Schießen im BL

  • Sali zamme


    Jedesmal wenn ich im Internet oder hier durch die Seiten scrolle, sehe ich diverse Gewehre und frage mich wo schiesst ihr damit?


    In meinem Verein darf nur mit Ordonnanz geschossen werden. Aber oft habe ich Lust mir was anderes zu kaufen, jedoch frage ich mich wo ich damit schießen kann?


    Eine Range in ZH oder BE ist mir zu weit zum fahren. Leider finde ich nichts hier in BL.


    Gibt es einige Erfahrene aus der Umgebung die mir weiterhelfen können?


    Merci und Grüsse :thumbup:

  • - Schiesskeller Kurzdistanz

    - Schiesskeller lange Distanz (bspw Brünig Indoor (300m) oder Flums glaub ich 100m)

    - KD Box

    - Ausland

    - Verein, bei dem man auch Nichtordonnanz schiessen darf

    - Jagdschiessanlage


    Nicht abschliessende Liste ;)

  • Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen.


    Eine Range in ZH oder BE ist mir zu weit zum fahren. Leider finde ich nichts hier in BL.


    Daher fallen Flums, Brünig und das Ausland raus.


    Habe auch 3 Vereine angefragt und alle lehnten es ab.

    Gibt es denn etwas hier in BL? Finde nur Schiesskeller mit 25m und das auch nur einen.

  • Schindelholz in Grelligen hat glaube ich auch einen 100m Tunnel, den er aber extra öffnen muss. Zusätzlich zur eh schon überteuerten Munition, die man dort beziehen muss zahlt man hierfür auch extra.


    Lagardere im Jura hat auch eine 100m Bahn.


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bislang in BL eher mau aussieht.

    Mitte nächsten Jahres eröffnet in Itingen (hoffentlich endlich) eine neue Niederlassung der Swiss Shooting Group, die als eine der grössten Anlagen in Europa beworben wird. Über die Ausstattung ist meines Wissens aber noch nichts bekannt.

  • Tatsache, nicht ganz richtig durchgelesen.


    Wenn du aber Vereine direkt mit Nichtordonannz anfragst, kannst du in fast 100% der Fälle von einer negativen Antwort ausgehen.

  • Mitte nächsten Jahres eröffnet in Itingen (hoffentlich endlich) eine neue Niederlassung der Swiss Shooting Group, die als eine der grössten Anlagen in Europa beworben wird. Über die Ausstattung ist meines Wissens aber noch nichts bekannt.

    Da würd ich mich mal nicht drauf verlassen. Diese Anlage öffnet schon seit 5 Jahren im nächsten Jahr :/

  • Der ursprüngliche Termin wäre glaube ich Mitte letzten Jahres gewesen. Davor war das Gebäude noch in Liquidation. War damals mal dort und das ist relativ gross. Scheinbar kam es zu diversen Einsprachen der Bevölkerung, die nun vom Tisch seien. Mal abwarten....man darf gespannt sein.

  • Ich warte auch schon sehnlichst auf eine Anlage in meiner Nähe…

    Für die Gewehre muss ich jeweils auch weit (nach AG zur Swiss Shooting Range).


    Wenn du die aber bei Schindelholz kaufst, kannst die auch dort (auf Voranmeldung mit einem zusätzlichen Kugelfang) schiessen. So hatte er mir das zumindest mal erklärt.