Suche Platz effizienten Waffenschrank und weg zum transportieren

  • Hallo Zusammen

    Mein momentaner Waffenschrank ist leider Total überfüllt, daher möchte ich mir einen zweiten kaufen. Nun bisher habe ich den folgenden Schrank, welcher sehr Preiswert meiner Meinung nach ist und ich bisher 6 Langwaffen und 4 Pistolen rein brachte aber ich brauche mehr Platz für Langwaffen. Nun denn könnte ich gerade noch die Treppe hochtragen, jedoch habe ich ein Auge auf einen anderen Schrank geworfen welcher zweireihig ist und dadurch effizienter ich mache mir jedoch sorgen diesen in den 4ten Stock zu tragen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Transports? Oder kennt ihr eine Firma die entweder andere Preiswerte Schränke anbietet oder es darf auch teurer und schwerer sein dafür sollte jedoch ein Lieferservice verfügbar sein bis in die Wohnung. Was die Frage aufbringt was kostet solch eine Lieferung?

    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    60kg dürften mit einem Kumpel und ein zwei Bier zu stemmen sein. Ich mag mich erinnern, ich hatte vor 10 Jahren einen neuen TV bestellt, der ungefähr gleich viel wiegt (und heute noch funktioniert). Da hab ich Stockwerklieferung draufgenommen, hat um die 25 zusätzlich gekostet. War bei Digitec/Galaxus. Nehme an, eine Stockwerklieferung wird in ähnlichem Rahmen ausfallen.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

  • 60kg dürften mit einem Kumpel und ein zwei Bier zu stemmen sein. Ich mag mich erinnern, ich hatte vor 10 Jahren einen neuen TV bestellt, der ungefähr gleich viel wiegt (und heute noch funktioniert). Da hab ich Stockwerklieferung draufgenommen, hat um die 25 zusätzlich gekostet. War bei Digitec/Galaxus. Nehme an, eine Stockwerklieferung wird in ähnlichem Rahmen ausfallen.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

    Das Gewicht ist halt teilweise durch die nicht gerade kompakte Bauart eher mühsam aber ja den 38Kg Schrank musste ich alleine hochtragen und das ging gerade so

  • Falls es nicht unbedingt ein Waffenschrank im klassischen Sinne sein sollte, aber günstig ist, viel viel Platz bietet und vom Gewicht her gut transportabel ist, sowas hier. https://www.amazon.de/TecTake-…NYWHERE&pf_rd_i=343514011

    In unterschiedlichen Varianten erhältlich.

    Aus Metall und abschliessbar. Für böseres kannst ja den alten Schrank nehmen und alle braven Waffen dann da rein.

    Hast du Erfahrungen mit solchen Lagersystemen? Hättest du gedacht die Waffen einfach ins Regal zu legen?

    • Offizieller Beitrag

    Uebrigens habe ich heute im Coop Baucenter kleine Möbeltresore zum halben Preis gesehen. Könnten sich eignen, eine Waffe im Schlafzimmerschrank zu verstauen, wenn das Ding richtig verankert wird. Die Preise lagen bei 25 bis 35 Franken inkl. elektronischem Schloss.

    Solch ein Ding habe ich für die bösen Verschlüsse.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

  • Also Jumbo hat grade auch Aktion. Sind aber auch kleine. Obi hat auch welche im Angebot, aber teurer und auch nicht grösser.


    domi1997 - Was für eine Ausnahmebewilligung klein oder gross? Sammler oder Sportschütze (falls klein)? Kanton?

  • Kanton Zürich. Ich besitze folgendes:

    Freie Waffen: 2

    WES pistolen: 4 -> 1 davon ist die TP9 klappbar unter 60cm

    WES Gewehre mit bösen Magazinen: 2

    ABK sportschütze Gewehre mit bösen Magazinen:1

    Vollautomat stgw90 Dienstwaffe(noch nicht übernommen)

    Begründung: Mindestens 5 Jahre und mindestens 12 Waffen. Werde aber noch nachhacken vlt wird ja noch etwas aber um ehrlich zu sein habe ich momentan nicht die Zeit und Nerven dazu...

  • Ist ja übel... Bin grade schockiert... Für die grossen Ausnahmebewilligungen okay....

    aber für eine z.B. Glock mit Schulterstütze / Kleinkalibergewehr unter 60cm kürzbar... da soll man dann: 5 Jahre lang 12 Waffen kaufen die einem nicht die Bohne interessieren? Ernsthaft?! Mir fehlen die Worte...

    Einmal editiert, zuletzt von ghost979 ()

    • Offizieller Beitrag

    da soll man dann: 5 Jahre lang 12 Waffen kaufen die einem nicht die Bohne interessieren? Ernsthaft?! Mir fehlen die Worte...

    Halt: Die ABK Sammler kriegt man ohne die internen Richtlinien mit X Waffen über Y Jahre. Diese gelten rein nur für die grosse AB!


    Ich frage nächstes Jahr mal bei meiner Behörde nach. Theoretisch hat SH ebenfalls 5 Jahre und 10 Waffen vorausgesetzt für die grosse AB. Aber mit der ABK Sammler erfülle ich auch schon alle Voraussetzungen, mehr als 10 Waffen hab ich ebenfalls. Nur wurde mir der erste WES im 2016 ausgehändigt. Mal schauen.

  • Das Problem ist das im Gesetz der Begriff Sammler nicht definiert ist. Nun meine Definition ist wie folgt: Kauft Waffen nicht nur zum Schiessen sondern auch zum Anschauen. Was meiner Meinung nach schon ab 5 Waffen meistens der Fall ist. Ich meine das Maximum was ich je auf den Stand mitnahm waren 6 Waffen aber da habe ich eine ganze Gruppe mit Waffen versorgt...