Kaufberatung PCC / GHM9

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach dem Richtigen PCC in 9mm, aktuell habe ich die GHM9 im Visier.

    Preis/Leistung scheint da absolut Top zu sein, die Amis lieben das Teil ja (zumindest auf Youtube) bis auf den preis, wobei bei denen die BT ja auch teurer ist als die Alternativen.

    Bei uns ist das ja eher das Gegenteil, die GHM ist günstiger als ne Scorpion zB :)


    Wer hat Erfahrungen mit der GHM gesammelt? Ich kann mich noch nicht so recht zwichen Glock oder BT Lower entscheiden...

    Sind die BT Magazine wirklich so schwach wie man teilweise liest/hört?

    Metallverstärkte Glock Magazine sind aber auch entsprechend teurer als die BT... und Polymer Glock sind wohl auch nicht die Besten ;)


    Bin für jede Meinung dankbar!


    mfg

  • Die B&T Magazine sind wahrlich nicht das wahre.


    Ich nutze meine jetzt aber schon ein paar Jahre.

    Und auch wenn die Lippen nicht mehr gerade lebhaft aussehen so funktionieren Sie immer noch.


    Ich habe übrigens eine APC9 und bin sehr zufrieden.


    Gruss

  • Und eine SPC9 kommt nicht in Frage?

    Habe zwar bis jetzt noch keine in den Finger gehabt, aber finde sie reizvoll...

  • Vom Preis her eher nicht, soll was preiswertes sein ;)

    Die Magazin-Frage wär da aber dieselbe :( (GHM, APC oder SPC)

  • Glock Lower kann schon Sinn machen, wenn du bereits Glock Magazine hast. Die GHM45 hätte Metallmagazine, aber ist halt teurer. Und irgendwie auch nicht gelistet bei der B&T Seite, aber man findet noch Verkaufsangebote anderswo.


    Ich würde schon eine GHM, SPC oder APC nehmen, wegen dem hydraulischen Puffer. Macht schon was aus im Vergleich zur P26 oder KH-9.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ansonsten, wenn es nicht all zu teuer sein soll, die Saiga 9 oder Scorpion EVO 3.

    Ich selber bin mit der Saiga 9 sehr zufrieden. Günstig, zuverlässig, bis jetzt jede Munsorte gut gefressen, Rückstoss kaum wahrzunehmen.

  • Danke mal für euren Input :)

    Die Saiga 9k hab ich tatsächlich auch noch auf der Wunschliste, allerdings bin ich mir da nicht ganz Sicher was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Magazinen angeht.

    Kommt man bei Izhmash auch an originale Ersatzteile?

  • Rückstoss kaum wahrzunehmen.

    Kommt immer drauf an, womit du vergleichst. Natürlich hat eine relative schwere (im Vergleich zu einer Pistole) 9x19mm Waffe kaum Rückstoss. Aber wenn du z.B. mit einer MP5 oder einer MPX vergleichst, wirst du feststellen, dass da Welten dazwischen liegen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Danke mal für euren Input :)

    Die Saiga 9k hab ich tatsächlich auch noch auf der Wunschliste, allerdings bin ich mir da nicht ganz Sicher was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Magazinen angeht.

    Kommt man bei Izhmash auch an originale Ersatzteile?

    Eher weniger, die Ersatzteilverfügbarkeit ist sehr schlecht, da die Lieferwege nicht direkt sind. Ich suche so z.B. schon seit einigen Monaten eine originale Sicherung, aber nicht mal der Importeur (Thalmann) weiss, wann er seine Bestellung erhält.


    Ich würde dabei aber anhängen, dass die AK-Plattform tendenziell eher weniger Ersatzteile benötigt wie z.B. AR-15/9, dort kommt man aber auch viel einfacher an die Teile.

  • Danke mal für euren Input :)

    Die Saiga 9k hab ich tatsächlich auch noch auf der Wunschliste, allerdings bin ich mir da nicht ganz Sicher was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Magazinen angeht.

    Kommt man bei Izhmash auch an originale Ersatzteile?

    Nun, es ist sozusagen eine AK. Die meisten Ersatzteile sind untereinander austauschbar. Zwar sind die Originalteile nicht einfach aufzutreiben, dafür jede Menge günstigen Surplus. Abzugsgruppe, Sicherung, Schliessfeder sind gleich. Der Schlagbolzen und Auszieher sind allerdings anders. Wenn du also beabsichtigst, mit der Waffe wöchentlich zu trainieren, so dass diese in ein paar Jahren 15-20'000 Schuss drauf haben wird, würde ich dann schon etwas auswählen, wo die Ersatzteilversorgung gewährleistet wäre.

  • Rückstoss kaum wahrzunehmen.

    Kommt immer drauf an, womit du vergleichst. Natürlich hat eine relative schwere (im Vergleich zu einer Pistole) 9x19mm Waffe kaum Rückstoss. Aber wenn du z.B. mit einer MP5 oder einer MPX vergleichst, wirst du feststellen, dass da Welten dazwischen liegen.

    Ich vergleiche mit keiner bestimmten Waffe, sondern rede vom Kaliber und Gewicht der Waffe. Die Saiga ist gut kontrollierbar und hat einen sanften Rückstoss. Bezüglich MPX kann ich nicht mitreden. Die MP5 hat aber konstruktionsbedingt schon einen geringeren Rückstoss. Dass allerdings die Welten dazwischen liegen würden, wäre ich da nicht so dramatisch. Ist aber auch rein subjektiv.

  • GHM ist ein Top Gerät.

    selber habe ich die SPC9 PDW. macht echt Spass die zu schiessen. ein Kollege von mit besitzt die GHM9. macht ebenfalls sehr viel spass.

    Falls noch nicht geschehen, geh die Waffen auf deiner Wunschliste testen.


    bei der GHM9 mit Glock Lower kann man meines Wissens den Griff nach belieben wechseln (AR Plattform). Bei der Version mit den B&T Magazinen bin ich mir nicht sicher. Da ist der Griff fix.


    an meine SPC9 habe ich z.B. einen Magpul K2+ montiert. Liegt mir besser in der Hand. (Umfang vom Griff und Winkel)


    Gerüchteküche:

    B&T arbeitet an einer Magazin-Variante mit Metall-Lippen oder ganz aus Metall. ob daran wirklich was dran ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Tipp: Momentan bekommst du die B&T Magazine für ca.30.-. Deck dich ein und hab spass. Ist "Verbrauchsmaterial".


    Achtung:

    Falls du bereits eine Waffe hast, welche Glock Magazine frisst und du diese nach dem15.09.2019 nicht mit einer ABK "Schützen"/"Sammler" erworben hast. (Ladevorrichtung mit hoher Kapazität).

  • Sie soll schon eher viel benutzt werden, und als günstige Alternative für Trainings anstelle meiner AR15 oder Saiga MK herhalten 😅


    Hab an beiden (AR15 und Saiga) auch den K2 von Magpul, das wär natürlich ein Pro für den Glock Lower...


    Eine Glock habich auch, aber mit nem WES von 2012 👍 also sollte da kein Problem bestehen wegen grosser Kapazität.


    Wär natürlich schön von BT wenn sie Magazine mit Metallverstärkung machen würden...

  • bei der GHM9 mit Glock Lower kann man meines Wissens den Griff nach belieben wechseln (AR Plattform). Bei der Version mit den B&T Magazinen bin ich mir nicht sicher. Da ist der Griff fix.

    Hmmm, ja, seltsam. Eigentlich ist es ja derselbe Lower wie bei der APC9, aber es scheint, dass sie die GHM noch mit dem alten Lower verkaufen. Bei der APC gibt es bei den Neuwaffen anscheinend nur noch den Pro Lower, wo man eben den Griff wechseln kann.


    Von daher spricht wohl einiges für den Glock Lower.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • ja bei den Pro Lower der APC kann der Griff bei beiden Varianten gewechselt werden.

    VraKoth am besten mal bei b&t nachfragen.


    an deiner Stelle würde ich, soferns eine GHM9 sein soll, eine GHM9 mit Glock Lower nehmen.

    GHM9 mit TriLug ist super, falls du einen passenden Schalli hast/dir irgendwann mal anschaffst.


    kleiner tipp:

    bald ist black friday. letztes jahr gabs einige deals in die richtung...


    kleine randnotiz:

    du suchst eine günstige alternative zu deiner AR15 zum trainieren. wieso nicht gleich eine AR in 9mm? (da gibts auch einige die glock magazine schlucken) dann trainierst du die bediedung von einem waffensystem.

    falls du eine b&t möchtest...spc9. da ist sogar der charging handle aus dem AR sortiment.

  • Zum Thema AR und günstig trainieren fällt mir noch ein 22lr Einstecksystem von CMMG ein. Gibt's hier zum Beispiel. Da kannst du wirklich günstig trainieren ohne sich an die neue Waffe gewöhnen zu müssen. Gleiches Gewicht, Ergonomie, Abzug usw...

    Das soll dich nicht vom Kauf eines PCC abhalten, aber wenn du schon eins kaufst, dann kannst du das Einstecksystem auch auf die ABK nehmen.