Desert Tech MDRx

  • Obwohl mein Fokus auf Behördenwaffen liegt, hat sich mein Faible für Bullpups durchgesetzt und ich habe folglich bei einer Desert Tech MDRx zugeschlagen: in Ausführung Micron mit 11.5 Zoll Lauf in 5.56 mit Side Eject (Forward Eject war mir zu gewagt).


    Inzwischen sind die ersten 100 Schuss durch und gerne teile ich meine ersten Eindrücke:


    Positiv

    - komplett Ambidextrous

    - Abzug, im Vergleich zu anderen Bullpups

    - Rückstoss praktisch nicht vorhanden

    - selbst auf 300m relativ kleine Streuung (mit 55 gr Mun), besser als mit einige AR-15 in meinem Schrank

    - einfach zu zerlegen, bis auf das Gassystem

    - wirkt «wertig», trotz des vielen Plastics. Betonung auf «wirkt»


    Negativ

    - Gassystem umständlich zu reinigen resp. zu zerlegen (laut Handbuch nur alle 1000 Schuss nötig)

    - Ladehebel brach beim ersten Mal ab, d.h. bei Kontrolle ob Kammer leer ist. Kein Witz! Wurde auf Garantie getauscht, laut Händler/Distributor wohl während des Transports angebrochen durch Druck/Fall. Sieht generell sehr filigran aus (Alu?), denke wird eine Schwachstelle bleiben, auch z.B. Hängenbleiben bei Barrikaden etc.


    Fazit: Spannendes Konzept, aber der Vorfall mit dem Ladehebel – notabene bei der 2. Generation der Waffe – hat mein Vertrauen bezüglich Langlebigkeit arg beeinträchtigt. Insofern verwundert es mich nicht, dass Desert Tech noch keinen grösseren Behördenauftrag sichern konnte.

  • Konnte an einem Anlass mal eine Schiessen, aber nur auf irgend 30m oder so. Forward Eject war faszinierend und funktionierte auch. Kann das mit der Wertigkeit unterschreiben.

  • Konnte an einem Anlass mal eine Schiessen, aber nur auf irgend 30m oder so. Forward Eject war faszinierend und funktionierte auch. Kann das mit der Wertigkeit unterschreiben.

    Und dennoch hab ich sie wieder verkauft :)

    DIe X Serie ist eine stabile Sache. Auch der forward Eject funktionierte bestens. 1+ Jahr hatte ich sie.
    Der lange Lauf, der kurze Body, der Abzug. Eine der besten Bullpup auf dem Markt. Das mit dem Ladehebel ist komisch. Montagsmodell würd ich da mal sagen. Dennoch sollte nicht passieren.
    Schwer ist sie fand ich da sie ja für 308 konzipiert wurde. Hatte auch das Wechselsystem 223/308 was inner 10 Minuten umgebaut war.


    Aber eben.. Zu Exotisch gerade wenn man AR15 gewohnt ist. Mein Muscle Memory war nicht in der Lage beide Waffentypen zu beherrschen. Dazu war die Hänel grad im Angebot unter 2K. Da kam ich nicht daran vorbei :)

    Ich wünsche viel Spass. Die MDRx ist eine schöne Sache.

    Unversucht ist unerfahren.

  • Die MDRx war eigentlich auf meiner Wunschliste mit dem Schalldämpfer von acheron/dermamels halt wegen der extrem kurzen Länge mit dem überlauf Schalldämpfer.


    Gibt es da neue Erfahrungen in der zwischenzeit?

    Gerade bei C'tan wäre ich interessiert, ob es sich dabei um eine MDR oder um eine mit x handelt und ob es nun besser lauft?


    Alternativ werde ich sonst wohl auf eine AUG oder vhs 2 ausweichen

  • Ich hab die MDRx in .308 mit dem 16" Lauf.


    In meinem unglücklichen Fall haben sich beide male Schrauben gelöst was nicht so schlimm wäre, wenn nicht jedesmal ein Schraubenkopf abgebrochen wäre.


    Ich feier das Teil da es zudem der Grund ist das ich mit dem Sammeln angefangen habe.

    Empfehlen würde ich es nur wenn man sich bewusst über diese vorfälle ist. Zudem denke ich das die .308/6.5Creedmore Variante eher anfälliger ist.


    Könnte sonst bei Wunsch ne zusammenfassung über meine Erfahrung machen da ich sicher schon 1000 Schuss durch habe.

  • Die Tavor habe ich auch in der evaluation. Optisch gefallen mir die anderen zwei bisher einfach besser. Due VHS trumpft mit den Backup Irons und demm günstigen Preis aber die AUG ist halt Kulturgut

    X95 hat auch integrierte Backup sights.


    Hat auch n grossen Aftermarket, Manticore macht noch coole Frontends und weiteres Zeugs:

    x95-ar15-11.jpg?fit=576%2C322&ssl=1


    x95-polymer-5-edit.jpg?fit=2016%2C1512&ssl=1


    IWI TAVOR X95 Archives - Manticore Arms

    Gibts oft bei Brownells.


    MDRx reizt mich auch, aber ich höre doch immer wieder von Problemchen damit. Wäre wohl mehr ne Range Gun. Wie siehts denn mit Support davon aus, muss man die in die USA zur Sekte zurückschicken?

  • Also Reparaturen hat der Importeur (SWISSLOXX) erledigt, jedoch hatte ich da noch Garantie.