Waffenschrank

  • Was habt ihr so für waffenschränke bzw Lösungen zum verstauen...


    Ich mache mir aktuell Gedanken über eine gute und aufgeräumte Pistolen Aufbewahrung...



    Bei Ricardo gibt es ja tolle Angebote aber 900 kg ist mir einfach zu schwer zum in den Keller tragen



    Ich habe mir in meinem waffenschrank mit Magneten ein tablar (Fach) eingebaut, aber alles nur erstmal provisorisch, damit ich Pistolen dort ablegen "stellen" kann...


    Auch überlege ich mir bei bauhaus einen abschliessbaren Schrank zu kaufen (regulax) aber irgendwie scheu ich mich davor dort Waffen zu lagern (auch wenn es erlaubt ist)


    Die bösen magazine habe ich in einem ikea metal Schrank mit Vorhängeschloss...





    Wie sieht das bei euch aus?

    Ich weiß da redet keiner gerne drüber :)



    Gruss


    P

  • Wenn es schlicht darum geht, dass die Waffen eingeschlossen sein sollen, kannst du einen Hotelsafe aus dem Baumarkt nehmen (oder z.B. einen dieser 300 CHF Langwaffen-Safes). Deren "Diebstahlsicherheit" muss mit 2-3 mm Materialstärke, 0815-Schloss und <100kg Gewicht natürlich stark angezweifelt werden, aber wenn sie gegen ne Wand verschraubt sind, bieten sie zumindest mehr Schutz als ein Blechschrank.


    Leider gibt es kaum günstige Safes, welche eine ordentliche Wandstärke und ein gutes Schloss bieten (oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden).

  • Bei mir sind bis jetzt alle Waffen im Waffenschrank. Zur Zeit vier Lang- und vier Kurzwaffen. Die Langwaffen stehen unten bzw ein Ciappa Little Badger hängt an der Türe anstelle der Putzstoöcke, darüber ein dünnes Tablar aus Sperrholz für die Griffstücke der 57er. Im Munitionsfach sind die Kurzwaffen. Verschlüsse, Magazine und Munition befinden sich in einem Baumarkttresor der daneben steht. Dies reicht dem Waffenbüro auch für den Vollautomt aus den ich nächste Woche abholen kann.

    Gruss Pasci

  • Habe nur solche Langwaffen schränke aus dem Baumarkt... Elektronisches Zahlenschloss + Reserve schlüssel, welche seperat nochmals im einem Schlüsseltresor liegen :D


    Die Schränke habe ich alle mechanisch miteinander Verbunden.


    Bin auch auf der suche nach einer Faustwaffen lösung, probiere nächstens Pistolen Magnete aus.



    Btw. muss man Magazine auch wegsperren ?

  • Ich hab sie halt drinnen, vom Gesetzt her ist nur die "sorgfältige Aufbewahrung" vorgeschrieben, den einen reicht ein Holzschrank und die anderen wollen einen Blechschrank oder Tresor... sehr gummig das ganze...

    Gruss Pasci

  • Btw. muss man Magazine auch wegsperren ?

    Kommt drauf an. Normalerweise nein (sind keine wesentlichen Waffenbestandteile) - wenn du aber seit August 2019 eine Waffe auf WES hast, welche folglich auf 10 bzw. 20 Schuss begrenzt ist, und du ein "böses Magazin" hast, müssen die beiden Gegenstände voneinander getrennt (= Schloss dazwischen) aufbewahrt werden.

  • darüber ein dünnes Tablar aus Sperrholz für die Griffstücke der 57er

    Wozu das denn, wenn ich fragen darf? Verschluss ist mir klar, aber dass die Abzugseinheit abgenommen werden müsste, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Platzproblem?

    Sofern das böse Magazin auch zur neuen Waffe ab 08/2019 (mit WES gekauft) passt.

    Natürlich.

  • darüber ein dünnes Tablar aus Sperrholz für die Griffstücke der 57er

    Wozu das denn, wenn ich fragen darf? Verschluss ist mir klar, aber dass die Abzugseinheit abgenommen werden müsste, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Platzproblem?

    Sofern das böse Magazin auch zur neuen Waffe ab 08/2019 (mit WES gekauft) passt.

    Natürlich.

    Jep, reines Platzproblem vom 57-03er Diopteraufbau und der verlängerte Wyss-Griff...

  • Wohne im Aargau... ?

    Und ich dachte immer bei euch gelte das „5 Jahre + 10 Waffen“ Regime. So plus minus analog wie bei uns drüben der Limmat.

    Grundsätzlich schon, ich hab einfach mal angefragt ob ich die Bewilligung bekomme oder nicht. Mir wurde gesagt ich solle sie einreichen und am besten mit einem alten WES belegen wie lange ich Waffenbesitzer bin und welche Waffen ich besitze...

  • Ich habe mir hinter einem Schrank eine ausziehbare Waffenwand selber gebaut. Die Munition verstaue ich jetzt in den beiden Waffenschränken. Hab da ein paar Winkel eingeklebt und somit ein paar Regale gemacht damits mehr Platz hat.

  • Hab da ein paar Winkel eingeklebt

    Das ist doch der 5er-Schrank von Jumbo, richtig? Wie hast du die eingeklebt? Ich habe einen davon und es bis heute nicht richtig hin bekommen, dass mir das Regal nicht irgendwann runter fällt, sobald ich etwas Schwereres darauf ablege.