Kaufberatung PCC / GHM9

  • Danke nochmal für all eure Inputs ;)

    Ich hab mir jetzt die GHM9 mit Glock lower bestellt, inklusive Schubschaft..


    Da ich ja mit AK und AR trainiere ist es nicht wichtig dass die Bedienung beim PCC gleich ist, da gehts mir eher ums Training im Team. (und die AR9 Dinger entsprechen nicht meinem Geschmack)


    Ich weiss nicht wieso, aber die GHM gefällt mir optisch einfach, auch wenn sie vielen nicht gefällt :love:

    Wird wohl nicht der letzte PCC bleiben...8)


    Das Thema kann geschlossen werden, oder es kann natürlich weiter über PCCs diskutiert werden!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema kann geschlossen werden, oder es kann natürlich weiter über PCCs diskutiert werden!

    Ne lassen wir so stehen, es sei denn du wünscht eine Schliessung, was ja nicht der Fall zu sein scheint. 👍

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • sehr nice!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema nochmal ansprechen.

    Gesucht wird ein 9mm pcc für meine Freundin. Soll rein zum Spaß sein, keine sportliche Nutzung für Wettbewerbe.

    Anforderungen:

    -Muss Glock Magazine aufnehmen da sie bereits eine Glock besitzt und dafür große Magazine hat und auch kaufen darf.

    -Maximallänge 60cm mit ausgeklapptem Schaft da alles was über 60cm ist und mit Klappschaft auf unter 60cm kommt bei uns in Ö verboten ist.

    -Muss ohne Umbauten mit Schalldämpfer ausgerüstet werden können

    -Preislich unter 2000€


    Mein Favorit wäre ja ganz klar die GHM9 compact G mit Teleskopschaft gewesen, allerdings weiß ich noch nicht ob die in Österreich überhaupt zu bekommen ist und wenn ja wird sie schätzungsweise mindestens um die 2000€ kosten. APC fällt definitiv raus da viel zu teuer.


    Kennt ihr noch andere Waffen die passen würden und würdet ihr sagen das die GHM auch 2000€ wert wäre oder gibts zu diesem Preis bessere Alternativen?


    Lg

  • wie gross ist der Aufwand eine solche Waffen von CH nach AUT zu exportieren?


    ghm9 compact kostet z.b. rund 1'500.-

    ist ca 56cm lang im ausgeklappten Zustand

    Compact hab ich bis jetzt nur mit Gewinde gesehen (ohne Trilug)

    ... ist dir jedoch alles schon bekannt...

    Einmal editiert, zuletzt von c_barok ()

  • Wenn es nicht unbedingt ein Klappschaft und Ultrakompakt sein muss, wäre evtl. ein Ruger PC Carbine was. Oder ein Ruger PC Charger mit Festschaft.


    Oder dann halt ein AR-9 System. Gibt bestimmt auch Lower, die Glock Magazine aufnehmen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • „Glock Magazine aufnehmen“ ist der Killer für die meisten PCC unter €2k


    ein Chassis wäre die günstige Lösung :)

    https://bt-ag.ch/produkt/bt-us…it-zu-glock-17-19-and-23/

    Danke für den Tipp, hab ich schon vorgeschlagen aber die gefallen nicht wirklich und beim usw wirkt der Schaft für mich ziemlich instabil.


    Gute Frage, ich fürchte aber es ist zoll und Steuer (20%) zu bezahlen damit wör man am ende vermutlich wieder bei 2000. Aber definitiv eine möglichkeit wenn man sie bei uns nicht bekommen soll wenn sie der B&T Importeur warum auch immer nicht importieren möchte.


    Das mit dem tri lug wusste ich nicht, dachte das gibts auch für die compact. Wär mir lieber als Direktgewinde...


    Wenn es nicht unbedingt ein Klappschaft und Ultrakompakt sein muss, wäre evtl. ein Ruger PC Carbine was. Oder ein Ruger PC Charger mit Festschaft.


    Oder dann halt ein AR-9 System. Gibt bestimmt auch Lower, die Glock Magazine aufnehmen.

    Die hatte ich noch gar nicht am Radar- danke! Preislich sehr attraktiv kostet bei uns 990€ laut google. Müssen wir uns näher anschauen.


    AR-9 sollen ja etwas heikel sein das sie verlässlich laufen was ich bisher gelesen habe und kosten auch alle um die 2000€ die ich gesehen habe bei uns.


    da schmeiss ich mal die CMMG Banshee 300 in die Runde.

    Sieht gut aus, finde leider keinen Preis da bei Brownells Österreich derzeit nicht lieferbar und sonst verkauft die bei uns nienand.

  • Hallo zusammen, die GHM9 compact G ist wohl zu bekommen und wird ohne Schaft ca. 1800€ kosten. Mit Teleskopschaft kommt die Waffe dann auf etwa 2300€.

    Gleichzeitig habe ich ein Angebot für eine gebrauchte aber neuwertige (gekauft 09-21) APC9k pro mit Aimpoint und Teleskopschaft für 3000€.

    Die GHM9 würde mit Aimpoint auch auf 3000€ kommen.

    Weiß jemand ob man mit einem Adapter oder Wechsel-lower Glock Magazine in einer normalen APC verwenden kann?


    Edit: die APC kostet in dieser Ausführung über 4000€ bei uns weshalb der Preis schon attraktiv wäre, obwohl eigentlich über dem geplanten Budget. Optisch gefällt sie sowohl mir als auch meiner Freundin besser als die GHM.

  • Die APC9 gibt es mit Lower für Glock, SIG P320 oder B&T Magazine, soviel ich weiss. Die Lower sind aber sicher auch nicht gerade billig, also da kannst du mindestens nochmal 500.- oder eher mehr dazurechnen, wenn du einen zusätzlichen Lower willst.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die APC9 gibt es mit Lower für Glock, SIG P320 oder B&T Magazine, soviel ich weiss. Die Lower sind aber sicher auch nicht gerade billig, also da kannst du mindestens nochmal 500.- oder eher mehr dazurechnen, wenn du einen zusätzlichen Lower willst.

    Danke für die Info! Da kommt man natürlich wieder auf einen sehr hohen Preis.

    Haben nun das fixe ANgebot erhalten und eine GHM9 compact G bestellt, kommt mit Teleskopschaft auf nicht ganz 2200€.

    Das ist denke ich die beste Lösung, preislich noch verkraftbar, nimmt Glock Magazine und ist mit Schaft unter 60cm.


    Nun ist es ja so das die compact Version ein 1/2x28 Gewinde hat, würdet ihr hier einen Schalldämpfer direkt anbringen oder einen tri lug Adapter z.B. von B&T oder Wyssen montieren und dann einen QD Dämpfer?

    Als Dämpfer habe ich mal verschiedene Modell von B&T, Wyssen und Ase Utra angefragt und werde dann je nach Preis und Lieferzeit entscheiden.


    Lg

  • Trilug ist praktisch, wenn du einen Dämpfer auf verschiedenen Waffen verwenden willst. Und er löst sich halt nicht (wobei sich dann wohl der geschraubte Adapter lösen könnte, da habe ich keine Erfahrung).

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Trilug ist praktisch, wenn du einen Dämpfer auf verschiedenen Waffen verwenden willst. Und er löst sich halt nicht (wobei sich dann wohl der geschraubte Adapter lösen könnte, da habe ich keine Erfahrung).

    Hätte tri lug wegen des Lösens genommen weil ich bei normalem Gewinde schlechte Erfahrungen gemacht habe. Den Adapter würde ich dann natürlich mit entsprechendem Kleber und Drehmoment aufschrauben das er sich nicht lockert und permanent auf der Waffe bleibt.

  • mit trilug adapter hab ich noch keine erfahrungen gemaacht. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    SD:

    Acheron soll top sein.

    ich hab ein A-Tec an meiner spc. bin mehr als zufrieden.

    Acheron ist soweit ich das gesehen habe in Österreich noch nicht zu bekommen aner danke für den Tip!