Remington Rand/Colt

  • Hallo freunde

    ich möchte euch gerne mein neustes Sammlerstück präsentieren.

    Einen Remington Rand 1911 a1.

    Die Seriennummer am Griffstück lässt zurück führen auf einen Colt aus dem jahre 1914.

    Dadurch das dass Griffstück,der Lauf und der Schlitten mit BNP markiert ist und auch die Patina

    darauf hinweist, gehe ich davon aus das die pistole in dieser konfiguration schon seit längerer Zeit zusammen ist.

    Ich habe für diese Pistole 800.- bezahlt.

    Da mein Fachwissen diesbezüglich nicht wirklich vorhanden ist und auch auf dem markt nicht viel vergleichbares vorhanden ist kann ich nicht sagen ob ich dafür zu viel gezahlt habe.

    Ist mir aber eigentlich auch egal weil der Preis für mich stimmt.😁

    Ihr dürft gerne euren Senf dazu geben und wenn ihr besser Informiert seid als ich bzw mehr Infos habt als lasst mich gerne an eurem Wissen teilhaben.

  • Ein geiles Teil!


    Ich kenne mich mit den 1911er Pistolen leider noch nicht so gut aus, aber wenn für Dich der Preis stimmt und Du Freude daran hast, würde ich das nicht hinterfragen. Schiesst Du damit auch?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Schöne 1911er mit ordentlich Gebrauchsspuren. Übrigens, wir haben für diese Gelegenheiten einen eigenen Thread ;) .


    Ich möchte dich ja nicht entäuschen, aber die 1911a1 ist erst nach dem 1.Weltkrieg erschienen. Deshalb wird das Produktionsjahr von 1914 kaum stimmen.


    800 ist ao oder so ein guter Preis!

    Definitiv

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich möchte dich ja nicht entäuschen, aber die 1911a1 ist erst nach dem 1.Weltkrieg erschienen. Deshalb wird das Produktionsjahr von 1914 kaum stimmen.

    ja das ist mir durchaus bewusst. Die 1911a1 wirde irgendwann in den 20er, 1926 glaube ich, in dienst gestellt.

    Könnte es aber nicht sein das das griffstück ursprünglich ein 1911er ist und später zum 1911a1 umgebaut wurde?🤔

  • Ein geiles Teil!


    Ich kenne mich mit den 1911er Pistolen leider noch nicht so gut aus, aber wenn für Dich der Preis stimmt und Du Freude daran hast, würde ich das nicht hinterfragen. Schiesst Du damit auch?

    Jain.

    ich werde damit sicher mal kurz in den schiesskeller gehen. Aber damit werde ich auch keine 100schuss verschiessen.

    Ich sammle die dinger lieber schiesse sie ab und zu mal zum spass und dann werden sie wieder weggeschlossen.

  • Remington Rand wurde erst 1927 gegründet und produzierte 1911A1 während des 2. Weltkrieges, von 1942-1945. Remington-UMC produzierte 1911 (ohne A1) während des ersten Weltkrieges, aber mit deutlich anderen Schlittenmarkierungen, inklusive mehreren Patentmarkierungen und einem grossen Remington UMC Logo.


    Steht vor der Seriennummer "NO" oder "No"? Und ist nach 100555 nochmals eine Ziffer?

    NO deutet auch auf Remington Rand, die hatte einen Nummernbereich von 921700-1041404 in 1943, was für mich noch passen würde.


    Linksseitig ist die Pistole mit G.H.D. markiert, dies scheinen mir die Initialen von Guy. H. Dewry zu sein, er war "Chief of the Springfield Ordnance District" und Inspektor bis 1945 (siehe z.B. hier: https://goordnance.army.mil/HallOfFame/1990/1996/drewry.html)


    Das wäre jetzt meine Amateur-Interpretation, so viel wert wie du dafür bezahlt hast ;)


    Trotzdem ein sehr schönes, historisches Stück, ohne grässliche Restaurierung!

  • Beitrag von KALASCHi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vor der serien nummer steht ein N mit unterstrichenem kleinem 0 (N_0)

    Und nein nach der zahl 100555 kommt nichts mehr. Nur am abzugsbügel ist noch eine 65 eingestanzt.

    Aufgrund der GHD markierung gehe ich eben davon aus das dass griffstück aus 1914 stammt.

    Die seriennummer deutet darauf hin die markierung des prüfers deutet auch auf einen colt hin.

  • Vor der serien nummer steht ein N mit unterstrichenem kleinem 0 (N_0)

    Und nein nach der zahl 100555 kommt nichts mehr. Nur am abzugsbügel ist noch eine 65 eingestanzt.

    Aufgrund der GHD markierung gehe ich eben davon aus das dass griffstück aus 1914 stammt.

    Die seriennummer deutet darauf hin die markierung des prüfers deutet auch auf einen colt hin.

    "Brigadier General Guy H. Drewry was born in Las Crosse, Virginia on October 16, 1894 and died on April 6, 1973. A 1916 graduate of the Virginia Military Institute..." von der offiziellen US Army Seite https://goordnance.army.mil/HallOfFame/1990/1996/drewry.html


    Daher glaube ich kaum, dass er 1914 schon Pistolen inspiziert hat (bzw. sie in seinem Namen inspiziert wurden).


    Was wir wissen (falls kein Fake, was bei 1911 sein kann):


    Teile (Abzug, Main Spring Housing, Hammer und Beavertail) scheinen A1 zu sein, wurden aber häufig bei Nicht-A1 Pistolen zu A1 gewechselt.


    Das Griffstück wurde in WK2 von GHD inspiziert (Umbauten/Revisionen tragen eigene Arsenal Markings, keine Inspection Stamps) und ist von Colt (Remington Rand hat NO statt No mit o über dem Strich).


    Der Schlitten ist von Remington-Rand, zwischen 42 und 45 gefertigt (Evtl. hat es eine Seriennummer unter dem Zündstiftplättchen?).


    Irgendwann nach 1955 bekam die Pistole in England das Krone über BNP. Wieso nach 1955? Erst mit dem Proof Act of 1955 mussten die Pistolen nicht mehr mit "Not English Make" markiert werden. Vielleicht war da schon Griffstück, Lauf und Schlitten zusammengefügt zu einer Pistole.


    Was unklar ist: Herstelldatum des Griffstücks. 100555 wäre WK1, aber dann als Nicht-A1 (ohne Ausfräsungen am Griffstück) und ohne GHD sondern mit einer anderen Inspektionsmarkierung, 100555X wäre WK2 (Colt duplizierte diesen Nummernbereich von Remington-Rand).


    Interessant...