Sureshot USA MK3 AK Chassis

  • Ciao zusammen,


    Ich dachte ich poste mal einen etwas intensiveren Post bezüglich meinem AK-102 System, neu inkl. Chassis.


    Ich hatte das Glück das ich Anfangs Februar noch eine Izmash Saiga MKK-102 erwerben konnte.

    Hatte dann Prompt auch ein Modernisierungskit bestellt welches zwar nicht direkt das war was ich wollte (ZenitCo), ich mich aber dennoch mit anfreunden konnte. Danke dir Dominik! ( waffenteile.ch).
    Dieses hatte aber seine schöne Weile bis es geliefert wurde, d.h wurde sie eine Weile zur Safe Queen.


    Hier mal ein erster Überblick wie sie Aktuell aussieht.


    From Tip to Butt wie manche sagen würden.

    An der Spitze ist eine ZenitCo DTK-1 Muzzlebrake.

    Zuerst war ich sehr zufrieden damit, denn es macht die Waffe einfach zum Laser. Es hat negativ "Recoil", also die Spitze geht beim schiessen wirklich aktiv nach unten.

    Nachdem ich aber inzwischen einige male Indoor geschossen habe, muss ich sagen ich brauche einen Schalldämpfer Adapter :D
    Bei Niedriger Decke (Wittenbach) ist es selbst als Schütze verdammt unangenehm. Outdoor ist die Brake verdammt geil, Indoor einfach wirklich unangenehm.

    Beim Schalldämpfer gehe ich nächste Woche mal zum lieben GladioGroup und wir schauen das mit dem neuen Silentsteel Adapter an. (SD habe ich schon).
    Gekürzt wurde der Laufstummel von Demarmels.


    Danach kommt der Surefire Klon als Lampe. Nichts spezielles.


    Aktuell habe ich am Handguard nichts geändert. Keine Railpanels oder Griffe. Funktioniert auch sehr gut so.

    Das einzige, ist ein Magpuil QD Slings Point oben auf dem Rail. Wird allenfalls noch geändert, bin mir noch nicht sicher.


    Auf dem vorderen Teil, über dem Trunnion ist die Schiene für Optiken, wo ich mein EoTech EXPS 3-2 montiert habe.

    Funktioniert geil, mit dem Cheek Riser macht es auch sinn.

    Zuvor hatte ich den Standard Schaft der MKK 102. Dieser funktionierte auch sehr gut!


    Auf dem Abnehmbaren Teil des Dust Covers ist ein Holosun Magnifier welcher ich vor einem Jahr mal gekauft habe aber mit meiner MCX nie brauchen konnte.


    Da ich Linkshänder bin brauche ich eine andere Sicherung welche ich mit meiner Firing-Hand auch betätigen kann.

    Montiert ist die Krebs Custom MK IV Enhanced Safety aus den USA. Alternativ gibt's auch die von Armacom, diese konnte ich aber nirgends finden. Die Sicherung funktioniert sehr gut, brauch aber dennoch eine Anpassung des Grips um sie gut und zuverlässig betätigen zu können.

    Mein einziger Major Gripe ist das sie sich auch schon von selbst gelöst hat, wenn man sie im Sling gegen den Körper hängen lässt.

    Einfacher Fix ist die Waffe einfach mit Sicherung nach aussen zu Tragen.


    Abzug ist momentan noch Stock, werde evtl. später den ALG Ak Trigger einbauen. Soll angeblich sehr gut sein.


    Griff ist ein Magpul MOE-K2 AK Grip. Tuts besser als der Standard Griff, man hat etwas mehr zu greifen ^^.


    Schaft ist auch von Sureshot und passt für Standard Mil-Spec AR-15 Schäfte.

    Bei mir Montiert ist ein Magpul CTR mit einem SC Irregulars Cheek Riser. Rastet in der Folded Position logischerweise nicht ein.



    Nun zum Wichtigen teil. Die Installation:


    Die Installation war sehr S1mple. Einfach den Instruktionen im Video von Sureshot folgen. Die einzige Komplikation war das man das Video nicht pausieren kann (oder zumindest auf dem Handy nicht). Also musste ich während den 45 Minuten das Video irgendwie 100mal anschauen :alu:


    Die Installation war überraschenderweise Straight Forward und selbst für einen Büroler wie mich einfach zu machen.

    Inzwischen musste ich aber den Handschutz entfernen und alle Schrauben Loctiten (was für eine Überraschung).



    Eine Komplikation gab es dann dennoch. Der Pin meines Schaftes war unbeweglicher als ein Fels in der Brandung. Schlussendlich hat der BüMa dann den Stift in 2 Teile gehauen und mir einen neuen Gedreht. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. ^^



    Noch ein Paar Bemerkungen:


    Wie von einem Rechtshändigen Kollegen festgestellt, schaut auf der Linken Seite des Handschutzes ein Stück Metall heraus.

    Dies ist normalerweise dazu da den Handschutz zu fixieren. Das teil wird verdammt heiss ^^. Für mich als Linkshänder gar kein Problem, als Rechtshänder ohne Handschuhe mit Vorsicht zu geniessen.


    Handschuhe sind bei einem AK System für mich einfach ein muss.

    Überall Kanten und Ecken welche die Hände vor allem bei schnelleren Manipulation in Mitleidschaft ziehen.

    Dazu kommt noch die Hitze des Gasblocks, bei welcher Handschuhe auch von Vorteil sind.


    Magazine verwende ich die .223 Magazine von Pufgun.
    Konnte mir ein paar sichern und werde auch noch mehr Kaufen wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.

    Die Dinger sind einfach verdammt geil.


    Upgrades welche ich mir aktuell noch überlege:
    Enhanced Charging handle
    ALG Ak Trigger
    Handstop
    Schalldämpfer


    Falls ihr Fragen oder Rückmeldungen mit Verbesserungsvorschlägen habt (auch bezüglich dem Post selbst), meldet euch doch bitte, ich beisse nicht! :P

  • Interessant bei solchen Ausführungen wären noch die komerziellen Aspekte. Kurz gesagt: was kosten die Anpassungen und Zusatzteile (Arbeit, Material)?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Interessant bei solchen Ausführungen wären noch die komerziellen Aspekte. Kurz gesagt: was kosten die Anpassungen und Zusatzteile (Arbeit, Material)?

    Guter Punkt!


    Für die AK habe ich dazumal den normalpreis von AATS bezahlt.

    1350.- wenn ich mich nicht täusche

    Für das Chassis den Preis bei Waffenteile.ch irgendwas um die 850-900.-

    Den Griff und die Muzzle Brake konnte ich 2nd Hand von einem Kollegen erwerben.

    Die Arbeit habe ich am BüMa Lehrling selbst gezahlt da er es Privat gemacht hat.

    Eotech + Magnifier sind bei ca. 1300.-

  • Sehr interessanter Beitrag.

    Habe mir das Chassis auch angeschaut da ich mit meiner aktuellen Lösung nicht besonders zufrieden bin und Zenitco schwierig wird.

    Griff ist ein Magpul MOE-K2 AK Grip. Tuts besser als der Standard Griff, man hat etwas mehr zu greifen ^^.

    Hast du den Griff selber montiert?

    Habe grad auch den K2 in der Post gekriegt aber konnte ihn nicht montieren da die Schraube von Magpul wohl grösser ist als die originale vom Pistolengriff der Mk103.

    :^)