchgeschaut, empfand ich nicht auf S&B Niveau, aber nicht geschossen, deshalb keine abschliessende Meinung.


    Das S&B ist ein top Glas und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

  • Das S&B 5-20x50 PM II Ultra Short ist noch mal 4 cm kürzer und auch etwas leichter. Bei S&B übrigens schauen, welche Türme du kaufst, da es verschiedene gibt. Zudem sind einige Türme etwas...gewöhnungsbedürftig beschriftet, aber das ist vermutlich kein Problem, wenn man sich nicht schon andere ZFs gewohnt ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.