Fokuspunkte AR-15

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte im Titel das Wort "Kaufberatung" nicht erwähnen, da es mir lediglich darum geht, wichtige Punkte einer AR-15 vor dem Kauf zu besprechen.
    Ich plane in den nächsten Monaten mir eine neue Langwaffe zuzulegen, am besten auf einer modularen Platform. Die AR-15 ist in diesem Segment natürlich der Favorit.


    Ein kleines Worldbuilding, damit es keine Missverständnisse gibt:

    - Nutzen: Dynamisches Schiessen, Taktische Wettkämpfe (Finn. Brutality, Lynx, B-rdy). Die Waffe muss es also eine gewisse Robustheit haben. Die Waffe sollte so lange halten, bis ich aus ihr herausgewachsen bin. Jegliche Upgrades verlängern natürlich die Nutzung. Es sollte keine sNiPeR sein, aber auf maximal 300m konstant Scheibentreffer landen.

    - Kosten: Unter 2000.- für die nackte Waffe. Jeder gesparte Franken geht natürlich auf einen früheren Erwerb einer Optik, anderen Zubehörteilen.

    - Voraussetzungen: Da meine Erfahrung im Schiesssport auf einem Bleiker Gewehr basiert, habe ich unrealistische Ansprüche in der Qualität und vor allem dem Abzug. Die AR muss nicht so verarbeitet sein wie das Bleiker, sollte aber wenigstens keine Rassel sein. Es ist wird keine Homedefence- oder Einsatzwaffe, sie wird mit Liebe und Respekt, aber wie ein Sportwerkzeug, behandelt. Es sollte einen spezifischen Zweck haben. Ich werde mich damit nicht im Longrange versuchen oder im Schiesskeller magdumpen.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ich habe nach einem längeren Recherchieren unterschiedliche Gewehre gefunden, welche meinen Ansprüchen gerecht werden. Zu diesen habe ich noch einige Fragen, mit welchen ich meine Allgemeinwissen erweitern will.

    • Aero M4E1 (16" oder 14.5" ) Für mich sieht das nach einem wertigen Mil-Spec Gewehr aus. Die meisten Ami-Reviewer sprechen auch Gutes über die Aeros. Konnte hier schon jemand Erfahrung mit den Produkten von Aero sammeln?
    • SIG-Sauer M400 SDI XSeries (16" ) Ich konnte leider nirgends genaue Infos finden, aber es erscheint mir, dass diese Platform viele proprietäre Teile verwendet. Wie würde hier der Wechselt des Handschutzes aussehen, wäre ein Drop-In Trigger möglich? Vorteil: ist ein Ambi Lower.
    • Schmeisser M4FL (14.5" ) Diese sollten ja die preiswertesten Euro-ARs sein. Wie sieht es mit der Quaität und den Ersatzteilen aus? Ist ja keine Mil-Spec.
    • Ruger 556 MPR (16" ) Wird in den Staaten ja als Budget-AR verkauft. Haben die so grossen Unterschiede im Vergleich zur Aero? Der Preis ist etwa gleich...

    Edit: Aus den weiteren Beiträgen:

    • S&W M+P Sport 2


    Ich weiss, dass ich nicht alle Ecken des Internets durchgesucht und alle Bücher gelesen habe. Ich bin euch immer dankbar für konstruktive Kritik und Anregungen. :) Freue mich schon auf die Diskussion!


    LG,

    Nuut :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuut ()

  • Statt der Ruger würde ich die S&W sport ii reinnehmen. Die scheint für den Preis relativ solide zu sein. Bei der Ruger liest man sehr viel Durchwachsenes...gerade in Bezug auf die dortige Qualitätskontrolle.


    Für das Budget könntest Du dir auch mal die ARs von Windham Weaponary anschauen. Das wäre für das Geld mein Favorit gewesen. Erst vor zwei Woche gab es bei Ellie Arms dort glaube ich ein Angebot für knapp über 900,-.

  • Windham Weaponry ist Geschichte. Man kann sicher jetzt relativ günstig abgreifen, was noch da ist, und bei einer AR hat man ja auch Teilekompatibilität, von daher bleibt es eine Option, aber man sollte es halt bedenken.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • S&W sport ii

    Die habe ich auch schon angeschaut. Es sieht so aus als wäre sie nicht mit einem Freefloat Handschutz erhältlich in der Schweiz, oder verpasse ich da was? Mir ist schon bewusst, dass sie in den USA hochgepriesen sind, aber ich glaube das ist eher wegen des Wettrennens für die 500$ AR. Geht für mich in die gleiche Kategorie wie PSA.


    Vielleicht als Erklärung zum Thema Handschutz: Ich bin schon technisch nicht unbegabt, aber ich habe zur Zeit noch nicht so ein grosses Interesse Umbauten und Manufakturarbeit an einer Waffe vorzunhemen. Etwas was Out of The Box funktioniert und nur noch Anbauten über MLOK/Pic erfordert wäre für mich klar vorzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuut ()

  • Ich hab ne Aero von Mundepo,

    Die Waffe an sich ist Solide. Mit meiner 16zoll, konnte ich auf 300m den 9er halten mit ggg 62gre.

    Einfach beim Kauf bei mundepo achten ob der Gasblock auch nicht mit dem Handguard in Berührung kommt. Sonst Bemängeln, dan richten sie es dir gratis.

    Das auswechseln des Ladehebels ist empfehlenswert gegen z.b. ein Aero Breach

    • Aero M4E1 (16" oder 14.5" ) Für mich sieht das nach einem wertigen Mil-Spec Gewehr aus. Die meisten Ami-Reviewer sprechen auch Gutes über die Aeros. Konnte hier schon jemand Erfahrung mit den Produkten von Aero sammeln?
    • Schmeisser M4FL (14.5" ) Diese sollten ja die preiswertesten Euro-ARs sein. Wie sieht es mit der Quaität und den Ersatzteilen aus? Ist ja keine Mil-Spec.

    Die Schmeisser hatte ich als Mietwaffe geschossen. Mit Topshot 55gr hatte ich mit der Schmeisser

    regelmässig eine Störung: Die Hülse ist regelmässig nicht ausgeworfen worden. Mit der Geco Patronen hatte ich dann keine Probleme gehabt.


    Die Aero Precision habe ich als 10.5" und bin damit sehr zufrieden. Wohl schon über 1000 Patronen verschossen: Topshot und Geco DTX. Am Anfang gab es 1-2 Störungen und seither alles einwandfrei.


    Mit beiden habe ich bisher nur im Schiesskeller geschossen. Zu Zielgenauigkeit kann ich keine Aussage machen.


    Frag sonst mal Treehuggersupply.

  • In der Schweiz oder allgemein?

    Die waren nie in der Schweiz, das war ein reines Importbusiness. Die Firma gibt es weltweit nicht mehr seit diesem September. Was noch verkauft wird, sind Lagerbestände.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Sieht gut aus, konntest du evt auch Erfahrung mir kürzeren Läufen oder leichteren Geschossen (55gr) machen?

    Lauflänge, Gas- und Buffersystem hängen generell zusammen und müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine möglichst grosse Bandbreite an verschiedener Munition zuverlässig nachzuladen. Wenn dann noch ein Schalldämpfer ins Spiel kommt, wird es extrem wichtig, dass alles zueinander passt. Es gibt verstellbare Gasblöcke, aber es kann sich schon lohnen, deswegen zu einem Händler zu gehen, der sich auskennt.


    Was Präzision angeht, macht Lauflänge nicht viel aus. Das Geschoss ist halt einfach langsamer, und somit windanfälliger und sinkt schneller, was bedeutet, dass man bei der Zielvorrichtung mehr korrigieren muss. Aber bis 300m bist du auch mit einem extrem kurzen Lauf noch im Überschallbereich.


    Je kürzer der Lauf, desto lauter wird das Gerät, was man auch bedenken sollte, wenn man viel im Keller schiesst. Neben einer 10.5" AR mit Mündungsbremse zu schiessen macht je nach Schiessanlage nicht so viel Spass.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Schmeisser würde ich nicht empfehlen für das Preissegment wo sie sich bewegen, stimmt die Qualität nicht.

    - Lade griffe Brechen ab

    - Verslussköpfe gehen schneller kaputt

    - Verschlussaretierung auf der Off-Site brechen ab.

    - usw.



    Von deiner Auswahl würde ich dir empfehlen richtung Aeoro 14.5" zu gehen. sonst mal Waffenteile.ch abchecken die haben "Costum-Made das auf aero basiert. Aero, Waffenteile.ch, welche bereits schon gewisse Optimierungen vorweisen.

  • Lauflänge, Gas- und Buffersystem hängen generell zusammen und müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine möglichst grosse Bandbreite an verschiedener Munition zuverlässig nachzuladen.

    Das ist absolut klar. Darum die Idee kurzfristig nichts zu verändern und einfach ein Gewehr zu erwerben, welches fabrikneu so wenige Fehler hat wie möglich.


    wenn man viel im Keller schiesst.

    Voraussichtlich werde ich eher selten im Keller schiessen. Ich dachte ausserdem an einen Kompensator von B&T mit dem dazugehörigen Blastdeflector falls ich doch mal in den Keller muss. Ansonsten würde ich natürlich einen wirkungsvollen Kompensator à la Jerry Miculek oder JP vorziehen.


    Was Präzision angeht, macht Lauflänge nicht viel aus.

    Hatte ich auch so im Kopf. 300m Standschiessen ist sowieso kein Thema in meinem Fall.


    deswegen zu einem Händler zu gehen, der sich auskennt.

    Das werde ich auf jeden Fall tun, sobald ich weiss in welchem Rahmen ich mich bewege. Meiner Meinung nach ist es auch nicht die Aufgabe des Händlers mir die absoluten Basics zu erklären. Wenn ich meine Grundziele habe, lasse ich mich in Unklarheiten doch gerne beraten und helfen.

  • Die Aero Precision habe ich als 10.5" und bin damit sehr zufrieden. Wohl schon über 1000 Patronen verschossen: Topshot und Geco DTX. Am Anfang gab es 1-2 Störungen und seither alles einwandfrei.

    Konntest du evt herausfinden, was die Unterschiede zwischen Aero und Schmeisser verursachte?

  • Schmeisser würde ich nicht empfehlen für das Preissegment wo sie sich bewegen, stimmt die Qualität nicht.

    - Lade griffe Brechen ab

    - Verslussköpfe gehen schneller kaputt

    - Verschlussaretierung auf der Off-Site brechen ab.

    - usw.

    Davon habe ich noch wenig mitbekommen. Hast du evt Beiträge mit Bildern wo das zu sehen ist? Ich frage mich ob das am Material oder der Verarbeitung liegt..

  • Die Aero Precision habe ich als 10.5" und bin damit sehr zufrieden. Wohl schon über 1000 Patronen verschossen: Topshot und Geco DTX. Am Anfang gab es 1-2 Störungen und seither alles einwandfrei.

    Konntest du evt herausfinden, was die Unterschiede zwischen Aero und Schmeisser verursachte?

    Kann ich leider nicht. Die Schmeisser habe ich im Schiesskeller gemietet und dabei rund 200 Patronen verschossen.

  • Meiner Meinung nach ist es auch nicht die Aufgabe des Händlers mir die absoluten Basics zu erklären.

    Die Aufgabe eines Händlers ist dir etwas zu verkaufen. Wenn er dir dazu die absoluten Basics erklären muss, dann wird er es tun.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.