Grand Power Pistolen

  • So ich habe die X-Calibur ausprobiert und treffe auf Anhieb besser als mit einer CZ75 Shadow.


    Der Hersteller wirbt mit weniger Hochschlag, was ich als ein Marketinggag empfinde, da es im Vergleich zur Glock oder CZ nicht stimmt, wobei der Griffwinkel eine grosse Rolle spielt.


    Aber der Rückstoss ist irgendwie angenehmer, vielleicht liegt es am längeren Verschlussweg (ca.1cm) oder dem Drehlauf. Was ungewohnt ist, ist die seitliche Drehbewegung der ganzen Pistole während dem Schuss .


    Ich hatte ein paar "Stove pipe" Störungen mit Fiocchi Target 124gr. aber keine mit starker Nato Munition. Leider ist es mir nicht in denn Sinn gekommen die zweite mitgelieferte Verschlussfeder einzubauen, die für schwächere Muni gedacht ist.


    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Einen rotierenden Verschluss, also ähnlich Beretta Cougar/ PX4, sieht man ja nicht häuffig bei Pistolen. Finde das Schussverhalten bei der Cougar auch als etwas angenehmer als üblich. Auch der Hochlag ist weniger bei vergleichbar grossen Pistolen. Eine drehbewegung spühre ich bei der Cougar aber nicht.


    Danke für den Bericht, wieder was neues aus Slovenien. Kann es sein dass es dein Model schon gar nicht mehr gibt?

    Es sieht für mich aus als hättest du das Griffstück einer X-Calibur Match MK23 und der ganze Verschlussteil einer "normalen" X-Calibur.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ich glaube es ist der Nachfolger der normalen X-Calibur und der Vorgänger der MK23. Jedoch hat meine den normalen Lauf, normalerweise kommen alle mit dem "flutet barrel", weiss nicht warum gerade meine anders ist.

    Die Schiene unten dient als Frontgewicht und ist aus einem Stück mit dem Chassis verbunden.


    Ab meinem Modell kommen alle mit Optik-Ausschnitt.


    Ja, laut Internetseite gibt es mein Modell nicht mehr.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Was ich noch erwähnenswert finde ist die Demontage. Eigentlich ähnlich wie bei einer Walther PP. Beim ersten mal ein bisschen frimelig, aber wenn man den Dreh raus hat gehts sehr schnell.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Ich habe eine Schlagbolzen Grand Power Q100.

    Den Rückstoss würde ich nicht angenehmer aber anders bezeichnen. Wegen des Verringelungsystems geht die Energie direkt in die Hand. Dass es sich positiv auf den Hochschlag auswirkt, konnte ich nicht feststellen.

    Im Algemeinen finde ich die Grand Power eine interessante Pistole, welche sich über die Jahre recht zuverlässig und robust erwiesen hat.

    Beim Q100 finde ich den Abzug für eine Schlagbolzen Pistole echt Hammer. Rein subjektiv sogar besser als bei Walther PDP.



    Danke für den Bericht, wieder was neues aus Slovenien.

    Grand Power ist übrigens aus der Slowakei.

  • Oh sh... Slovenien und die Slowakei verwechsle ich immer gerne mal.

    Ist wohl wie bei den Amis Switzerland / Sweden. 8o

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • So ich habe die X-Calibur ausprobiert und treffe auf Anhieb besser als mit einer CZ75 Shadow.

    Ich hatte ein paar "Stove pipe" Störungen mit Fiocchi Target 124gr. aber keine mit starker Nato Munition. Leider ist es mir nicht in denn Sinn gekommen die zweite mitgelieferte Verschlussfeder einzubauen, die für schwächere Muni gedacht ist.

    Update: Mit der schwächeren Feder funktioniert alles einwandfrei.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Hat jemand hier in der Schweiz schon mal die X-Calibur Mk23 Match gesehen? z.B. in Österreich kann man die ja bereits kaufen... In der Schweiz habe ich bis jetzt nur die alte Version gefunden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Offensichtlich haben die neuen Pistolen eine neue Drehverriegelung.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!