ABK von Freund kommt nach 3 Wochen immer noch nicht

  • Wäre ein Vorteil gegenüber jetzt. Menschen ändern sich und ich kann verstehen, wenn von Zeit zu Zeit geprüft würde, dass ich mir weiterhin nichts zu Schulden hab kommen lassen. So, wie es jetzt ist mit dem SRA. 3 Monate finde ich halt einen recht kurzen Zeitraum. Gerade, wenn man bedenkt, das die SRAs manchmal 3 Wochen brauchen. Auf der anderen Seite habe ich noch keinen Händler erlebt, der nicht auch einen Monat Geduld hat bis zum Geschäftsabschluss. Gerade wenn man bereit ist, eine Anzahlung zu leisten oder bereits Kunde ist, war das bisher nie ein Problem.

  • Jetzt mal evtl. eine doofe Frage an die Sammler unter Euch: Bestellt Ihr nicht auch jeweils gleich mehrere Bewilligungen? Den ungefähren "Verschleiss" von denen kennt man ja mit der Zeit und die sind ja auch 6 Monate gültig. Fand das bisher eigentlich sehr praktisch und völlig ausreichend.

  • Damit ist ja schon ein Schritt getan. Somit könnte ja der SRA beim WES/ABK Antrag hinfällig werden und ich bin so lange „sauber“ bis das Gegenteil eintritt. Könnte mir 80,- Stutz pro Jahr und Warterei ersparen. Wenn es denn so umgesetzt würde.

  • xxx

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Jetzt mal evtl. eine doofe Frage an die Sammler unter Euch: Bestellt Ihr nicht auch jeweils gleich mehrere Bewilligungen? Den ungefähren "Verschleiss" von denen kennt man ja mit der Zeit und die sind ja auch 6 Monate gültig. Fand das bisher eigentlich sehr praktisch und völlig ausreichend.

    Ich hab meistens eine ABK „auf Lager“. 3x im Jahr ist Kessler und wenn da nichts dabei ist, hab ich immer noch ein lange Wunschliste von der ich dank entsprechender Telegram Kanäle (Swisswaffen, Joray) schnell mal was streichen kann. Fatal sind halt immer diese „Slot filler“ bei mir. Das läppert sich… Verlängern musste ich bisher noch nie.

  • Doch, ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr einen Teile WES (CHF 20.-) ungenutzt zurücksenden musste. Weil die Läufe nicht verfügbar waren. Naja.


    Aus dem Fehler habe ich gelernt und nehme in Zukunft alle Läufe ebenfalls auf ABK. Somit reduziert sich die Logistik und ich muss nur ABK's an Lager haben.


    Zur Zeit habe ich drei ABK's verfügbar.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Jetzt mal evtl. eine doofe Frage an die Sammler unter Euch: Bestellt Ihr nicht auch jeweils gleich mehrere Bewilligungen? Den ungefähren "Verschleiss" von denen kennt man ja mit der Zeit und die sind ja auch 6 Monate gültig. Fand das bisher eigentlich sehr praktisch und völlig ausreichend.

    Ich hab meistens eine ABK „auf Lager“. 3x im Jahr ist Kessler und wenn da nichts dabei ist, hab ich immer noch ein lange Wunschliste von der ich dank entsprechender Telegram Kanäle (Swisswaffen, Joray) schnell mal was streichen kann. Fatal sind halt immer diese „Slot filler“ bei mir. Das läppert sich… Verlängern musste ich bisher noch nie.

    Ah, alles klar, mache ich eben auch so. Hat auch den Nebeneffekt, dass man nicht nochmals zum Händler fahren muss. Wenn ich etwas sehe, dann will ichs auch mitnehmen.

  • Ah, alles klar, mache ich eben auch so. Hat auch den Nebeneffekt, dass man nicht nochmals zum Händler fahren muss. Wenn ich etwas sehe, dann will ichs auch mitnehmen.


    Und wie im oben verlinkten Beitrag erwähnt. Manchmal MUSS es schnell gehen. Und in den anderen Fällen will ich selber, dass es schnell geht *g*

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Hab auch schon Sachen von einem zum anderen Händler schicken lassen um die Slots aufzufüllen. Kostet halt evtl. Porto war aber bisher kein Problem.

    Das ist jetzt eine sozio-ökonomische Fragestellung.


    Eine Position auf einer ABK kostet CHF 16.70 (aufgerundet). Porto und Handling für eine Waffe zu versenden kostet mindestens 9 Franken (bis 2kg, eingeschrieben), wenn nicht noch mehr. Und dann muss ich tagelang drauf warten. Vielleicht möchte der empfangende Händler, welcher an der Waffe nichts verdient, aber den Aufwand hat (eintragen, ausfüllen, empfangen, etc.) auch noch einen Obolus haben.


    Da sind die CHF 16.70 schon fast durch das Porto aufgefressen, ohne Händlerentschädigung.


    Nun stellt sich die Sozio-Frage: wieviel ist es mir wert, wenn ich die Waffe sofort habe? CHF 7.70? Bei einer Waffe, die vielleicht 800 Franken kostet?

    Wieviel Aufwand habe ich, um die CHF 16.70 (oder was davon nach Abzug des Portos noch übrig bleibt) zu sparen?


    Eben. Sozio-ökonomisch betrachtet lohnen sich so Spiele nicht.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Das funktioniert nur, wenn ich bei beiden Händlern alle Positionen auffülle, womit ich wieder mehr Geld ausgegeben hätte, als ich eigentlich wollte. In meinem konkreten Fall hatte ich bei einem seltenenen Angebot bei Händler A sofort zugeschlagen. Beim Händler B lag aber schon längere Zeit ein Teil meiner Wunschliste. Somit habe ich beide Teile meiner Wunschliste mit einem Schein bekommen plus noch einem Slotfiller der „wär auch nett“ Kategorie, der beim Händler A lag. Also 50,- Stutz für einen weiteren Schein gespart plus die Kohle die ich vermutlich bei Händler A und B für die jeweils anderen 2 Positionen ausgegeben hätte (ich kenn mich einfach zu gut).

    Plus, ich hätte nach Warten auf die neue ABK nochmals zu Händler B fahren müssen weil ich kurzsichtigerweise nur eine ABK auf Lager hatte.

  • Und was lernst Du daraus?


    1. Eine ABK ist keine ABK *g* Somit immer mindestens zwei ABK auf Lager haben.


    2. Man muss auch mal "Nein" sagen können und es sich leisten, CHF 33.35 in den Wind zu schlagen. Das bedeutet, dass man auch mal "nur" eine Waffe auf eine Bewilligung nehmen kann.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Gut aber ob man das wirklich in der Praxis so rechnen kann bezweifle ich.


    Wenn du bei einem Händler eine Waffe kaufst und nur ein anderer hat deine zweite Waffe die du möchtest.


    Also hast du die Möglichkeit 2x eine Abk zu kaufen (100.-) oder eine plus Versand.


    Wenn die Waffe mehr oder weniger lieferbar ist kann man ja vielleicht warten bis der eine Händler die bestellt. wenn das aber mehrere Wochen geht dann möchte ich das zumindest nicht.


    Mir ist bewusst das meine Rechnung nur funktioniert wenn man die ABKs nicht füllt.

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Mir ist bewusst das meine Rechnung nur funktioniert wenn man die ABKs nicht füllt.


    Und wenn die Portokosten tief sind.

    Und wenn die Händler keine Umtriebsentschädigung verlangen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.