Bergara B13 - Eine Fehlkonstruktion?

  • Ich habe ein Hass Liebe Verhältnis zu meiner Bergara B13. Die Vorteile liegen auf der Hand:

    • Lässt sich auseinandernehmen und passt in einen Rucksack
    • Geringer Preis und trotzdem hochwertige Verarbeitung
    • Fantastischer Abzug
    • 15cm Kürzer als ein Repetiergewehr, leichter, Gewichtsmittelpunkt näher beim Schützen

    Beim Kauf stellte ich mir vor der Einzelschuss Mechanismus würde die Verlässlichkeit des Gewehrs weiterhin steigern, da weniger bewegende Teile. Kugel rein, spannen und abdrücken, was kann schon schief gehen? Die Bergara machte den Eindruck des idealen Survival Gewehrs.


    Das Problem ist allerdings der Hebel zum aufklappen des Laufes. Am liebsten würde ich den herausreissen und den zugeklappten Lauf mit Klettverschluss fixieren. Die Probleme sind:

    • Hat schon 2 mal aus unbekannten Gründen geklemmt (Nehme seit dem 2ten mal immer einen Gummihammer mit zum Schiessstand)
    • Man kann das Gewehr nicht weiterhin auseinandernehmen und den Aufklappmechanismus genauer ansehen. Keine Ahnung wie die das Teil zusammengebaut haben. Vielleicht liegen unter dem Plastik Schrauben oder Nieten, aber der ist festgeleimt.
    • Man stelle sich vor da kommt Dreck hinein. Die Öffnungen an der Unterseite des Gewehrs sind relativ Gross, da können schnell Sand, Dreck und kleine Steinchen hineinkommen welche man dann praktisch nicht mehr herausbekommen kann. Diese könnten den Hebel blockieren (der hat ja schon ohne Dreck blockiert?() welchen man dann nur noch unter Anwendung von rohster Gewalt (Pfahlhammer) öffnen kann, mit der Hoffnung, dass es nach solchen wuchtigen Einflüssen den Lauf nicht beim nächsten Schuss sprengt.

    Ich habe den Hersteller auf dieses Problem angeschrieben jedoch keine Antwort bekommen. Man sollte doch irgendwie an das innere des Gewehrs kommen um dort reinigen zu können. So ist diese Waffe als "Survival" Gewehr völlig unbrauchbar. Unter Survival Gewehr stelle ich mir etwas praktisches und kompaktes vor mit 100%-iger Verlässlichkeit, bei dem Präzision & Feuerrate eine untergeordnete Rolle spielen.


    aussiehunter-Bergara-BA13-Take-Down-Rifle-2.jpg

    aussiehunter-Bergara-BA13-break-action-rifle.jpg

  • Nur zu gut verstehe ich deinen Frust. Das Risiko eines unzuverlässigen Survival Gewehrs stellt für den gefahrenerprobten Buschpiloten vom Alpstein ein nicht hinehmbares Risiko dar.


    - Ironie Off


    Mit grösster Wahrscheinlichkeit, befindet sich der für das klemmen der Mechanik verantwortliche Teil direkt unterhalb des Laufes und nicht im Vorderschaft.


    Im Schaft selbst hat des nur den Hebel, einen Stift sowie eine Feder;-).

  • Ich kann über meine BA13 TD nicht meckern. Bis dato hatte ich nie irgenswelche Probleme (ca. 250 Schuss). Lustig fand ich aber die Anmerkung meines Büchsenmachers. Er sagte, dass man vor der Optikmontage alle Schienenscharauben nachziehen muss. Diese waren ab Werk nicht richtig angezogen. Auch Schraubensicherung war nicht dran.

  • Ich kann Dir leider keine Hilfe bieten, nur sagen, dass ich Deine Enttäuschung verstehe.


    Darf ich fragen, ob sich ein Ruger 10/22 Takedown für Dich auch als Survival-Gewehr eignen würde? Mal abgesehen von Kleinkaliber, es liesse sich das Gewehr auch mit einem Interessanten Schaft erwerben:

    Quelle: 10/22® Takedown (outdoor-enterprise.ch)


    Und falls das nichts wäre, kämen mir noch die Kipplaufgewehre von Chiappa in den Sinn:


    (Bild und Weblink zu Gunfactory.ch)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    2 Mal editiert, zuletzt von Playme () aus folgendem Grund: Ergänzungen / Link-Korrektur

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Klemmen Nr.1 für Klemmen Nr. 2 schon ursächlich war und ein Gummihammer für Klemmen Nr. X verantwortlich sein wird, wobei X hier lim->unendlich hat.

    Vielleicht hilft dir eine Explosionszeichung weiter?


    Das du das Ding tunlichst zum Händler/BüMa geben sollst, wurde dir schon im Januar nahe gelegt...jetzt ist es wohl zu spät.

    Setz es bei gebrauchtwaffen zum doppelten EK rein... :D


    Wenn ich eines im Laufe der Zeit gelernt habe:

    Nicht an Dingen herum fummeln von denen man nur denkt man habe Ahnung. (soll kein Angriff auf dich sein)

    Hätte mich fast mal einen Motor gekostet und Spochtwagen ohne Motor sind -meh- ^^


    Das war auch ein Forenrat von jemandem mit nachweislicher Expertise...

    нет!

  • Ich habe das Gefühl wenn dort Dreck hineinkommt ist es Game over. Wie kriegt man den wieder raus?


    Habe damit am Schiessstand schon eine 500er Kiste leergeschossen. Die letzten paar hundert Schuss gingen ohne Probleme.


    Ich weiss auch nicht was ich dem Händler sagen soll. Der nimmt das wohl kurz in die Hand und meint dann: es geht doch!


    Es juckt in mir zum einen Torture Test damit machen. Wenns kaputt geht: war ja nicht teuer. Schade nur, da sehr schön verarbeitet. Aber möchte wissen was das Ding hält. Wenn nicht, besorge ich mir ne Standard Bolt-Action.

  • Ab in die GWM damit. Dann ist der Dreck und das Oel/Fett weg.


    Habe ich mit meinem Leih-Stgw 90 immer gemacht.

    Und die Frau revanchiert sich und putzt dein Auto einmal richtig durch ??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mister Pocket Rocket 6.35mm 🔫🧰

  • Wir und seltsame Frauen?
    Wieso darf denn deine raus?

    So, Spass beiseite.

    Irgendwie muss die sich ja weiter zerlegen lassen.


    Wenn du die Kunststoff/Holzteile abkriegst könntest du die Waffe ne Weile in z.B. Reinigungsöl einlegen.

    Zum Schluss ausblasen mit Druckluft und neu Schmieren.

  • Ab in die GWM damit. Dann ist der Dreck und das Oel/Fett weg.


    Habe ich mit meinem Leih-Stgw 90 immer gemacht.

    Gewehrmanufaktur?


    Ich probiere nochmals Bergara zu erreichen per E-mail.