Subsonics - Unterschall Ladedaten und Erfahrungen

  • Laden von Unterschall-Munition ist ein spezielles aber auch ein interessantes Thema.


    Mich nimmt Wunder, was ihr so verlädt und schiesst. Welche Kaliber?


    Welche Klippen habt ihr umschifft bezüglich Präzision, Repetieren von Halbautomaten, Umgang beim "Runterladen" von grossen Hülsenvolumen, Schwere Geschosse bei gegeben Dralllängen, Reibungswiderstände verschiedener Lauflängen usw...


    Sicher gibt es Schützen, die .300 BLK verwenden und subsonic laden. Dito für 9mm Para... Gibt es jemand der zB eine .308 subsonic lädt?


    Bin gespannt ob sich solche Spezialisten in unserem Forum tummeln...

  • It works perfectly in my AR shooting suppressed, have not tried without suppressor. It is very “sweet” to shoot, I’m using vihtavuori powders, you can find the loads in their web site, very mild loads.

  • I have not tried RS yet.Next time I go to the range I will record a video and use magneto speed to record velocities. my load was 9.75 gn of N110 using lapua 168 gn OTM, this batch of bullets was mollycoated.

    I. don’t have an adjustable gas block in this AR but I have been reloading for this gun since 2014 and only had cycling issues at the very beginning when there was only vectran powders available in my country, at that time there was no brass and I had to convert 5.56 brass to blackout.

  • dass würde etwa dem RS 30 entsprechen:



    ...die Ladedaten von RS gehen aber nicht einmal für das 200gn Geschoss in den Unterschallbereich.


    Wie lädst du das 200er Geschoss? Wie ist die Präzision?

  • I reload to mag length, precision is good, I did a comparison between s & b 200gn subsonic and my reloads and my reloads where grouping 10 times better, I did limited testing shooting at 50m prone without bipod using a red dot. I'm anxious to test again when the range reopens after this covid sh ... t.

    The 3 on top are my reloads 168 gn, the ones lower right are s&b.

  • Ich wollte mal das Subsonic Geschoss von Lapua testen, ist aber im Moment ausverkauft:



    ...oder eine Idee ist mit Pistolenpulver arbeiten:



    Das sind übrigens Ladedaten von Kunden.

  • I reload to mag length, precision is good, I did a comparison between s & b 200gn subsonic and my reloads and my reloads where grouping 10 times better, I did limited testing shooting at 50m prone without bipod using a red dot. I'm anxious to test again when the range reopens after this covid sh ... t.

    The 3 on top are my reloads 168 gn, the ones lower right are s&b.

    Sieh es positiv: Jetzt hast du Zeit deine Munition zu laden und dich im Forum aus zu tauschen;).


    Das Schussbild Fabrikmunition ist ja unglaublich schlecht! Die Qualität von S&B ist ja normalerweise ok. Wie erklärst du dir das? Welche Dralllänge hat dein Lauf? 1:8, 1:7 oder vielleicht einen langen Drall? Ich glaube Subsonics sind einfach zickig. Aber ehrlich gesagt würde ich von Lapua OTM Geschoss eine engere Gruppe erwarten, aber eben vielleicht nicht im Subsonic. Könnte mir vorstellen, dass Lapua darum beim Subsonic-Geschoss reibungsarme Führungsrillen einsetzt.


    Angehängt ein Schussbild mit H&N 200 gn HS-Geschosse, mit einer interessanten Streuung! Pulver wurde per Volumen gemessen und darum nicht so genau. Habe es mir so erklärt.

  • I wasn’t looking for maximum accuracy, in fact I was shooting rapid fire to check that the gun was cycling , I admit it is not a very scientific method ?.

    M.y barrel twist is 1:8 from top of my hat.

  • Die Los 145er sind die kupferbeschichteten? ...gefällt mir! Sobald ich meine offenen-Blei-Boden-VM verballert habe wechsle ich auch auf verkupferte. Ich will kein offenes Blei in meiner Werkstatt rumliegen haben.


    Das schnelle Pulver verbrennt sich besser als das RS20, wo du mit Dämpfer jedesmal dein Gesicht voll hast. Wie verhält sich das N320 beim abfüllen? Hat es die Blättchen-Form oder die extrudierte Würstchen-Form. Die zweite wäre mir lieber, da präziser abfüllbar. Weiss jemand wie das Pendant RS12 aussieht / bzw verhält?


    Ich nehme an die Ladung verschiesst sich auch aus anderen Waffen problemlos?

  • Ja die LOS sind komplett Kupferbeschichtet und auch nicht zu weich. Verlade diese auch in den 123gr Variante. Die 145 sind allerdings nicht mehr Verfügbar bei uns da werde ich auch bald Alternativen suchen.


    Das N320 ist in Pellet Form fülle das über den Dillon Pulverfüller in der XL750 automatisch ab da gibt es halt abweichungen von 0.1grain für Kurzpatronen allerdings kein Problem.


    Mit RS kenne ich mich nicht aus für Langwaffen verwende ich auch Vithavouri.


    Die Kurzwaffenladungen funktionieren in all meinen Waffen nur mit unterschiedlicher V0 und Faktor. Lade diese eigentlich hauptsächlich für IPSC in meine IPSC Waffen. Langwaffenpatronen kalibriere ich ausschliesslich Hals und diese passen nur in mein Patronenlager.

  • WIe meinstu du "nicht mehr verfügbar"? Wo kaufst du normalerweise ein?


    Nicht mehr lieferbar oder werden nicht mehr produziert?