Kaufberatung Tigr / SVD

  • Guten Morgen Allerseits


    Ich möchte mir demnächst eine Tigr / SVD von Izhmash zulegen.

    Die Tigr deshalb, weil eine Originale SVD kaum zu finden ist, oder mein Budget wohl sprengen würde :rolleyes:


    Ich weiss schon, dass sie kein Scharfschützengewehr im heutigen Sinn ist, sondern eher ein DMR.

    Dennoch würde ich damit gerne den einen oder anderen Long-Range" Kurs absolvieren.

    600m - 800m sollten ja knapp drin liegen... Ich weiss dass es günstigeres, moderneres und präziseres gibt, die SVD gefällt einfach :love:


    Sie wird ja einen Drall von 320mm haben, oder knapp über 12 Zoll.

    Die dafür optimale 7.62x54R wäre um die 150gr, wobei ich bisher in der Schweiz nur 174gr aufwärts gefunden habe.

    Kann der Drall die 174gr noch stabilisieren? Weil sonst wird das eher nichts mit den 600 - 800m X/


    Ich will sie zwar hauptsächlich weil sie mir gefällt, allerdings möchte ich das System auch möglichst effektiv nutzen und nicht nur auf 30m schiessen...


    mfg

  • VraKoth

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Tigs / SVD“ zu „Kaufberatung Tigr / SVD“ geändert.
  • Servus


    Ich bin mal etwas ''frech'' und hänge eine Frage an:


    Was ist eure allgemeine Meinung zur Saiga Tigr von Izhmash? Lohnt sich der Kauf? Sind die Preise dafür I.O oder zu hoch? Oft sehe ich Angebote von 1999.- bis 2600.- was mich etwas verwirrt. Weil die Schwankung von 600.- Fr. ist schon enorm.


    Wie VraKoth habe ich die Überlegung mir auch eine zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    Ich hoffe Ihr könnt mir und natürlich auch VraKoth eine wenig weiter Helfen.


    Gruss

  • Klick :


    SVD vs Tigr

    Den Beitrag hab ich schon gefunden und gelesen, wollte aber explizit auf die 174grain ansprechen, in Bezug auf 600m+


    Und auch ob jemand weiss wo man leichtere finden könnte :)



    Edit:

    Ok ja, stimmt da wird auch die Barnaul 11.3g erwähnt, was ja die 174grain wäre... wird dann wohl eher nix mit 600m+...


    Und auch die Leichteren werden als in der Schweiz kaum zu finden erwähnt... hätte mal den Beitrag ein zweites mal lesen sollen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VraKoth ()

  • Gemsi


    Die Preisschwankung = Waffe mit oder ohne Optik

    Ist je nach Händler auch verschieden, die einen haben das Angebot mit PSO Scope und sind auf 2400.- oder tiefer und einige wollen ohne PSO Scope 2500.- ;) Darum die Verwirrung.

    Klar kann jeder Händler seine Produkte so handeln wie er möchte.

  • Genau, auf dem Video schiesst er mit 174gr FMJ aus 510m Entfernung auf ein 24x25cm Gong. Also, eine B Scheibe auf 600m zu treffen wird sicher noch möglich sein. Aber eben, leichtere Geschosse wären besser. Kommt natürlich auch auf die Qualität der Patrone an. Barnaul ist ja bekanntlich keine Match Ammo.
    Von dem her, wenn die Präzision auf +600m für dich einen hohen Stellenwert hat, dann würde ich ein .308 Tigr oder NDM-86 in Betracht ziehen (jaja, Blasphemie und so) Da hast du halt eine grössere Auswahl und bessere Verfügbarkeit.

  • Ein Kollege von mir will seine verkaufen, melde ich per PN wenn du Interesse hast