Bergara B13 Hebel klemmt und kratzt

  • Waffe gerade neu von munitionsdepot erhalten und noch nicht geschossen. Erster Eindruck war, dass ich eine 3000chf Waffe in der Hand halte... echt geil dieses Ding. Aber der Hebel zum den Lauf aufklappen klemmt richtig bös. Wenn man ihn mit richtig Druck mal lose kriegt dann kratzt der Hebel schrecklich wenn man den auf und zu drückt. Hier bei Minute 2 sieht man, dass es eigentlich nicht so sein sollte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was tun? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Wenn etwas bei einer neuen Waffe streng geht ist erstmals putzen und einschiessen angesagt (Breaking in procedure - bei manchen Amis schon fast eine Religion). Bei uns fast unbekannt, da wegen Ch-Qualität meist nicht nötig.


    Mich irritiert aber böse+schrecklich+kratzen, das ist dann wohl den Aufwand einer Reklamation wert und zeigt einfach, dass man Waffen vor dem Kauf in die Hand nehmen sollte.

  • @Wolfgang seit ich auf dein Instagram Link geklickt habe kriege ich plötzlich solche Vorschläge:



    Wie dir bereits in deiner Vorstellung erklärt wurde ist hier kein Platz für Politik.


    Es wäre also toll wenn du in Zukunft für externe Informationen eine Plattform wählst,

    welche nicht dein politisches Gedankengut bewirbt.


    Denn Extremismus (sei es links, rechts oder religös) ist einfach nur schlecht für unser Hobby

    und soll deshalb nicht damit in Verbindung gebracht werden.

  • Hab den Insta link entfernt und das Profilbild geändert. Allerdings habe ich auch auf meinem Instagram Kanal selber keine Politische Posts.


    Ich habe etwas Motorradkettenöl in die Waffe gespritzt und es läuft wesentlich flüssiger. Es kratzt nicht mehr. Aber es hat beim öffnen aber immer noch eine "Schwelle" wo der Hebel sich innen verklemmt und es braucht jedesmal etwas Druck zum drüber hinwegkommen.

  • Ich habe etwas Motorradkettenöl in die Waffe gespritzt und es läuft wesentlich flüssiger. Es kratzt nicht mehr. Aber es hat beim öffnen aber immer noch eine "Schwelle" wo der Hebel sich innen verklemmt und es braucht jedesmal etwas Druck zum drüber hinwegkommen.


    Aha....Putzen musst du aber auch, ölen alleine reicht nicht. Da hats vielleicht noch Zeugs von Fertigung und Lagerung drin.


    Kenn mich nicht so mit Kipplaufwaffen aus, denke aber dass die Waffe sich einläuft. Wir hatten letzthin einen Thread "Störungen bei fabrikneuen Waffen" auch einen Fall: Die Waffe läuft nach putzen, ölen und einschiessen einwandfrei. Könnte auch bei deiner der Fall sein.


    Wir (Facbookgruppe) hatten sogar eine Waffensprengung weil zähe Arsenal-Konservierungsstoffe den Schlagbolzen blockiert hatten, handelte sich aber um eine AK.


    Waffenpflege gehört halt auch zum Schiessen.

  • Super!


    Kann gut sein, dass da ein Grat von der Metallbearbeitung absteht.

    Wenn dich das stört und du die Waffe nicht wie vorgeschlagen wurde zum Verkäufer bringen willst,

    kannst du sie sicher mit einer feinen Feile entsprechend bearbeiten oder einfach oft genug öffnen und schliessen bis es sich von selbst löst.

  • Ich habe das Problem genauer unter die Lupe genommen und hier in einer Bilderkette erläutert:


    https://drive.google.com/drive…4iyqMTLY3HSfD?usp=sharing


    Der "Bolzen", so wie im letzten Bild zu sehen, hat ca 3mm Abstand von der Wand links wenn man ihn langsam zurückgleiten lässt. Wenn er von alleine zurückspickt (Wenn man den Lauf einklappt ohne gleichzeitig den Lauf-öffnungs-Hebel drückt) hat er ca 1mm Abstand zur Wand links und quetscht dabei die Kante unter ihm ein. Es hat sehr deutliche spuren dort.


    Ich denke man könnte 3 Sachen versuchen:


    1) Nix. Die Kante wird sich nach 1000x öffnen und schliessen von alleine etwas abreiben.

    2) Die Kante abfeilen (Verlust von Garantiefall???). Wenn man zu viel abfeilt sitzt der Lauf aber nicht richtig und könnte vllt Wackeln.

    3) Zwischen "Bolzen" und der Wand links davon (in den Bildern zu sehen) etwas aus Hartplastik oder Ähnliches dazwischen leimen damit der "Bolzen" nicht weiterkommt.


    Aber morgen. Jetzt muss ich ins Bett: