EU-Feuerwaffenpass

  • Hallo zusammen

    Wie läuft das eigentlich mit dem EU-Feuerwaffenpass ab? Welche Waffen können dort eingetragen werden?

    Auch Waffen, welche in den meisten EU-Ländern verboten sind? (Halbautomaten? Grosse Magazine? Schalldämpfer? Vollautomaten? U.s.w.)

    Würde gerne vorsorgen und so viele meiner Waffen wie möglich dort eintragen.

    Würde damit dann gerne mal im Ausland Outdoor schiessen oder an Veranstaltungen wie z.B. dem Lynx Brutality oder Ausbildungskursen teilnehmen.


    Danke für eure Auskunft.

  • In vielen EU-Ländern wirst du ausgelacht, wenn man hört wie restriktiv Schalldämpfer in der Schweiz reguliert sind. Mancherorts sind sie komplett unreguliert. Dort gibts auch „Ölfilter“ von Aliexpress und co. 😉


    Aber ja eintragen kannst du im Prinzip alles. Wichtig ist immer die Einladung des ausländischen Veranstalters zu haben. Von Vorteil ist es, wenn du diesen bittest auf der Einladung zu vermerken, wieviel Munition benötigt wird.


    Es gelten die Waffengesetze des Einreiselandes.


    Aufgrund des CH-Zolls ist es nicht empfehlenswert mit mehr als zwei Waffen aus und ein zu reisen.

  • Ich bin dran an einem Artikel darüber. Warte noch auf Beantwortung einiger Fragen vom Hauptzollamt Singen.


    Eintragen kannst du aber alles. Du bist selbst verantwortlich, dass du nur jeweils legales Zeug im Durchreise- und Zielland transportierst.


    Für blosse Durchreise Schweiz - Deutschland - Schweiz gibts den Durchgangsschein. Dann geht auch Kriegsmaterial (Stgw57, 90, Vollautos etc) legal.


    Als Schweizer empfehle ich dir aber insbesondere GP90, GP11 und 9mm Waffen drauf zu nehmen. Dass mein AR15 auch GP90 frisst und im EU Pass steht hat mir schon den Arsch gerettet, als der Deutsche Zöllner ein Paket GP90 aus meinem Kofferraum gezaubert hat. Also wenn du viel schiesst wie ich, und irgendwie immer was im Auto rumkullert (auch Hülsen, die Deutschen hielten uns schon eine halbe Stunde auf wegen einer 9mm Hülse, die unbemerkt in fie Kapuze gelangte), ist das fast eine Art Versicherung...

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Heisst aber ohne diesen Durchgangsschein kann ich jeweils nur die Waffe mitnehmen, welches das restriktivste Land das ich durchquere immernoch erlaubt?

    Bspw. eine Pumpgun ist meines Wissens in Österreich Kat. A verboten. Das heisst ich dürfte nicht mit einer Pumpgun nach Slovenien an einen Event fahren?


    Pheew, jetzt muss ich auch noch ausländische Waffengesetze lernen und mich derer Willkür ausliefern :(

  • [...]

    Es gelten die Waffengesetze des Einreiselandes.

    [...]

    Vorsicht: Nicht nur die Gesetze des Einreiselandes, sondern auch die Gesetze aller Länder/Gebiete die du auf Achse durchquerst. Deine Aussage gilt so ausschliesslich bei direkten Nachbarländern und im direkten Flugverkehr.

  • War auch schon auf besagtem "Stand" in Slovenien - die Österreicher liessen mit sich reden (vorab abklären/anmelden) und wir durften mit unseren 553 / grossen Mags und n paar anderen Sachen durch Österreich durchfahren.


    Den Deutschen hatt das nicht gefallen weswegen wir nicht via München gefahren sind.


    Kann aber sein das sich die Lage unterdessen weiter verändert hat..

  • Heisst aber ohne diesen Durchgangsschein kann ich jeweils nur die Waffe mitnehmen, welches das restriktivste Land das ich durchquere immernoch erlaubt?

    Richtig. Mit kurzen Flinten über DE nach CZ geht nicht.


    Durchgangsschein ist explizit nur für den grenznahen Verkehr gedacht und muss auf festgelegten Strecken erfolgen. Wenn ich vom Klettgau nach Zurzach will, beispielsweise. Wenn ich vom Klettgau nach Hüfingen will, brauche ich den EU Pass.

    Kann aber sein das sich die Lage unterdessen weiter verändert hat..

    Jedenfalls nicht zum Guten. Ich kann dir viele Geschichten von mir und dem Deutschen Zoll erzählen.

  • Man muss erwähnen, dass die exakt gleiche Waffe als Kategorie A und B eingetragen werden kann.


    Für Länder in denen du keine grosse Magazine mitnehmen darfst, musst du dein Sportgerät als B-Waffe mitnehmen. Wenn du (in ein anderes Land) grosse Magazine mitnimmst musst du deine Waffe als A-Waffe mitführen.

  • Oder ein Baseballschläger, allerdings muss man dort aufpassen wo man diesen überall dabei hat. 😉

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • ...

    Würde gerne vorsorgen und so viele meiner Waffen wie möglich dort eintragen.

    ...

    Ein Hinweis noch dazu: Das Eintragen der Waffen kostet Gebühren und der EUFWP ist "nur" 5 Jahre gültig.

    Je nach dem von wie vielen Waffen wir hier reden macht es also keinen Sinn alle vorsorglich eintragen zu lassen. Ich habe nur die Waffen drauf, von denen ich ausgehe sie in naher Zukunft im Ausland zu brauchen.

  • Ein Hinweis noch dazu: Das Eintragen der Waffen kostet Gebühren und der EUFWP ist "nur" 5 Jahre gültig.

    Je nach dem von wie vielen Waffen wir hier reden macht es also keinen Sinn alle vorsorglich eintragen zu lassen. Ich habe nur die Waffen drauf, von denen ich ausgehe sie in naher Zukunft im Ausland zu brauchen.

    Du kannst beim Erstellen/Beantragen soviel Waffen angeben, wie du willst.


    Erst eine nachträgliche Änderung kostet wieder Bearbeitungsgebühr.

  • Ps. Ich würde es gut Überlegen ob ihr an den „Ausbildungskursen“ aka. taktischen Trainings teilnehmt. Kann gut sein, dass ihr anschliessend auf dem Radar steht;)