AK Derivat bzw. Nachbauten

  • Hallo Forum - ich möchte mir eine neue von Werk aus halbautomatische oder von einer Seriefeuerwaffe zum Halbautomaten umgebaute Kalaschnikow (schreib man nun eigentlich Kalaschnikow, Kalaschnikov oder Kalashnikov?) bzw. ein AK kaufen. Ich habe mir nun etliche Posts hier durchgelesen und konnte keine eindeutige Antwort finden. Vom günstigen Sektor wie Nedi, Cugir, SDM etc. bis hin zu Saiga (Izmasch) und Arsenal. Vom Kaliber tendiere ich zurzeit eher zu 5.45x39. Eigentlich möchte ich ein Modell, welches auch bei Streitkräften - dort natürlich in der vollautomatischen Version - zum Einsatz kommt. Eigentlich auch am liebsten aus russischer Fertigung. Hingegen bin ich auch offen für andere Hersteller. Was empfiehlt sich da? Verschlussgehäuse gefräst oder Blechprägetechnik? Wie sind die Saiga Modelle in Qualität und Authentizität oder wurden die nur für den westlichen Export gemacht? Und natürlich möchte ich damit auch schiessen.


    Danke im Voraus für die Antworten - auch wenn die eine oder andere Frage in einem anderen Post schon beantwortet wurde.

  • Grundsätzlich würde ich wenn möglich momentan eine Original Saiga kaufen, die sind eigentlich Zivilvarianten der AK10x Serie. Wenn du etwas gefrässtes möchtest oder etwas was wie eine RPK aussieht, dann ist Zastava dein Freund und helfer.


    Und wenn du es ganz klassisch möchtest kannst du dir auch bei Waffenteile.ch eine originale AKM die konvertiert wurde kaufen.


    Gerade jetzt wo wir originale Ak's ins land bekommen rate ich von denn China konsorten ab, da diese halt einfach nicht mehr die Qualität und Qualitätskontrolle haben welche sie mal hatten. Gusseisen Verschlusskopf, Gusseisen trunion, verformte firing pins sind nur ein paar sachen die ich bei modernen China ak's gesehen habe. Ich selbst habe eine Polytech ak Baujahr 2015 und die ist auch okey aber im gegensatz zu anderen hat die noch einen Verschlusskopf aus gehämmertem Eisen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT:

    Qualitätsmässig sind die Russen definitiv die besten. Die einen stören sich einfach an den teils groben aber stabilen Schweissnähten. Ich finde aber diese geben der Waffe charakter und mann muss wierklich gut schauen damit man diese sieht

    Einmal editiert, zuletzt von domi1997 ()

  • Also, wenn du zu 5.45 tendierst und welche dazu noch bei den Streitkräften eingesetzt wird, dann kommen eigentlich nur die kastrierten AK/AKS-74 in Frage oder deren Ostblock Klone (BG, DDR, PL, RO). Die gibt‘s nicht mehr so oft, oftmals schon rege gebraucht und mittlerweile nicht gerade günstig.

    Wie bereits erwähnt, kann man auch die Saiga MK in 5.45 kaufen. Diese bekommst du neu, in der Fertigung entsprechen diese den militärischen Originalen AK-74M/AK-105. Damit sind aber Saigas ab dem Herstellungsjahr 2016 gemeint. Vorher gab es schon Unterschiede zwischen zivilen Saigas und militärischen AKs.

    Ich selber habe mittlerweile drei Saigas in verschiedenen Ausführungen. Diese gehören schon zu den hochwertigsten AKs. Laufen seit Jahren zuverlässig, sind präzise (erwarte aber keine 1 MOA Gruppen) und die Abzüge sind wesentlich besser als bei den älteren AKs.


    Wenn du planst diverses Waffenzubehör anzubringen, dann würde ich gleich die TR-3 kaufen (halbauto AK-12).


    Noch zur Patrone selber. 5.45er finde ich echt geil zum Schiessen. Wenn du dich für diesen Kaliber entscheidest, dann würde ich sicher einen Vorrat von ein paar Tausend Schuss anlegen. Für den Fall, wenn die EU meint, dass man mit irgendwelchen Russlandsanktionen etwas bewirken kann. Abgesehen von den überteuerten Hornady beschränkt sich (noch) die Mun Auswahl auf Barnaul.


    Sonst nimmst halt den Klassiker 7.62x39. Auch da würde ich Saiga MK/TR-3 empfehlen.

    Und falls es mit Holz sein muss, dann eben, bei waffenteile.ch gibts bald wieder zu HA umgebaute original AKMs aus sowjetischer Fertigung.

    Und wenn Geld bei dir gar keine Rolle spielt, dann schau mal bei munitionsdepot.ch Dort gibt es gerade AK/AKS Typ 1 und 2 aus den 50er Jahren.

  • AnatolM & domi1997 - Besten Dank für eure Ausführungen. So eine Saiga aus der MK oder MKK Serie könnte ich mir schon noch vorstellen. Die Umbauten von Waffenteile finde ich zu teuer bzw. leider spielt auch bei mir das Geld eine Rolle und das Budget ist begrenzt. Man will ja auch noch anderes. Zudem will ich nicht 120 Tage warten. Eine TR3 möchte ich zurzeit nicht. Wie sind denn die Teile von Arsenal (in 7.62)? Z. B. von Joray Waffen?

  • Machst sicher auch nichts Falsches. Arsenal macht auch gute AKs. Joray hat gefräste Geräte. Solche AKs machen generell wertigeren Eindruck. Ich merke aber keinen Unterschied in der Präzision, dafür aber im Gewicht. Die gefrästen AKs sind schon etwas schwerer.

    Aber so ein Sorty Underfolder SAR SF ist schon ganz geil :)

  • Das einzige was ich über die Dinger gefunden habe ist Erfahrungen von denn Amis mit denn Partskits. Von dem her was man da so liest scheint das furniture schlechte Qualität zu haben und vieles nach eigenen Spezifikationen gebaut zu sein-> ersatzteile passen nicht


    Quelle: https://www.theakforum.net/thr…larms-or-ac-unity.319100/

  • Danke dir


    Fuck habe mich schon gfreut Mal was andere wie russen, bulgarien etc. Nun muss ich aber sagen Lasse ich lieber die Finger davon. Muss zuerst den Pioneer arms Kauf verdauen. :P

  • Hast du dann persönlich schlechte Erfahrungen mit Pioneer Arms gemacht? Was stimmt genau nicht mit dem Teil?

    Ja verarbeitungsqualität ist eine Katastrophe. ( äusserlich aber sehr schön verarbeitet sprich Brünnierung etc.) Sie hatt immer wieder Zufuhrstörungen, ich kann mit meiner kaum ein Magazin verschiessen ohne Störung, Ich musste auch ein Puffer montieren für den Verschlussträger damit dieser nicht am ende zusammengeschlagen wird. Zu viele Gussteile Gasblock etc. nicht gefräst. Nach wenigen Schuss habe ich schon massive abnutzungsspuren entdeckt. Der Gehäusedeckel hat sich beim schiessen auch schon mal verabschiedet und ist in meine Richtung geflogen. Ganz ehrlich ich finde die Teile sau gefährlich. Ich schiess mit dieser auch nicht mehr habe ein ungutes Gefühl dabei, daher steht sie eigentlich nur im Schrank.


    Fazit: Für dieses Geld würde ich heute eine Saiga oder Arsenal kaufen da weiss man wenigstens was man hat.

  • Kann man Arsenal indemfall auch heute noch empfehlen?

    Ich habe auf mehreren Seiten die folgende AK gesehen und wäre eine günstige möglichkeit eine milled full auto ak zu kaufen: http://www.gunshopschweiz.ch/P…0Arsenal%207.62x39%20Bulg.

    Ja Arsenal ist defenitiv noch zu empfehlen. Habe auch 2 Zuhause und bin nach wie vor begeistert von der Qualität. Habe im 2018 vor dem neuen Waffengesetz noch eine geholt in 7,62x39 und spiele schon länger mit dem Gedanken noch eine im Kaliber .223 zu holen. Die Gefrässten Aks sind einafch verarbeitungstechnisch auf eine hochen Niveau, man merkt das schon wenn mann eine in der Hand hält. Wenn du so eine holen willst machst du definitv nicht falsch.:)

  • Habe zwei gefräste Arsenal AK, die sind ziemlich gut gemacht. Mit dem Entgraten haben sie es nicht so, aber sonst eigentlich zuverlässig und erstaunlich präzise.

    Genau ich Teile diese Meinung. Ach Entgraten wird überschätzt. :P Nein Im ernst jedeamal wenn ich mir eine neue ak zulege gwhe ich den Kanten nach und Entgraten diese Stelle danch selber.

  • https://www.gebrauchtwaffen.co…mmlung-akm47-akm74_i52322
    Kennt jemand die Rumänische Ak?

    Wie ist sie Qualitativ auf den Beinen?

    Liebe Grüsse

    Ich besitze die Halbautoversion von dieser Waffe und kann sagen gar nicht übel. Du erhälst aber keine Saigaqualität. Rein aus der Sicht von einem Sammler würde ich sofort zuschlagen. Da die 5,45 version nicht so häufig anzutreffen ist. Als Schütze würde ich etwas anderes kaufen. Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine und immer wieder zuführstörungen, war schon ein paar mal beim Büma, dieser konnte aber ebenfalls nicht herausfinden an was es lag. Daher denke ich es ist bei den Rumänen ebenfalls so entweder hast du Glück und du erwischt ein gutes Modell, oder du kriegst eine wo du nie richtig glücklich damit wirst, aber wie gesagt bei meiner ist alles Tiptop