Massnahmen gegen Bleibelastung

  • Aber gerade beim aspekt mit dem Reinigen der Waffe bin ich noch sehr fahrlässig unterwegs, da ich diese meist im schlaffzimmer reinige ohne schutz

    Mach ich auch so. Aber so wenig wie ich aktuell Waffen reinige, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für mich Schädlich ist.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich finde es sehr wertvoll dieses Thema mal auf zu greifen. Hier mein Beitrag:


    Sicherlich kommt es auf die Menge an. Wer also viel schiesst, putzt oder Munition wiederladet sollte bewusst Vorsichtsmassnahmen ergreifen:


    - Schiessen im Keller ist auch bei guter Lüftung nicht ideal: Auf der Webseite von Murom findet ihr eine Berechnung eines gutes Lüftungssystems, das nach einer gewissen Anzahl Schüsse nicht mehr nachkommt. Wird viel geschossen akkumuliert sich die Schwermetalle in der Luft (vorallem Zundhütchen sind giftig). Gleichzeitig akkumuliert sich abgelegter Bleistaub aus den Zielfängen, wo zB Lamellensysteme als schmutziger gelten. Hier also ein Lob für alle die Nontox-Munition verwenden.


    - Putzen oder wie in meinem Fall Wiederladen finden oft in Wohnräumen statt und in unserer Freizeit. Darum hinken Vergleiche zur Arbeitswelt. Ich ertappe mich selber oft, dass ich zwischen Lade-Sessions schnell was anderes mache, zB ans Telefon, PC oder was esse. Darum sind Handschuhe "Dubeli"-sicher. Händewaschen geht schnell mal vergessen.


    - Beim Wiederladen macht mir vor allem das Entzündern Sorge. Beim Auststossen der Zündhütchen werden die Schwermetalle freigesetzt und leider kann man (noch) keine Nontox-Zündhütchen kaufen (oder?). Bei den Geschossen kann man allerdings gut auf Produkte wechseln wo kein Blei an der Oberfläche ist: zB Verkupfert oder Matchgeschosse. Vollmantel und Teilmantel haben einen offene Seite zum Blei und sind durch die Schüttpackungen auch auf dem Mantel "kontaminiert", insbesondere wenn ältere Geschosse anfangen zu oxidieren.

  • Magtech macht Blei-freie Zündhütchen, aber ich glaube sie verkaufen die nicht an Wiederlader, sondern verwenden sie nur in ihrer CleanRange Munition.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.