Kaufberatung PCC / GHM9

  • Konnte hier jemand APC9 und SPC9 vergleichen und hat irgendeine dieser Waffen Vor/Nachteile? Optisch haben für mich beide ihren Reiz da könnte ich nicht sagen welche mir besser gefällt.


    Beide konnte ich schiessen, und habe mich für die SPC9 Standard entschieden. Standard, weil es für mich konstruktionsbedingt die sinnvollste Variante ist, im Vergleich zur PDW, wo der Buffer herausragt. War aber auch eher auf der Suche nach einem (nicht zu langen) PCC als (kurzer) MP, um ehrlich zu sein. Vielleicht kommt eine APC9 PRO K mit einklappbarar Schulterstütze später einmal dazu :)


    Anmerkung zur SPC: Härteste Zerlegepins in meiner Sammlung. Schützenkollege bestätigt das ebenfalls. Generell ist alles recht hart bei der Neuwaffe (Verschlussfang, Magrelease...).

    Ich bin auf der Suche nach einem reinen Spaßgerät, die GHM9 würde dafür auch reichen aber die hat meine Freundin schon und da wir in Österreich Mengenmäßig begrenzt sind mit den halbautomatischen Waffen möchte ich so viel Abwechslung wie möglich im Haus haben.


    Es wird wohl drauf rauslaufen das ich vorerst den Gebrauchtmarkt im Auge behalte und irgendwann versuche die Waffen mal in die Hand zu nehmen, leider hat die Waffen quasi kein Händler auf Lager und ich müsste wohl 3h fahren um die in die Hand zu bekommen.

  • Wenn du Abwechslung willst, ist eine APC oder SPC wohl nicht das Richtige, da sie sich sehr ähnlich schiessen wie eine GHM.


    Vielleicht eher ne Kriss Vector in .45 ACP oder ne FN PS90 oder so organisieren.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Abwechslung war eher damit gemeint das ich nicht zwei idente Waffen möchte, dürfen ruhig gleich schießen aber zumindest unterschiedlich aussehen wenn du weißt was ich meine. ;)

    Ich hab ja leider auch das Thema das die Waffe Glock Mags nehmen muss weil ich mir vor dem Verbot leider nur solche in entsprechendee Größe zugelegt habe. Bei allen anderen (MP5, CZ Scorpion etc.) wäre ich auf 20 Schuss Mags beschränkt bzw. sogar nur auf 10 Schuss wenn die Waffe als Langwaffe zählt. Und bei den Waffen die mit Glock Mags laufen gefallen mir die B&T mit Abstand am besten.

    Kaliber 9mm ist dehalb auch gesetzt und natürlich aus Preisgründen. Immer mit der .223 AR15 zum Spaß auf 25m schießen kostet doch gleich mindestens das doppelte als mit 9mm.

  • Also ich bin auch nicht B&T und ich weiss auch nicht genau was die Hintergründe sind für die SPC9, Aber wer den Markt verfolgt sollte folgendes nicht vergessen.


    B&T behauptet zumindest, dass sie nur auf "anfrage" herstellen und die SPC ist nun wirklich einfach eine APC mit dem AR Hebel.


    Dass behörden auf AR15 Platformen umsteigen ist bekannt. Ist ja generell ein Trend. Und gerade Polizeibehörden nutzen intensiv semi-auto. Da wird nicht im Maschinengewehrmodus gearbeitet.


    SIe SPC9 ist ja eigentlich schon 3 Jahre auf dem Markt wenn ich mich nicht irre... aber erst dieses Jahr wurde sie gross auf der Shotshow in Amerika präsentiert. Auch die ganze Schalldämpfer Serie zieht B&T erst jetzt in Amerika hoch... Dass die SPC9 also nur wegen den Amis entwickelt wurde wage ich also zu bezweifeln, oder sagen wir so, dass sie für den zivilen amerikanischen Markt entwickelt wurde.


    Gerade das Handling MP5 vs AR15 spricht schon sehr für Europäische Polizei als Kunden.

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • Scheint so als wären die B&T PCCs da beliebt geworden weil mal eben kein AR15 design.


    Und wenn Behörden welche mit AR15 Trainiert sind eine 9mm alternative wollen mit etwa gleichem Handling und ohne gross um zu trainieren, macht die SPC schon sinn

    Einmal editiert, zuletzt von uelir ()

  • Warum sollte FoF nicht mit .223 möglich sein?

    Naja, teure Munition die nicht überall erhältlich ist.

    Braucht einen Einstecklauf. Zumindest die 9mm, bei 5.56 bin ich nicht sicher.

    Der Kostet für die APC auch jenseits der 1000.-


    Und dann beissen die Dinger wie Sau :P

    Da überlegst du dir 2x ob du überhaupt aus der Deckung guckst....

  • meines Wissens haben die Aargauer die Sig 516 und waren auf der Suche nach einem geeignetem PCC in 9mm um damit im Schiesskeller (welcher nicht für .223 ausgelegt ist) zu trainieren. Um alle Ausschreibungskritieren erfüllen zu können hat B&T das SPC9 entwickelt. die Aargauer wollten keine APC sondern ein PCC mit der gleichen Bedienung wie eine AR15.

    der zweite Ladehebel ist für die Benutzer gedacht, die das Laden der Waffe von der MP5 gewohnt sind.

    aus meiner Sicht macht es Sinn, sowohl bei .223 als auch 9mm die gleiche Bedienung zu haben. (--> die Basler SE setzt aus diesem Grund auf die APC in .223 und 9mm. wobei die 9mm-Variante mit einem Kompensator versehen wurde, damit die Länge gleich ist wie bei der .223-Variante)

    auch wenn die SPC9 PDW länger ist als die APC9K liebäugeln weiter (schweizer) Behörden mit der Beschaffung der SPC.

    (mein Wissensstand zu diesem Thema)


    zum Thema Abwechslung:


    da gebe ich gromadusi recht. GHM9, APC9, SPC9 schiessen sich sehr ähnlich. ich würde da zu einer MP5 greifen. Schiesst sich anders und zum Sammeln auch super. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von c_barok () aus folgendem Grund: TIppfehler korrigiert

  • zum Thema Abwechslung:


    da gebe ich gromadusi recht. GHM9, APC9, SPC9 schiessen sich sehr ähnlich. ich würde da zu einer MP5 greifen. Schiesst sich anders und zum Sammeln auch super. ;)

    Wie gesagt mir passt die GHM9 meiner Freundin so wie sie ist und es ist für mich völlig in Ordnung wenn sich meine Waffe gleich oder sehr ähnlich schießt. Ich möchte aber einfach aus Prinzip nicht zweimal die genau identische Waffe im Haus haben ;) Außerdem gefallen mir SPC und APC optisch noch besser als die GHM.

    Mit der Bedingung Glock Mags sind zudem MP5 und co raus auch wenn sie mir gefallen würden. Wer will schon eine MP5 mit 10 Schuss Stummelmagazin?

  • zum Thema Abwechslung:


    da gebe ich gromadusi recht. GHM9, APC9, SPC9 schiessen sich sehr ähnlich. ich würde da zu einer MP5 greifen. Schiesst sich anders und zum Sammeln auch super. ;)

    Wie gesagt mir passt die GHM9 meiner Freundin so wie sie ist und es ist für mich völlig in Ordnung wenn sich meine Waffe gleich oder sehr ähnlich schießt. Ich möchte aber einfach aus Prinzip nicht zweimal die genau identische Waffe im Haus haben ;) Außerdem gefallen mir SPC und APC optisch noch besser als die GHM.

    Mit der Bedingung Glock Mags sind zudem MP5 und co raus auch wenn sie mir gefallen würden. Wer will schon eine MP5 mit 10 Schuss Stummelmagazin?

    Pass auf, ich weiss nicht wie B&T das in Europa handhabt mit den "wechselmagazinen". Ich weiss, dass Schmeisser aber bei den 9mm Modellen in die Glock Magazine passen eine änderung gemacht hat, damit eben nur noch spezielle 10Schuss Magazine passen aber keine standard Glocks mehr. Wenn B&T das für die EU auch macht, dann passen da eben doch nicht alle Glock Magazine... Ich habe keine Ahnung wie das gehandhabt wird, ist nur ein Einwurf den ich mal checken würde...

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • Abwechslung war eher damit gemeint das ich nicht zwei idente Waffen möchte, dürfen ruhig gleich schießen aber zumindest unterschiedlich aussehen wenn du weißt was ich meine.

    Dann ist es wohl vor allem die Frage, welche dir besser gefällt, die APC oder die SPC. Und evtl. noch ob du einen Klappschaft willst, oder nicht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ist man im Ösiland die gleiche Schiene wie in Deutscheland gefahren und hat die „grossen“ Magazine komplett ohne Ausnahmen verboten?

    Jein soweit ich weiß ist es in Deutschland deutlich strenger. Bei uns hat man für alles das man vor Verbot hatte eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Hatte man eine Waffe und dazu passende Magazine darf man auch weiterhin große Magazine für diese Waffe kaufen. Man darf auch diese Waffe verkaufen und auf diesen Platz eine neue Waffe kaufen für die man dann auch große Magazine kaufen darf. (Hatte man z.B. ein Steyr AUG mit großen AUG Magazinen darf man weiter große AUg Magazine kaufen oder das AUG verkaufen und sich dafür eine AR15 holen für die man dann auch große AR15 Mags kaufen darf. Die AUG Magazine darf man aber behalten die muss man nicht abgeben oder verkaufen)


    Hatte man nur Magazine ohne Waffe darf man diese Magazine verkaufen und stattdessen andere große Magazine kaufen (hier wird zwischen Kurzwaffen und Langwaffen Magazinen unterschieden da Kurzwaffe bis 20 und Langwaffe nur bis 10 Schuss nicht verboten sind)

    Also ich dürfte meine Glock Magazine verkaufen und dafür z.B. CZ Scorpion Magazine kaufen aber das möchte ich nicht weil ich auch noch eine Glock habe.


    Wenn man aber vor Verbot gar nichts hatte ist die einzige Möglichkeit große Magazine zu bekommen das man Sportschütze wird, dann kann man mit der Bestätigung vom Sportverband das man große Magazine benötigt (z.B. für IPSC) diese Berechtigung beantragen.

  • Pass auf, ich weiss nicht wie B&T das in Europa handhabt mit den "wechselmagazinen". Ich weiss, dass Schmeisser aber bei den 9mm Modellen in die Glock Magazine passen eine änderung gemacht hat, damit eben nur noch spezielle 10Schuss Magazine passen aber keine standard Glocks mehr. Wenn B&T das für die EU auch macht, dann passen da eben doch nicht alle Glock Magazine... Ich habe keine Ahnung wie das gehandhabt wird, ist nur ein Einwurf den ich mal checken würde...

    Danke für den Tipp aber B&T macht das Gott sei dank nicht, bei der GHM9 passen jedenfalls die 33er Magazine. Da es bei uns extrem viele Personen mit Berechtigung für große Magazine gibt würde das auch keinen Sinn machen denn man kann die Waffe auch gleich mit großen Mags vom Händler kaufen wenn man die entsprechende Berechtigung hat.

  • Abwechslung war eher damit gemeint das ich nicht zwei idente Waffen möchte, dürfen ruhig gleich schießen aber zumindest unterschiedlich aussehen wenn du weißt was ich meine.

    Dann ist es wohl vor allem die Frage, welche dir besser gefällt, die APC oder die SPC. Und evtl. noch ob du einen Klappschaft willst, oder nicht.

    Ja auf das wird es rauslaufen, das keine der Waffen schlechter ist als die andere weiß ich jetzt.

  • Ich habe privat auch eine SPC9 und kann nichts schlechtes darüber sagen. Im Rennen war auch die APC, habe mich aber für die SPC entschieden, weil ich beim IPSC mehr Vorteile habe. Eigentlich wars der vordere Ladehebel, der mir in gewissen Situationen oder Startkonditionen Vorteile bringt.

    Den hartnäckigsten Zerlegepins kann ich zustimmen.

  • Eine Frage hätte ich noch an die SPC9 Besitzer, von meinem AR15 kenne ich den Gas blowback beim charging handle wenn man mit Schalldämpfer schießt. Gibts das bei der SPC9 auch? Möchte nämlich viel mit Dämpfer schießen und da wäre das natürlich ein Ausschlussgrund.

  • Eine Frage hätte ich noch an die SPC9 Besitzer, von meinem AR15 kenne ich den Gas blowback beim charging handle wenn man mit Schalldämpfer schießt. Gibts das bei der SPC9 auch? Möchte nämlich viel mit Dämpfer schießen und da wäre das natürlich ein Ausschlussgrund.


    Selbst habe ich nur ca. 10 Schuss mit einem Schalldämpfer verschossen, mir ist diesbezüglich nichts negatives aufgefallen. Ist wohl auch systembedingt, denn die SPC9 ist ein Rückstosslader.

  • Eine Frage hätte ich noch an die SPC9 Besitzer, von meinem AR15 kenne ich den Gas blowback beim charging handle wenn man mit Schalldämpfer schießt. Gibts das bei der SPC9 auch? Möchte nämlich viel mit Dämpfer schießen und da wäre das natürlich ein Ausschlussgrund.


    Selbst habe ich nur ca. 10 Schuss mit einem Schalldämpfer verschossen, mir ist diesbezüglich nichts negatives aufgefallen. Ist wohl auch systembedingt, denn die SPC9 ist ein Rückstosslader.

    Danke für den Beitrag, dann ist das jedenfalls kein großes Problem. Beim AR ist das nämlich auf Dauer schon etwas nervig aber klar anderes System und anderes Kaliber.

  • Eine Frage hätte ich noch an die SPC9 Besitzer, von meinem AR15 kenne ich den Gas blowback beim charging handle wenn man mit Schalldämpfer schießt. Gibts das bei der SPC9 auch? Möchte nämlich viel mit Dämpfer schießen und da wäre das natürlich ein Ausschlussgrund.

    habe mit meiner SPC9 PDW bereits >500 Schuss mit Schalli durch. (sowohl Subsonic als auch Überschall)

    nach meinem Empfinden kommt da wenig beim charging handle raus, da wie Wiesel bereits erwähnt hat, es sich um ein Rückstosslader handelt.