Derya ZY9 B10-10

  • Nein, keine Erfahrung Derya lies ich zum ersten male. Man kann aber im Englischsprachigen Raum vereinzelt Berichte über Munitionsfühligkeiten lesen, bezieht sich wohl aber auf deren AR15 Derrivate.

    Nur, warum solls eine Türkische ''PCC'' werden? Mit dem Design hätte ich persönlich Mühe und die Preise sind jetzt auch nicht soooo günstig, als dass man es einfach mal riskieren könnte.


    Bin aber auch gespannt was andere dazu wissen.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Von Derya würde ich die Finger lassen. Fängt bei den Chilbi Flinten an und hört bei diesem Chilbi PCC auf. Für den Batzen holst du dir besser eine Surplus Carbine in 9mm oder sparst noch ein bischen für eine KE Arms, Beretta PMX oder was anderes.

    Ich hatte eine DERYA MK12 und war sehr zufrieden. Die Magazine müssen aber bearbeitet werden: Auseinandernehmen, alle Graten beseitigen (auch am Zubringer) mit Graphitspray behandeln, dann läuft sie mit normaler Munition einwandfrei. Magazine nicht in denn Dreck fallen lassen! Für mich hatte das MAGAZIN- System einen taktischen Fehler, weil bei der Verschiebung ohne MagWechsel nicht nachgeladen werden kann. Für IPSC kein Problem, ich bin aber kein Sportschütze und habe wieder auf Benelli M3 gewechselt.


    Die anderen Derya Modelle kenne ich nicht und kann sie nicht beurteilen. Türken mach aber allgemein gute Qualität.

  • Generell kann man eben nicht sagen, dass alles Mist ist was "die Türken" machen. ;) Ich habe eine Canik TP9 SFX Rival und die ist hervorragend. Aber bei Derya bin ich skeptisch da ich kaum Meinungen zur ZY9 PCC finde. Shotguns machen sie wohl recht ordentliche.

    Einmal editiert, zuletzt von nordic ()

  • Die türkischen Firmen können gute Produkte produzieren. Das zeigt sich mitunter bei den hochwertigen Flinten oder den Mg's die sich nach FN Standard für die halbe Nato herstellen. Das du bei Derya was gutes kriegst, würde ich jedoch nicht erwarten, dies ist einerseits der aggresiven Preispolitik geschuldet und andererseits dem Umstand das sie das selbe Blech verwenden wie Hero für die Raviolidosen.

  • Lange, aber nicht unbegrenzt.

    Zudem ist es bei Raviolidosen verkraftbar wenn die sich aufblähen sollten.


    Aber ernsthaft, ich würde da schon auf Treehuggersupply.ch hören.

    Canik und Stoeger haben sich auch gut bewährt und es gibt definiv auch andere gute Waffenhersteller in der Türkei. Nur schwankt dort halt auch mehr die Qualität als z.B. bei Europäischen.

    (Nein, das Beispiel USA wählte ich jetzt bewusst nicht , sonst dreht Partisten wieder im roten Bereich... ;) )

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ich gehe nicht davon aus, dass Deryas hohe Qualität haben, bei den günstigen Preisen. Ich suche hier im Thread aber eher nach Erfahrungsberichten zur Waffe im Threadtitel, nicht nach pauschalen Aussagen zu Derya.

  • Klar, warten wir mal was da an Erfahrungsberichten so kommt... ich denke aber das könnte länger dauern auf dieses bestimmte Model. Riskiers doch einfach, kostet ja nicht alle Welt und dann kannst du uns davon Berichten. ;)

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ich habe mir die Derya letzten Samstag mal beim Händler genau angesehen und selbst in der Hand gehabt.

    Das Ding ist keinesfalls schlecht gefertigt!

    Wer das behauptet sollte sie sich erst mal selbst ansehen und ein Urteil bilden.

    Ich war jedenfalls angenehm überrascht von der Verarbeitung.

    Da habe ich schon wesentlich schlechter gefertigte Waffen gesehen.

    Sogar der Abzug war richtig gut!

    Die müssen sich auch vor Canik nicht verstecken.

    Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach mir im Sommer eine zu holen...