Welches MAB Modell?

  • Ein Bekannter von mir hat diese Pistole rumliegen und ausser den Hersteller (MAB) keinen Plan, um was es sich handelt. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu?



    Besten Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von MAO ()

  • MAB steht für "Manufacture d'Armes de Bayonne"

    Welcher Typ dies genau ist, weiss ich jedoch nicht.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Es sieht einer MAB ähnlich, aber keine Ahnung was genau das ist.


    Aber MAB hat interessante Konstruktionen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die Vermutung, dass es sich um eine Waffe von Martin A. Bascaran aus Eibar handelt. Das Zeichen auf den Griffschalen zeigt MAB in einer Form, welche es die Franzosen nicht gebraucht haben.


    Oft lässt man sich irreleiten *g*



    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Auf meiner steht „ Automatic Pistole Martian = MARTIn ANtonio BascarAN 6.35mm“. Die wurde in dieser Firma gefertigt und bei der Firma Alberdi, Telleria, Y Cia aus Eibar verkauft. Eine vereinfachte Version wurde auch mit belgischen Abnahme Stempeln verkauft.

    Die einzige Markierung der Waffe, welche ich sehe ist das „SŪR“ oberhalb der Sicherung? Daher scheint es dasselbe oder ein sehr ähnliches Modell wie deines zu sein.


    Wo müsste die Seriennummer stehen?

  • Wie ich bereits geschrieben habe, ist es eine MAB und keine MARTIAN.


    Die beiden Namen bezeichnen die selbe Firma, aber sind vermutlich zeitlich nicht gleichzeitig auf dem Markt gewesen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.