• Ich benutze es (gelegentlich). Konnte damit einen groben Fehler ausmerzen welcher beim Abziehen gemacht wurde. Ich konnte vorher nicht erklären warum die Schüsse so waren wie sie sind. Korrektur an Korn hatte nichts gebracht. Mit dem ManisX war dann schnell klar wann und wie ich die Waffe beim Abziehen bewege und was dagegen tun.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich bin Anfänger und nutze das MantisX10 System.

    Ist ganz Praktisch die Rückmeldungen zu den vermuteten Fehlern ist gut und die Visuelle Auswertung etc ist aufschlussreich. Viel besser als das Teil ist es aber einen guten Schützenkollegen hinter sich zu haben der die Schiesstechnik analysiert.


    Aber wenn der Ruedi keine Zeit hat zum hinter dir stehen und Tips zu geben ist MantisX eine gute Alternative.

  • Wir haben für unsere Neulinge einen Kurs organisiert, mit einem erfahrenen Trainer. Und alle die diesen Kurs besucht haben sind begeistert und ihre Resultate sind um einiges besser geworden. Aber sie müssen nun das Gelernte umsetzen.

    Das MantisX mag gut sein, wenn man damit umgehen kann. Ich habe Schützen gesehen, die ca. 0.5s nach dem Schuss bereits aufs Handy geschaut haben und das ist absolut falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy Vetter ()

  • Kein Fan vom Mantis X vorallem nicht für neu einsteiger.


    Mantis X analysiert hauptsächlich das Trigger Verhalten.

    Waffen Haltung, Stand etc. erkennt es logischerweise nicht.


    Für Dynamisches schiessen nicht geeignet.

    Dryfire Trigger Training, live fire trigger Training kann es helfen.


    Hatte diverse Kurs/Trainings Teilnehmer die es gegen meine Empfehlung erworben haben und nach 1-2 Monaten den Kauf bereut haben.


    Daher wie bereits von andern Forum-Mitglieder erwähnt, wenn möglich ein Trainer/Coach/Instruktor beiziehen.

  • Ich nutze Mantis bei Anfängern hauptsächlich zum Fehler ausschliessen. Wenn das Abzugsverhalteb top ist und die Pistole kaum wackelt, wirds einen anderen Grund haben.


    Ich hatte mal das Problem, dass meine Schüsse immer vertikal gewandert sind.

    Dank Mantis gemerkt, dass es nicht die Achussabgabe ist, sondern meime Kopfhaltung, die sich nach jedem Schuss änderte.


    Aber ja. Mit 0 Ahnung über irgendwas nützt dir Mantis nichts. Eine 99 a7f dem Mantis kann auch eine hervorragend abgegebene 3 auf der Scheibe bedeuten.

  • MantisX hat aber noch mehr zu bieten, siehe im App:



    Wenn mal das Schiessen länger her ist, scharf schiessen nicht möglich ist oder kurzfristig alles abgesagt wurde, übe ich ein wenig damit (z.B. aus dem Holster, natürlich mit Pufferpatronen).



    Mir gefällt auch, wie gut alles einstellbar ist. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals