Retro / Original M16

  • Also:

    Eine detailierte Liste mit fast allen Varianten und sonst noch mehr Infos zu den einzelnen Komponenten gibts hier:


    Militärisch:

    http://www.imfdb.org/wiki/Colt_AR-15_Identification_Guide#A1


    Zivil:

    http://www.biggerhammer.net/ar15/



    Ziemlich gute Playlist zu den zivilen Colts:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bibel, Interviews mit Eugene Stoner (ziemlich nerdig, enthält viel vom Drumrum und wie die Armee versuchte, das M16 zu killen):

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein und ganz grob die militärischen Klassiker:


    Armalite AR-15: die Grossmama, in verschiedensten Konfigurationen, manche noch mit Charging Handle im Carry Handle wie AR-10 (oder G36), keine Erhebungen im Lower um den Magazinknopf (genannt "Slabside"), kein Forward Assist, vorne offener "3-prong" Feuerdämpfer (wie SG552)


    M16: Charging Handle hinter Carry Handle (wie normal beim AR15), kein Forward Assist, 1/12" Twist, meist mit Erhebungen im Lower, wurde vor allem von der Airforce genutzt, da sie kein Forward Assist wollten, kein Case Deflector (die "Pyramide" hinter dem Auswurfsfenster)


    M16A1: Die Mama. Wie M16, aber mit Forward Assist, geschlossenem Feuerdämpfer und immer mit Erhebungen um den Magazinknopf.


    M16A2: die übergewichtige Tochter. Grosses Update, längerer Kolben, Lower verstärkt, ohne Werkzeug verstellbare Visierung, Lauf vor Handguard verdickt und 1/7", neuer gerippter Handguard, neuer Griff, Feuerdämpfer unten zu. Wird von vielen als Rückschritt angesehen, da es deutlich schwerer ist und die Visierung unnötig verkompliziert (z.B. von Stoner selbst, der schon den Forward Assist nicht mochte)


    Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Es gibt noch unzählige militärische Varianten und Varianten der Komponenten. Und die Karabiner kommen auch noch dazu...


    Worauf man speziell bei den zivilen Colts achten muss:

    1. Bis ziemlich spät (glaube ca. Anfang 90er) wurde der Front Pivot Pin (der Stift der den Lower und Upper vor dem Magazinschacht zusammenhält) grösser und nicht als Pin, sondern als Schraube ausgeführt. Um moderne oder militärische Upper zu verwerden, braucht es einen Adapter-Pin (hab ich bei Brownells Deutschland gefunden). Sobald ein Schlitz ( ala Schlitzschraube) auf dem Pin ist -> grösserer Pin.

    2. Es gibt Varianten mit grösseren Pins für die Abzugskomponenten. Ich glaube die kamen in den 90ern. Bei denen könnte es schwierig werden, die Abzüge zu ersetzen. Auch gibt es Verschlussträger, die abgefräst wurden um auch bei vollautomatischer Abzugsgruppe kein Vollauto zuzulassen. Und Sear Blocks etc... Vieles davon sind Auswüchse des "Assault Weapons Ban" in den USA, aber da weiss ich jetzt zu wenig drüber...

    3. Für die Mix & Match Fraktion: die Visierlinie für Flattop/Picanntinny-Upper liegt höher als für die fixierten Carry-Handle. Die höheren Frontvisiere der Flattop-Varianten sollten mit "F" markiert sein.

    4. Colt ist berüchtigt dafür, Teile aufzubrauchen und Übergangsmodelle zu erstellen. Mein Lower entspricht dem Colt R6420, doch der Upper ist schon vom Nachfolger R6520.

    5. Auch für die Teiletauscher, Zuführrampen / Feedramps: beim M4 wurden die Zuführrampen tiefer geschnitten, sie sind jetzt nicht mehr nur im Lauf, sondern auch im Upper (die tiefen: M4 Feedramps, die "normalen": Rifle Feedramps). Darum soll bei einer tiefen Rampe im Upper kein Lauf ohne die tieferen Rampen eingesetzt werden, da sonst die Geschossspitzen hängen bleiben können.


    So, genug englische Begriffe geschrieben für dieses Jahr;)


    Hoffe das hilft!

  • Besten Dank für den informativen Beitrag.

    Die geschichtliche Enwicklung hinter den Änderungen sind meist das interessanteste.

    Ja, da fällt mir die Forward Assist Story ein:

    Klick mich (youtube-Link, irgendwie funktioniert das mit Timestamp und embedded nicht)

    bei 20min 30s, falls das mit dem Timestamp nicht funktioniert.

  • Als Alternative, aber mit hässlicher Markierung:


    https://m426.ch/shop/selbstlad…iber-5-56x45mm-zustand-a/

    Genau diese Waffe kenne ich. Ist eine R6530.

    Eine R6530 Sporter Lightweight .223 hätte 16" A1-Laufkontur, resp. Pencil-Barrel und Carbine Gassystem. Dieser hier ist ein R6551 Sporter Target mit 20" A2-Laufkontur und Rifle Gassystem.

  • CH64 war die Kennzeichnung für die meisten Colt AR Werkshalbautomaten bis Ende der 90er Jahre. CH64 ist zu vergleichen mit der Typenscheinnummer bei Fahrzeugen. Was mit CH64 gekennzeichnet ist +/- alles nach dem gleichen Schema gebaut. Unabhängig von R-Typ, Lauflänge, Gassystem, etc.

    In fast allen Fällen bedeutet CH64:

    - Verschlussträger ohne Kurve und Anschlag für den Abzugsstollen

    - Semi Auto Hammer

    - Semi Auto Unterbrecher

    - gehärteter Stahleinsatz dort wo der Abzugsstollen wäre


  • Senior_M


    Schau mal die Homepage an welche ich dir unten verlinke. Sehr intressant für Sammler von M16


    https://bpullignwolnet.dotster…troblackrifle/index2.html