Rechtliche Unterschiede Kantone AG, ZH, SH

  • Ich würde auch immer alles über korrekt und vllt doppelt melden...


    1. Merken die Damen und Herren von der Polizei das du die Sache ernst nimmst


    2. Sind einem die Waffen auch ruck zuck entzogen




    Ich würde meine Waffen auch immer überkorrekt und vllt sogar doppelt melden


    1. Merken die Damen und Herren das du von der Polizei dass di die Sache ernst nimmst


    2. Bei nicht ordnungsgemäss, unkorrekt gemeldeten, fehlerhaft oder garnicht gemeldeten Waffen. werden dir alle Waffen abgenommen die sich in deinem Besitz/Haushalt befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Donas () aus folgendem Grund: Grammatikalische Anpassungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch immer alles über korrekt und vllt doppelt melden...


    1. Merken die Damen und Herren von der Polizei das du die Sache ernst nimmst


    2. Sind einem die Waffen auch ruck zuck entzogen

    Ja, träum weiter.....


    Die Polizei läutet an der Türe, mit einer Liste in der Hand. Und Du gibst ihnen, was auf der Liste ist, und die Damen und Herren gehen dann wieder.


    In welcher Welt lebst Du eigentlich? In einem solchen Fall wird ziemlich genau geschaut, ob Du noch weitere Waffen irgendwo versteckt hast. Wenn diese dann illegal sein sollten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffen je wieder zu Dir zurück kommen, ein grosses Stück gesunken.


    Leute, welche solche Aussagen wie unter 2. tätigen, sind übrigens dafür prädestiniert, dass besonders genau geguckt wird. Denn solche Aussagen könnten ja bedeuten, dass irgendwo etwas Illegales rumliegt.

  • Natürlich gehen die nicht wieder hab ich auch nie gesagt, aber ich bin mir ziemlich sicher wenn du mal vergisst eine vollautomatisches sturmgewehr ordnungsgemäss zu regestieren, und die Polizei das bemerkt, (sei es bei einer Kontrolle oder wie auch immer) Sitz du am kürzen Hebel und die nehme dir alle deine Waffen weg, und nicht nur die die auf einer Liste stehen.


    wenn du glaubst die verstehen da spass und sagen, ja kann ja mal passieren lebst du in der falschen Welt

  • Also wenn ich sage... Das man seine erworbenen Waffen ordnungsgemäss und richtig anmelden sollte da man diese auch sehr schnell abgenommen bekommen kann



    Dann bin ich einer der was zu verbergen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gehen die nicht wieder hab ich auch nie gesagt, aber ich bin mir ziemlich sicher wenn du mal vergisst eine vollautomatisches sturmgewehr ordnungsgemäss zu regestieren, und die Polizei das bemerkt, (sei es bei einer Kontrolle oder wie auch immer) Sitz du am kürzen Hebel und die nehme dir alle deine Waffen weg, und nicht nur die die auf einer Liste stehen.


    wenn du glaubst die verstehen da spass und sagen, ja kann ja mal passieren lebst du in der falschen Welt


    Ich glaube, Du verstehst weder Ironie noch Sarkasmus, oder? Hast Du meinen Text gelesen? Und verstanden? Ich denke nicht.


    Ich helfe Dir gerne. Dieser Teil war ironisch gemeint:

    Die Polizei läutet an der Türe, mit einer Liste in der Hand. Und Du gibst ihnen, was auf der Liste ist, und die Damen und Herren gehen dann wieder.


    Noch Fragen?

  • Ironie in der Schweiz ist...




    Sagen wir mal selten :*






    Ich verstehe aber Ehrlich gesagt deine Reaktion nicht. Und bin auch sehr verwundert das wir irgendwie aneinander vorbei reden...




    Es ist kein Problem du darfst mich gern als Träumer bezeichen, auch das ich offenbar Ironie nicht erekenne...




    Aber mir zu unterstellen das ich einer dieser Leute sein könnte die pretestiniert sind illegale Waffen zu hause zu haben. finde ich etwas beleidigend...




    Ich Lagere alle meine Waffen äusserst korrekt und alle sind zu 100% ordnungsgemäss gemeldet

  • Ich verstehe aber Ehrlich gesagt deine Reaktion nicht. Und bin auch sehr verwundert das wir irgendwie aneinander vorbei reden...

    Ich habe zwischen deinem Post und xxx Post auch keinen direkten Zusammenhang gesehen und war verwirrt :D


    Auch die erwähnte Ironie/Sarkasmus ist schwierig zu erkennen, wenn die Antwort völlig am zitierten vorbeigeht und ich fand den Ton der Antwort ziemlich daneben, da es dazu überhaupt keinen Anlass gab (inkl. der Vorwürfe). Aber sich im Nachhinein auf die erwähnten rhetorischen Stilmittel zu berufen ist einfacher, als einzugestehen, sich im Ton vergriffen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm nochmals folgende Aussage:


    Ich würde auch immer alles über korrekt und vllt doppelt melden...2. Sind einem die Waffen auch ruck zuck entzogen


    Der Umkehrschluss daraus ist, dass wenn ich NICHT alles doppelt und korrekt melde, mir die Waffen NICHT ALLE ruck zuck entzogen werden.


    Und darum ist der Ton angebracht.


    Ob Donas das nun so sagen wollte, glaube ich nach ein paar privaten Messages nicht.

  • Naja ich kenne ja Swisswaffen seine Art und meistens passt das schon.

    (ich mag seine Art das bleibt aber unser Geheimnis) ;)


    Ich hab ihm auch privat geschrieben wo er sicher noch Antworten wird ;) das klärt sich schon, und alle sind wieder Freude


    Ich will nur nicht im Internet wo event. auch die Polizei mitliesst, falsch verstanden werden oder falsch zitiert so das ich event. Ärger bekommen könnte darum habe ich noch etwas geschrieben zu meiner Verteidigung

  • Ahhha das ist aber (entschuldige) sehr frei interpretiert ^^


    So habe ich das absolut nicht gemeint... Ich hoffe du weisst jetzt wie ich es meine... Wenn du magst korrigiere ich 2. Etwas korrekter


    Nicht böse gemeint


    Gruss

  • Ich verstehe dein Problem mit dem fett/kursiven nicht und deine Interpretation daraus in fett erst recht nicht. Du verstehst es einfach wie du willst, nicht was versucht wurde auszudrücken. Das ist für sich ok, aber anschliessend eine ziemlich beleidigende Antwort zu geben ist für mich nicht ok, zumal du, glaube ich, der einzige bist, der es so interpretiert hat.


    Meine Interpretation des fett/kursiven entspricht genau dem, was Du selbst mir in einem anderen Thread geschreiben hast:


    "Ich selbst habe zu wenig Zeit und vor allem keine Lust, dies irgendwann mal mit den Behörden zu diskutieren." Also auf Nummer sichern gehen, besser einmal zuviel etwas nachfragen oder melden, damit alles in Ordnung ist.


    Aber deine Antworten auf meine Fragen, was genau dir da nicht gefallen hat, gehen ja im gleichen Stil weiter.


    Nur weil man (viel) Fachwissen hat, muss man dies nicht in einem überheblichen, schulmeisterlichen Ton vermitteln. Oder zumindest - wenn man mal ausnahmsweise falsch liegt - dies auch eingestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Donas das nicht so gemeint hat, haben wir geklärt.


    Aber nun zum Fettgedruckten; meine Frage an Dich, j0hny :

    Ist es Ok, meldepflichtige Waffen nicht zu melden, so dass sie im Falle eines Vergehens, bei welchem Dir die Waffen entzogen werden sollen, von der Polizei nicht eingezogen werden?


    Du wirst NEIN antworten, hoffentlich.


    Und jetzt liest Du den fettgedruckten Umkehrschluss nochmals durch. Aha. Siehst Du? Der Umkehrschluss der Aussage sagt, dass nicht gemeldete Waffen nicht eingezogen werden.


    Und dann liest Du die Aussage von Donas nochmals durch und fragst Dich, was der Punkt 2. soll. Er wäre nicht nötig.


    Wenn es (Achtung: aus meiner Sicht) um den Aufruf zu illegalen Taten geht (was sich klar herausgestellt hat, dass Donas das NICHT so ausdrücken wollte), dann finde ich den Ton angebracht. Ich wiederhole mich.

  • Du hast recht... Grammatikalisch ist es richtig im Umkehr Schluss habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt...



    Ich habe sogar extra nochmal nachgeschaut ob es in den kontrapositionen angebracht ist diesen Umkehr Schluss anzuwenden, und auch da ist es korrekt



    Ich passe meine Aussage an


    1.Ich würde meine Waffen auch immer überkorrekt und vllt sogar doppelt melden


    2. Bei nicht ordnungsgemäss, unkorrekt gemeldeten, fehlerhaft oder garnicht gemeldeten Waffen. werden dir alle Waffen abgenommen die sich in deinem Besitz/Haushalt befinden.