Standardgewehre - Unterschiede?

  • Ich bin es mir derzeit ernsthaft am überlegen, ein Standardgewehr zu kaufen und habe mir diesbezüglich die üblichen Verdächtigen (Sig Sauer 205, Bleiker, Tanner, Grünig&Elmiger) mal angeschaut - und bin über die doch recht markanten Preisunterschiede gestolpert.


    Wo man ein Sig Sauer 205 zum Beispiel für ca. 2500 CHF findet, kosten manche Vertreter 6000+ CHF - gibt es Gründe, welche diesen Preisunterschied rechtfertigen?

  • Ich schiesse selber mit einem Sig Sauer 205 von meinem Verein auf 300m. Schiesse damit seit etwa 1,5 Jahren. Für einen Anfänger genügt das absolut. Erst wenn du regelmässig 98 - 100er Wertungen Schiessen kannst und willst, würde ich dann auf etwas teureres umschwenken. Wurde mir auch so im Verein empfohlen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Gleiche Visierung? Dort ist normalerweise recht viel Kohle begraben. Auch im verstellbaren Schaft.

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Die teuersten Visiersets von G&E kosten so um die 800-900.- und die verstellbare Schaftkappe ca. 600.

    Selbst bei den G&E und Bleiker-Modellen mit Holzschaft (ca. 6800 und 6600 CHF) sind wir damit bei >3000 CHF Preisunterschied im Vergleich zu einem neuen/neuwertigen 205S.


    Das Topmodell bei G&E mit dem hypermodernen Aluschaft kostet ca. 9500 CHF...

    Ich schiesse selber mit einem Sig Sauer 205 von meinem Verein auf 300m. Schiesse damit seit etwa 1,5 Jahren. Für einen Anfänger genügt das absolut. Erst wenn du regelmässig 98 - 100er Wertungen Schiessen kannst und willst, würde ich dann auf etwas teureres umschwenken. Wurde mir auch so im Verein empfohlen.

    Mir ist durchaus klar, dass ich auch ein 205S nicht ausschiessen kann und ich bin derzeit auch nicht auf dem Niveau (das hier ist von letztem Samstag mit meinem PE90). Meine Frage bezieht sich eher darauf, was denn zum Beispiel diese Waffe hier 1300.- besser macht als diese hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppli ()

  • SIG SAUER wird ganz einfach grundsätzlich schon günstiger produzieren. Bleiker ist eine kleine Halle im Nachbardorf wo ich wohne. Die werden kaum den gleichen Output haben und deshalb schon teurer sein.


    Zudem steht beim 205 "neuer Lauf", dann dürfte der Rest Occ. sein.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das meiste Zahlst du an Entwicklungskosten. Die Dinger sind ja langsam auf einem Niveau, wo es auf feinste Unterschiede ankommt. Und wie Mc_Cl4ne sagt, der Absatzmarkt ist auch nicht sooo gross.


    Das mit der Visierung, ja die kann mit Tunnels, Diopter und Irisblende schnell deutlich über die vierstellige Grenze gehen.

  • Ich schiesse selber mit einem Sig Sauer 205 von meinem Verein auf 300m. Schiesse damit seit etwa 1,5 Jahren. Für einen Anfänger genügt das absolut. Erst wenn du regelmässig 98 - 100er Wertungen Schiessen kannst und willst, würde ich dann auf etwas teureres umschwenken. Wurde mir auch so im Verein empfohlen.

    Mir ist durchaus klar, dass ich auch ein 205S nicht ausschiessen kann und ich bin derzeit auch nicht auf dem Niveau (das hier ist von letztem Samstag mit meinem PE90). Meine Frage bezieht sich eher darauf, was denn zum Beispiel diese Waffe hier 1300.- besser macht als diese hier.

    Dann hab ich wohl deine Fragestellung falsch interpretiert :S. Was die Bleiker besser kann als das Sig kann ich dir als Laie nicht wirklich sagen (sorry). Ich denke aber, dass da gerade die Qualität der Läufe und der Visierung den Unterschied machen wird.


    Am besten Fragst du (erfahrenere) Standardgewehrschützen, die werden dir eher eine Antwort geben können. Würde aber vorsichtig sein mit den Aussagen, da viele "Standardgwehrler" oft nur "dies" oder "das" nehmen würden because of reasons, also meist sehr voreingenommen sind.


    Bezüglich des 90er, die Ergebnisse von dir können sich sicher sehen lassen (ich treff mit dem 90er nicht so gut, habe aber selber auch keines). Denke aber daran, dass du beim 90er ein Zweibein hast und beim Standardgewehr nicht. Da das Standardgewehr freiliegend geschossen wird, ist eine (passende) Schiessjacke eigentlich ein muss (weist du ja vermutlich schon). Geht zwar auch ohne, aber ist nicht wirklich angenehm.


    Edit: Das ging ja schneller als ich erwartet habe gromadusi :D. Und nein, ich brauche kein Nachhilfeunterricht. (musste das einfach mal triggern)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Spoooner97 ()

  • Also ich wäre jedenfalls mehr als zufrieden mit diesem Resultat aus dem 90er.


    Da es ein Standartgewehr gar nicht gibt, wird es auch nicht freiliegend geschossen. Ein Standardgewehr dagegen schon.


    Und naja, in jeder Produkteklasse zahlst du am oberen Ende für 10% mehr Leistung 100% mehr. Das ist ganz einfach so, weil es Leute hat, denen der Preis so ziemlich egal ist, und die einfach das Beste wollen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Zudem steht beim 205 "neuer Lauf", dann dürfte der Rest Occ. sein.

    Beides sind occasionen mit neuen Läufen und dem gleichen Diopter, deshalb habe ich die beiden auch als Vergleich benutzt.


    Aber ja, die Produktionskosten einer Kleinmanufaktur machen natürlich Sinn. :thumbup:

  • kleines Update, am Samstag habe ich ein Bleiker occasion mit 7.54/55er Lauf für 1500 gefunden und direkt zugeschlagen.


    Falls gerade noch jemand ein 57/03 sucht, der Händler (P. Kammermann AG in Menznau) hatte eins für 1200.- im Regal stehen.

  • Kammermann ist ein prima Typ. Habe mein 57er auch von Ihm, ist jedoch ein normales Armeegewehr (ergo nix umgebaut).

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.