Schwergängiger Kammerstängel

  • Hallo,

    vielleicht kennt jemand diese Problematik: Heute am Schießstand nach Wechsel auf RWS Rifle Match .22 ließ sich nach dem Schuss der Kammerstängel nur relativ schwer "nach oben klappen". Das Ausziehen nach hinten war unauffällig. Ich führe es ad hoc auf die Munition zurück, allerdings sind deren Parameter (V0, m/s) nahezu ident mit der Munition die ich zuvor verschoss (SK Rifle Match). Bemerkbar für mich bei Verschießen der RWS war ein lauterer Schussknall. Die RWS hat auf jeden Fall eine höhere Flugbahn (auf 100m). An der Patronenhülse sind keine Auffälligkeiten zu sehen.


    Kann jemand etwas zu einem "hakenden" Kammerstängel sagen?

    Dankeschön 😇.

  • chriss60 Wir kennen das bei Zentralfeuer mit sehr engen Lagern und Patronen die gegen die obere Toleranzgrenze gehen. Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. .22lr neigen eher zu Verschmutzungen wegen den gefetteten Patronen.


    Check folgendes:

    1. Kammerstängel auch beim Schliessen schwerer?
    2. Lager pikefein sauber?
    3. Auszieher pikefein sauber?
    4. Unter dem Auszieher auch?
    5. Durchmesser des Hülsenrands RWS und SK gleich?
    6. Höhe des Hülsenrands gleich?
    7. Lidern beide Hülsen gleich?
  • Kann sein das sie mehr auflidert (die Hülse dehnt sich mehr aus im Patronenlager) und dadurch ein grösserer Kraftaufwand benötigt wird, um die leere Hülse heraus zu repetieren.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Dankeschön für eure Infos. Warum auch immer hat sich die Sache von alleine erledigt, denn beim nächsten Schießen mit dieser Patrone trat diese Schwergängigkeit nicht mehr auf.