Suche Erfahrungen mit B&T SIR(-x)

  • Hallo Zusammen


    Ich würde meinen 40mm Werfer gerne Ökonomisch betreiben und habe daher an die SIR(-x) Patronen gedacht. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Interessieren würden mich folgende Themen:

    1. Wie lange hält das Geschoss und die grüne Führung?(Die Hülse müsste ja eigentlich bei guter Behandlung lange überleben.
    2. Was ist der unterschied für denn Nutzer von der SIR zur SIR-X? Bei der SIR wird nach meinem Wissen eine normale Platzpatrone 9mm verwendet, die SIR-X verspricht aber mehr Mündungsenergie und es gibt kein gratis Frühstück in der Physik.
    3. Hat jemand eine günstigere Methode diese nachzuladen als mit der originalen Presse? Bei uns kosten die Presse 580fr für etwas nicht wirklich hochwertig aussehendes. In denn USA sind die Interessanterweise nur 450fr was verlockt von dort zu bestellen auch wenn ich schlussendlich mit Porto gleichviel bezahle. Einfach aus dem Prinzip...
    4. Habt ihr Alternative Produkte?

    Danke im Voraus.

  • Hallo Domi


    Mit Erfahrungswerten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde mir aber auch gerne so einen Werfer wie den GL06 zulegen, hast du inzwischen schon etwas herausgefunden?

  • Habe einen Madritsch mk1 und habe ein paar üatronen geschenkt erhalten und eine Presse gekauft. Leider habe ich ein Montagsmodel erwischt aber ich sollte ihn demnächst repariert erhalten. Als Treibepatronen wurden mir die Schlachtpatronen 9x17 für kleinvieh empfohlen von geco aber eben konnte das noch nicht testen.

  • Cool. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.


    Hast du den Werfer am Gewehr montiert oder standalone?


    Wenn es bei mir so weit ist, werde ich wahrscheinlich auch etwas ausprobieren. Messung der Mündungsgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Ladungen usw. :)

  • An meinem Gewehr aber man muss beachten, dass der werfer das maximum der Picatinny spezifikation ausreitzt in Sachen höhe des benötigten Profils.Meine Quadrail für das ar15 akzeptiert ihn leider nicht weil es weniger hohe schienen hat um Platz für denn Schalldämpfer unter der Schiene zu erhalten