erfahrungen P320 X-TEN, 10mm Auto

  • Ich habe sie und nach dem ersten Schuss ist es zu meiner lieblingspistole geworden.


    Vom gefühl her eher wie eine grosse 0.9cm anstatt 1cm Pistole.

    Abzug ist zufriedenstellend/gut.

    Hab keine Optik drauf aber auch auf all meinen anderen Pistolen keine, schiesse aber mit der SIG Xten aus irgend einem grund bischen besser als mit dem rest und bin dabei ein sehr lausiger Pistolenschütze.

    Bekommst von Werk aus schon Iron Sights die im dunkeln 'leuchten'.


    Das Magazin lässt sich bis und mit 14ten Schuss okey/gut laden, viel spass mit dem 15ten.

    Munition wird dir etwa 29-60 Fr pro 50 Schuss Schachtel kosten.

    Fit&Finish ist gut. Man merkt zumindest bei meiner beim Griffstück die Gusslöcher des Plastik, aber glaube das ist normal bei Plastikgriffen.

    Hatte eine 1cm Glock in der Hand aber nie geschossen. In meiner erinnerung würd ich sagen das die Glock 'kleiner und schmaler' ist.


    Wenn in der Nähe von St.Gallen bist, könnten wir uns in einem Schiesskeller mal Treffen.

  • Bin nicht so ein Fan von Plastikframe bei 10mm. Colt 1911 Delta Elite in 10mm ist gut, oder FK Brno, aber die ist momentan schwer erhältlich.


    Bei der P320 könntest du wenigstens auf ein Metallframe wechseln.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Beitrag von Godot ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Alleinstellungsmerkmal der P320 ist das Abzugsmodul welche in den USA der einzige "wesentliche Waffenbestandteil" darstellt. Alle weiteren Teile wie Griffstück, Lauf etc. können somit ohne irgendwelche Bürokratie erworben werden und das ermöglicht eine unerreichte Flexibilität der Waffe. In der Schweiz allerdings ist dieses Feature komplett wertlos, da hier die wesentlichen Waffenbestanteile anders definiert werden.

    Ich dachte dass zumindest die Griffstücke frei verkäuflich sind in der Schweiz, da diese als Griffschalen eingestuft würden. Das heisst immerhin kann man andere Griffe oder Chassis (z.B. B&T, etc.) benutzen.

  • Beitrag von Godot ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mit den P320-Pistolen, die ich einige Male von anderen Schützen ausprobiert habe, wurde ich auch nie warm. Kann aber nicht sagen warum genau. Aber das gleiche mit der CZ75 und Shadow 2, und die sind ja sonst sehr beliebt, muss also nichts heissen.

    Eine P320 oder ähnliche Pistole mal in der Hand gehabt oder besser schon geschossen zu haben, wenn auch nicht gleich die cm-Version, ist bestimmt nicht schlecht um ein Gefühl zu kriegen wie sie dir in der Hand liegt.

    :^)

  • Zudem steht auf der SIG Webseite das man keine billig-Optik auf der Pistole montieren soll da sie diese evtl. schrotten würde.

    Könnte aber wiederum auch Marketing sein um ihr Romeo 2 zu verkaufen

  • Zudem steht auf der SIG Webseite das man keine billig-Optik auf der Pistole montieren soll da sie diese evtl. schrotten würde.

    Könnte aber wiederum auch Marketing sein um ihr Romeo 2 zu verkaufen

    Oder Marketing um die "1cm"-P320 zu verkaufen ("SOOOO stark, das hält nur eine Top-Optik aus!")....

  • Verstehe nicht, was alle gegen die P320 haben. Habe eine P320 X five Legion zum dynamisch schiessen umd bim sehr zufrieden damit! Hab schon ein paar tausend Schuss durch und bis jetzt keine Beanstandungen...

  • Die Laufachse ist halt SIG-typisch recht hoch, und wenn man sich was anderes gewohnt ist, kann das schon komisch sein.


    Und generell ist halt SIG Sauer USA eher darauf aus, möglichst kostengünstig eine passable Waffe herzustellen, als wirklich Qualität zu bieten. Und es gab schon einige "Montagsmodelle", die aus diesem Haus in den letzten 15 Jahren auf den Markt geworfen, und dann mehrmals nachgebessert wurden.


    Mit meiner P320 bin ich aber auch zufrieden, und bevorzuge sie jederzeit gegenüber einer Glock. Der Abzug ist um Welten besser, ebenso sagt mir der Griffwinkel mehr zu, und die Polymermischung der Griffstücke ist härter als bei Glock und fühlt sich wertiger an (ich wurde allerdings an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, dass es mehr Berichte über Brüche gibt als bei Glock, was eben daran liegen könnte, dass die Mischung härter und spröder ist). Das Chassis ist eine gute Sache und macht es z.B. möglich, verschiedene Stipplingtechniken auszuprobieren, ohne jedesmal wieder einen Teile-WES lösen zu müssen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.