Saiga 104 mit vielen Fragen

  • Ich habe vor einiger Zeit eine 104 Occ gekauft.
    Jetzt als ich sie zum ersten mal gebraucht habe, hatte ich einige Fragenzeichen. :saint:

    Es hat von Anfang an kein einziges Magazin gepasst, weder Stahl noch sonst irgendwelche. Wie kann das sein? Der Magazinhebel musste angepasst werden.
    Dann hatte ich das Problem das jeder 3 Schuss nicht sauber geladen wurde. Hatte immer zufuhr Störungen. Habe jetzt im Forum irgendwie was gelesen von Bullet Guide. Kann das sein das ich das nicht habe?

    Desweitern habe ich gesehen das der Lauf einen Hick hat. Ist das normal?
    Auf der Waffe sind auch so sachen wie Zivil Ger, und Waffenschu 2011 zu finden. Ist das so bei einer Kalash?

    Kennt sich da jemand aus? :?: :/
    Waffe ist wohl von 2011 da die ersten Buchstaben H11 sind.

  • Danke. :thumbup:

    Was meinst du mit retten was es zu retten gibt?
    Wurde mir das "Müll" verkauft? ;(

    Ich gehe eben davon aus das er auch solche Probleme hat und sie deshalb verkauft hat.
    Hatte mir absichtlich eine Saiga gekauft, in der Hoffnung das das die "Besten" sind. :D

  • Du hast eine "alte" welche für den deutschen Markt damals verhunzt wurde (siehe Waffen Schumacher Marking). Damit würde ich zu M426.CH oder einem anderen fähigen Büchser gehen und schauen was zu retten ist.

    Dem möchte ich beipflichten. Die in den 2010er-Jahren in Europa unter "Saiga" vertriebenen Modelle wurden für den Export abgeändert, sodass keine militärischen Magazine passen. Leider hatte das teilweise auch auf die Funktion negative Auswirkungen.


    Die Grundsubstanz ist aber wie bei allen modernen russischen AKs super. Ich würde das tatsächlich einem kompetenten Büchsenmacher unter die Nase halten mit dem Ziel "Auf-/Rück-/Umrüstung auf Standard". M426 kann ich auch empfehlen.

  • So wie ich das verstanden habe verbiet das russische Gesetz es Zeitenweise Waffen an Zivilisten zu verkaufen, welche mit denn militärischen Magazinen Kompatibel sind. Daher hat man proprietäre Magazine für Zivilisten gemacht welche eine Rampe haben zur Zuführung in die Kammer(Bullet Guide). Dein Exemplar wurde offenbar über Deutschland importier daher die deutschen Markierungen. Und ja der Beschusstempel der Fabrik(der mit dem Pfeil nach oben) sagt auch 2011.


    Wie Treehuggersupply.ch schon gesagt hat geh zu einem Waffenmechaniker deines Vertrauens.



    OFFTOPIC: Die Russen machen interessante Sachen um Zivilisten zu begrenzen bei der TR3 wird sogar die Kammer abgestufft, damit man erkennt, dass die Patrone aus einer Zivilen Waffe verschossen wurde:

  • Da lernt man draus. gebraucht ist nicht immer preiswerter als neu :) .

    Gut eben neue gibt es ja leider momentan keine mehr. Und so eine 104 habe ich den Eindruck ist sonst auch eingeschränkt zu bekommen.
    So eine Arsenal war ich eben etwas skeptisch. Da haben mir die meisten abgeraten.


  • So eine Arsenal war ich eben etwas skeptisch. Da haben mir die meisten abgeraten.

    Bevor du dich jeweils "beraten" lässt, macht es Sinn folgende Frage in den Raum zu stellen:


    - Hat der vermeintliche bErATer die Waffe bereits selbst in seinem Besitz oder geschossen

    - Anhand welcher Vergleiche kommt derjenige zu seiner Einschätzung


    Leider geben viele ungeprüftes Wissen aus Foren oder Redit weiter ohne selbst mit dem Material gespielt zu haben.


    Aus Sicht eines Sammlers gibt es sicher interessanteres als Arsenal. Als Gewehr für den Gebrauch wüsste ich jedoch nicht, was gegen eine Waffe dieses Herstellers sprechen sollte.

  • Da lernt man draus. gebraucht ist nicht immer preiswerter als neu :) .

    Gut eben neue gibt es ja leider momentan keine mehr. Und so eine 104 habe ich den Eindruck ist sonst auch eingeschränkt zu bekommen.
    So eine Arsenal war ich eben etwas skeptisch. Da haben mir die meisten abgeraten.

    Wie Treehuggersupply.ch sagt ist der Sammlerwert bei sowas wie Arsenal, WBP, etc. eher beschränkt. Wenn du aber was zum schiessen willst taugen die Dinger aber durchaus.

  • Arsenal "104". Meinst Du so was:


    Das sind natürlich keine originalen russischen Kalaschs oder selten oder "speziell". Aber an und für sich sind die bulgarischen Kalaschs für den Preis absolute Panzer. Also wortwörtlich, denn die meisten von denen (wie die im Beispiel) haben nicht gestanzte, sondern aus dem vollen gefräste Verschlusskästen. Im normalen Sportschützeneinsatz kriegst Du die nicht kaputt. Die Verarbeitungsqualität ist aber auch in den Details super; ich habe selbst Erfahrung mit einer SAR-SF ("Krink" in 7.62x39): Verschlussgang, Passung des Covers, Abzug etc. waren absolut top.


    Als Gebrauchswaffe kann man m.E. mit einer bulgarischen Kalasch nach moderner Fertigung eigentlich gar nichts falsch machen. Einfach aufgepasst, wenn Du etwas modifizieren willst (Handschutz, Schaft, etc.), die passen da aufgrund der anderen Fertigung des Verschlusskastens kaum.

  • Ja ich bin kein Sammler. Ein Gewehr ist da zum schiessen. :)
    Ist wie beim Auto, kein stehzeug sondern ein Fahrzeug.

    War überrascht wie "leicht" die Waffe war. Die ist jetzt mit Side Mount, Holosun und Fortgriff 3.5 Kg.
    Jedoch sehr viel Gewicht vorne.
    Das 553 9" vom Bruder ist um die 3.8.