Fokuspunkte AR-15

  • Die Waffe habe ich noch nicht, aber ist im Prozess. Wird eine 14.5 Aero mit Aussicht auf mögliche Upgrades (Abzug, Gasblock, etc...).

    Dazu kaufe ich noch ein CMMG 22lr. Conversion Kit und drucke mir den Bufferplug. Sollte meiner Meinung nach eine gute Kombi sein.


    Sobald ich das Gewehr habe, werde ich natürlich Bilder reinstellen, aber ich glaube die meisten hier könnens sich schon vorstellen.


    Bei der Suche konnte ich einige ARs in der Hand halten (nicht schiessen) und werde nun meine absolut subjektive und unerfahrene Meinung hier teilen. Ich bewerte dabei die Kombination Lower/Upper und den Abzug, sowie den Rattel-Test™ (patent pending).


    • Colt (bei Shooting-Inn): Dünn, leicht, fühlt sich gut an. Bedienelemente fühlen sich "alt" an (keine Ahnung wie man das beschreiben soll). Abzug ist meh... Leider nicht die passenden Ausstattung für den Preis. Rattelt wenig bis mittel.
    • S&W M&P Sport 2(bei S-I, aktive Wettkampfswaffe):
      Schwerer, rattliger, weniger filigran. Abzug ist ok. Fühlte sich funktionsfähig an.
    • Schmeisser M4L(?, bei S-I): Schwer und fast schon dick, massig. Abzug ist ok bis ok+. Nicht beeindruckt für den Preis. Erinnere mich an die schlechte Balance des Gewehrs. Rattelte wenig.
    • Daniel Defense (bei S-I): Weder positive noch negative Erinnerungen. Fühlte sich nicht speziell an und konnte mich nicht beeindrucken. Rattelte nicht bis wenig.
    • Ruger AR-556 (bei S-I): Fühlte sich wie ein Opel an. Ja wird sicher schiessen aber man wird sich bei jedem Schuss nach etwas besserem sehnen. Abzug ist trash. Bedienelemente knirschig. Rattelte mittel bis stark. Keine positiven Erinnerungen.
    • LMT MARS (bei Treehuggersupply.ch , korrigier mich wenns e anderes Modell gseh isch bitte:( Wertig und stabil. Bedienelemente schwer aber mit gutem Feedback. Abzug gut. Overkill für Sportschiessen aber wird sicher durch die Hölle gehen ohne Probleme. Beeindruckt aber nicht überrascht. Rattelte nicht.
    • Noveske (wie oben, weiss das Modell nicht mehr): Wenn mein Budget höher wäre, dann hätte ich die genommen. Schwer zu sagen, dass ein Gewehr für 4000.- sich teuerer anfühlt als es ist, aber so war es für mich. Sehr guter Abzug, Sehr feine Bedienelemente. Die Waffe fühlte sich gut geölt an, obwohl sie trocken war. Rattelte nicht. Sehr gute Balance.
    • Aero AR-15 (wie oben): Fühlte sich nach 85-90% der Noveske für die Hälfte des Preises an. Gute Balance. Gute Bedienelemente und ok+ bis guter Abzug. Ich konnte die 12er und die 14.5er in den Händen halten. Obwohl die 12er leichter und besser balanciert war, war der Unterschied zur 14er nicht gross genug um den kürzeren Lauf (und Handschutz) zu gerechtfertigen.
      Ausserdem möchte ich noch das Konzept von Stock-und-Kissen, nach welchem ich seit Jahren Sportgewehre bewerte, erklären. Auf der einen Seite gibts Kissen-Waffen. Bei denen ist alles kuschelig und weich, man hat das Gefühl die Waffe fliesst in einen rein und es man merkt keinen Unterschied mehr zwischen Körper und Waffe. Auf der Anderen Seite die Stock-Waffen. Die Waffe ist ein komplett eigenständiges Objekt. Es gibt nur objektivität. Jeder Input muss perfekt sein damit die erwartete Funktion eintrifft. Dafür ist der Output ebenfalls ideal und man kann die Waffe während dem Schussprozess perfekt auslesen und analysieren.
      Die Aero und Noveske fühlten sich nach Stöcken an. Die Colt etwas dazwischen aber eher Stock. Die anderen eher nach Kissen.

    TLDR: Preis =/= Leistung. Geht bei verschiedenen Verkäufern rum, löchert sie mit Fragen und fingert die Gewehre (nicht umgekehrt!).

  • Die Aero ist inzwischen angekommen und wird am Samstag (ein)geschossen.

    Das Wetter spielt gerade nicht so mit für ein schönes Foto draussen, aber zeigen wollte ich sie trotzdem schon.


    Das Zubehör:

    - Optik: PA Nova Fiber

    - Mount: UTG Leapers 50mm QD

    - BAD Lever (billige Kopie, aber fühlt sich wertiger an als das Original)

    - Magpul MLOK Handstop Kit