Lauferosion und Vernarbungen nach 100 Schuss

  • Hallo


    Seit ca. vier Monaten besitze ich eine Strasser RS 14 (Kaliber .308 Win). Eine tolle Waffe, qualitativ top verarbeitet und bis jetzt nichts zu bemängeln, außer dass der Lauf nach 100 Schuss (Norma Tactial .308Win FMJ 147 Grain) deutliche Spuren von Abnutzung hat.

    Die Kontrolle des Laufs nach der letzten Reinigung hat gezeigt, dass der Lauf deutliche Erosionsspuren und Vernarbungen aufweist (siehe Bilder).

    Neben dem Pitting in den Feldern (mehr oder minderstark über den ganzen Lauf verteilt) sind auch Vernarbungen in den Feldern zu finden.

    Auffällig sind auch die Unregelmäßigkeiten kurz nach dem Patronenlager und vor Anfang der Felder/Züge. Hier sieht für mich fast so aus als wäre Material abgeplatzt (was dann in der Folge die teils tiefen Vernarbungen in den Zügen verursacht hat).


    FYI: HMS-Strasser verwendet Läufe von Lothar Walther, welche einen guten Ruf in der Szene haben (http://www.lothar-walther.de). Ich vermute auch, dass der Lauf Knopf-gezogen und nicht Kaltgeschmiedet ist was auf die Haltbarkeit Auswirkungen haben könnte.


    Sind diese Erosionsspuren und Vernarbungen normal/erwartbar nach 100 Schuss?


    Wenn jemand mit der Thematik Erfahrung hat, würde ich mich auf eine Einschätzung/Beurteilung freuen.


    Herzlichen Dank

  • Also so sieht mein Schwede nach 5000 Schuss noch nicht aus...

    Die Riefen,ja aber die Löcher sollten m.M.n. nicht dort sein. Ausser es sind Beschleunigungslöcher (sieh hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Fertigungsfehler vlt? Hast du den Lauf vor dem ersten Schuss auch angesehen?

    Ich habe mal eine Chiappa Alaskan in 44Mag gesehen,wo der Grösse Teil der inneren Verchromung nach nicht mal 50 Schuss auf der Scheibe war,aber nicht mehr im Lauf.

    Das war aber ein anderes Schadensbild.

    Die Löcher sehen aus als wären beim Hämmern des Laufs auf dem Stempel noch Späne gewesen und dann mit eingestanzt...wenn die vom Schuss kämen hätten sie nicht so klare Ränder,sondern wären in Schussrichtung ausgerissen...

    Oder die Waffe/der Lauf wurde feucht gelagert...

    Ich würde diese Bilder direkt an Strasser schicken.

    War es eine neuwaffe?

  • Wobei wohl die wenigsten hier mit dem Winkelendoskop ihren Lauf kontrollieren.

    Also ich kann nicht ausschliessen das meine Waffen auch so aussehen.


    Sieht aber schon etwas unnormal aus. Vorallem diese unregelmässigen Ausbrüche.

  • Das ist nicht in Ordnung. Auch ich vermute, das sind eingedrückte Bearbeitungsreste, welche wieder abgefallen sind. Nach Korrosion sieht das nicht aus. Korrodierte Ausbrüche sind nicht in gerader Kinie verlaufend.

    Abei Bilder von Läufen meiner Waffen.

    1. Serie Bilder : Lothar Walther Lauf aus meinem MSG 90 ( G3 Abkömmling )

    2. Serie Bilder : Heym Lauf aus Galil Hadar Galatz ( israel. IMI )

    Beide Läufe einige 1000 Schuß, allerdings immer sofort nach jedem Schissen, mit " Robla Solo mil. "

    Tombakreste entfernt um zu verhindern, daß sich darunter Korrosion bildet.




    MSG 90 ( G3 Unterart ) Lothar Walther Lauf - Mitte -.



    MSG 90 Mitte Lauf ( Lothar Walther ) Mündung -.



    Galil Hadar Heym Lauf - Mitte -.


    Anm.: Obwohl ich viel schiesse, lege ich viel Wert auf Laufpflege - nach jedem Schiessen -.

  • Danke Pikolomini für die Bilder.

    Das ist eine gute Referenz. Die Felder und Züge sind bei dir in hervorragendem Zustand (ist bei mir mit deutlich tieferer Schussleistung nicht mehr gegeben). Demnächst werde ich eine gründliche Laufreinigung vornehmen und wieder berichten (nach ca. 150 Schuss).

    Eine meiner vorläufigen Erkenntnisse ist, dass der Lauf absolut frei von Öl und Fasern der Filz-Propfen sein muss (Microfaser-Patches verwenden). Die Fasern können in mit Ölresten schnell wie Kratzer aussehen.

    LG und Danke