• jmburki Kein Problem. Weil es ja so einfach ist, legale russische AKM in perfektem Zustand zum fairen Preis zu importieren, haben deine zwei Büchser diese ab Lager lieferbar;-).


    Am Ende des Tages gilt es bei jedem Umbau vom Automaten hin zum ehemaligen Automaten einen Kompromiss zu finden. Auf der einen Seite soll möglichst viel der ursprünglichen Waffe erhalten bleiben und auf der anderen Seite besteht ein Gesetz welches dich in die Pflicht nimmt.


    Um sich eine allfällige Busse / Ärger zu ersparen, hast du speziell bei der AK nur wenige Möglichkeiten. Gerne kannst du oder dein Büchser ihre Lösung offen legen -> Lerne gerne dazu.

  • Kein Problem. Weil es ja so einfach ist, legale russische AKM in perfektem Zustand zum fairen Preis zu importieren, haben deine zwei Büchser diese ab Lager lieferbar;-).

    Ich habe nicht gesagt, dass irgendjemand russische AKM in perfektem Zustand vorrätig hat. Aber ich habe mich nach der Gesetzesänderung erkundigt, welche Möglichkeiten bestehen, wenn ich beispielsweise bei Kessler eine AK kaufe und diese dann umbauen lassen möchte. Wichtig ist mir dabei, dass der Umbau nicht sichtbar ist und die Waffe nicht auf eine Art verändert wird, die einen spurlosen Rückbau verhindert. Natürlich meine ich keinen Rückbau am Küchentisch, sondern durch den Fachmann. Ich bastle ganz generell nicht an meinen Waffen herum. Beide Büchsenmacher würden die Kurve am Verschluss abschleifen und einen halbautomatischen Abzug einbauen. Das Auto Sear würde entfernt. Ab hier waren die Vorschläge unterschiedlich:

    Einer würde den Schlitz in der Verschlussführung verschliessen und der andere würde ein passendes Rohrstück auf die Achse für das Auto Sear schieben (im Gehäuse drin natürlich, also die Achse durch das Röhrl stecken) und dann das Röhrli mit der Achse verschweissen. Bei beiden Varianten kann nicht durch einfachen Teiletausch die ursprüngliche Funktion wiederhergestellt werden. Es müssen Aufwände betrieben werden, die dem Bohren zweier Löcher in das Gehäuse eines Werkshalbautomaten gleichkommen oder sogar noch mühsamer sind.

  • Danke für dein Feedback. Die Gedanken welche sich deine 2 Büchser gemacht haben sind nicht schlecht. Jedoch kommst du auch da nicht darum herum den Verschluss sowie auch das Gehäuse nachhaltig zu verändern. In dem Sinne gewinnst du nichts. So hast du einfach die Möglichkeit aus 3 Varianten zu wählen.

  • Einer würde den Schlitz in der Verschlussführung verschliessen und der andere würde ein passendes Rohrstück auf die Achse für das Auto Sear schieben (im Gehäuse drin natürlich, also die Achse durch das Röhrl stecken) und dann das Röhrli mit der Achse verschweissen. Bei beiden Varianten kann nicht durch einfachen Teiletausch die ursprüngliche Funktion wiederhergestellt werden. Es müssen Aufwände betrieben werden, die dem Bohren zweier Löcher in das Gehäuse eines Werkshalbautomaten gleichkommen oder sogar noch mühsamer sind.

    Das wären wirklich saubere Lösungen!

    Klar, ein paar Franken teurer aber die wäre ich als Käufer gerne bereit zu Bezahlen.


    Die Lösung mit dem aufgebohrten Loch und grösserer Stift empfinde ich optisch als Pfusch.

    Und genau aus diesem Grund gab es wohl kein Detailfoto vom Abzugsgehäuse...


    Vielleicht gibt es nach dem Erfolg ja wieder mal eine Charge aus Russland.

    An einer nicht sichtbaren Änderung der Waffe zum Halbautomaten, hätten sicher noch mehr Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von WaffeSeppli ()

  • Jedoch kommst du auch da nicht darum herum den Verschluss sowie auch das Gehäuse nachhaltig zu verändern. In dem Sinne gewinnst du nichts. So hast du einfach die Möglichkeit aus 3 Varianten zu wählen.

    Der Verschlussträger ist aber einfach zu reparieren und das Gehäuse kann bei beiden Varianten in den Originalzustand versetzt werden. Ein aufgebohrtes Loch zubohren kannst du nicht. Zuschweissen würde das originale Finish zerstören.

  • Bei der ersten von dir beschriebenen Variante wird schon beim ersten Schweissvorgang die Beschichtung nachhaltig beschädigt. Ein Grossteil der AK's in der CH welche so umgebaut wurden, weissen selbst auf der Aussenseite "Narben" vom Schweissen auf. Variante 2 würde aus meiner Sicht einer Typenprüfung durch die Behörde nicht standhalten.


    Hinzu kommt, dass die Art des Umbaus nicht nur in der CH sondern auch im Ursprungsland (da verpflichtend dort durchgeführt) akzeptiert sein muss.


    Du siehst, es besteht ein Unterschied zwischen einer in der Schweiz umsetzbaren Manufakturlösung und einem Import.

  • Wie Ihr unten seht, konnten wir vorerst nur die Fotos 1-5 freistellen und in den Shop hochladen.

    Die restlichen Fotos 6-11 (unbearbeitet) werden wir ebenfalls noch aufbereiten und am Sonntag hochladen.

    waffenteile.ch


    Unser Anspruch ist es, Schützen und Sammlern den Zugang zu Waffen, Munition und Zubehör möglichst einfach zu gestalten. Wir haben das Ziel, unser Sortiment für Dich kontinuierlich zu erweitern, mit Neuheiten auszubauen und durch exklusive Artikel zu ergänzen.

  • Bei der ersten von dir beschriebenen Variante wird schon beim ersten Schweissvorgang die Beschichtung nachhaltig beschädigt. Ein Grossteil der AK's in der CH welche so umgebaut wurden, weissen selbst auf der Aussenseite "Narben" vom Schweissen auf.

    Darum mache ich das nicht selber. ;)

    Man hat mir versichert, dass ein Profi das so machen kann, dass man aussen nichts sieht. Nur innen direkt an der Führung sähe man die geschweisste Stelle. Der Versuch steht noch aus, ich habe bisher weder entschieden welche Variante ich bevorzugen würde, noch habe ich eine geeignete Waffe erstanden.

    Variante 2 würde aus meiner Sicht einer Typenprüfung durch die Behörde nicht standhalten.

    Es gibt keine definierten Anforderungen. Die Typenprüfung gem. Art. 25 WV ist dann vorzunehmen, wenn Unklarheit herrscht, ob es sich bei einer Waffe um eine Seriefeuerwaffe oder eine zu einer halbautomatischen Feuerwaffe umgebaute Seriefeuerwaffe handelt. Es besteht jedoch keine Unklarheit, wenn ein Büchsenmacher (=Fachmann) den Umbau vornimmt. Solch eine Typenprüfung müsste z.B. dann gemacht werden, wenn bei importierten Waffen (die als Halbautomaten verkauft wurden) nicht klar ist, ob es sich tatsächlich um Werkshalbautomaten oder aber um ehemalige Seriefeuerwaffen handelt. Nicht jeder Waffenhändler ist Büchsenmacher und ist auf genau diesem Waffensystem so erfahren, dass er dies in jedem Fall selber beantworten kann.

    Hinzu kommt, dass die Art des Umbaus nicht nur in der CH sondern auch im Ursprungsland (da verpflichtend dort durchgeführt) akzeptiert sein muss.

    Das stimmt nicht. Den Umbau kann der Verkäufer im Ursprungsland machen wie er will, solange er die Waffen auch als Vollautomaten exportieren kann. Es gibt nahezu keine Länder in denen ehemalige Seriefeuerwaffen so umgebaut werden könnten, dass sie dortigen Anforderungen genügen. Ehemalige Seriefeuerwaffen sind in den meisten Ländern immer verboten. Z.B. Österreich ist so ein Fall. Einmal Vollautomat, für immer Kriegswaffe.

  • Ob und wann eine Typenprüfung vorgenommen wird, entscheidet nicht der Büchser sondern die überwachende Behörde. Jeder der sich schon ein wenig länger mit dem Thema befasst, kennt die Umbauten gewisser fAcHmÄnNer (speziell nach WG99).

    Zu deinem letzten Punkt -> Diese Aussage ist grundsätzlich falsch. Hinzu kommt, dass du aktuell auch keine Einfuhrbewilliung für Automaten erhälst, bei welchen zum Zeitpunkt des Antrages die SON des Endkunden noch nicht vorliegt. Aus diesem Grund muss der rechtsmässige Kategoriewechsel bereits im Ausland nachweislich stattfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Joa:

    Eine entsprechende Regelung soll bei der nächsten Revision der Waffenverordnung vorgesehen werden.

  • Ob und wann eine Typenprüfung vorgenommen wird, entscheidet nicht der Büchser sondern die überwachende Behörde.

    Ah, deshalb muss die Typenprüfung selber beantragt werden?

    Besteht Unklarheit darüber, ob es sich bei einer Waffe um eine Seriefeuerwaffe oder um eine zu einer halbautomatischen Feuerwaffe umgebaute Seriefeuerwaffe handelt, so muss bei der Zentralstelle Waffen eine Typenprüfung beantragt werden.

    Da steht nicht "kann die Zentralstelle Waffen eine Typenprüfung anordnen".


    Jeder der sich schon ein wenig länger mit dem Thema befasst, kennt die Umbauten gewisser fAcHmÄnNer (speziell nach WG99).

    Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich für meinen Teil bin seit gut 30 Jahren Waffenbesitzer. Ich habe die wilden Zeiten in den 90ern live erlebt. Wegen den Geschichten von damals wurden ehemalige Seriefeuerwaffen den Seriefeuerwaffen was den Erwerb angeht gleichgestellt. Das hat sich immerhin 20 Jahre gehalten und die jüngste Lockerung war anscheinend nicht beabsichtigt.


    Zu deinem letzten Punkt -> Diese Aussage ist grundsätzlich falsch.

    Du hast keinen blassen Schimmer wovon du redest. Österreich betrachtet ALLE Waffen als verboten, die vorher Vollautomaten waren. Natürlich kann ich das mit einer Quelle belegen:

    Eine zu einer halbautomatischen Schusswaffe umgebaute, ursprünglich vollautomatische Schusswaffe bleibt stets in der Kat. A

    Und weiter geht's mit dem Unsinn:

    Hinzu kommt, dass du aktuell auch keine Einfuhrbewilliung für Automaten erhälst, bei welchen zum Zeitpunkt des Antrages die SON des Endkunden noch nicht vorliegt. Aus diesem Grund muss der rechtsmässige Kategoriewechsel bereits im Ausland nachweislich stattfinden.

    Da die Kategorisierung von Waffen nicht in allen Ländern gleich ist, kann die Aussage gar nicht richtig sein. Ein gutes Beispiel sind Gewehre, welche in der Schweiz um ihren Kolben erleichtert werden und dann als Pistolen in die USA importiert werden. In der Schweiz ist der Umbau von Handfeuerwaffen zu Faustfeuerwaffen aber verboten (ohne Möglichkeit auf Ausnahmen). Wäre deine Aussage richtig, würde dies bedeuten, dass diese Waffen in der Schweiz als Pistolen eingestuft werden müssten, damit sie als Pistolen in die USA importiert werden können. Das geht aber nicht, da aus Gewehren keine Pistolen werden können. Trotzdem erfüllen diese Waffen (was auch immer es nun ist) die amerikanische Definition einer Pistole.

  • Wie Ihr unten seht, konnten wir vorerst nur die Fotos 1-5 freistellen und in den Shop hochladen.

    Die restlichen Fotos 6-11 (unbearbeitet) werden wir ebenfalls noch aufbereiten und am Sonntag hochladen.

    Du gibst ein Artikel zum Verkauf frei und lieferst Details, nach dem es Ausverkauf ist?


    Über eine seriöses und vollständiges Verkaufsangebot haben wir damals etwas anderes gelernt,

    aber ist halt auch schon paar Jahre her... :D

  • Über eine seriöses und vollständiges Verkaufsangebot haben wir damals etwas anderes gelernt,

    aber ist halt auch schon paar Jahre her...

    Ein Verkäufer, der kein Betrüger ist und dessen Ware schneller als erwartet ausverkauft ist, hat aus unternehmerischer Sicht nur einen Vorwurf verdient: Der Preis war zu niedrig. Aus unserer Perspektive als potentielle Kunden halte ich diesen Fehler jedoch für durchaus verzeihbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen "schockiert" über den verlauf diesen Threads.

    Da gibt es tatsächlich Händler die mal etwas anderes tun, als absolute Standardkost zu verkaufen, machen etwas das bisher die wenigsten getan haben und importieren eine schöne Kiste AKM's die dank der Gesetzesänderung mithilfe eines Umbaus auf semi für jedermann erhältlich sind, quasi eine Win/Win-win-Situation.

    Aber anstatt dies zu schätzen und zu würdigen wird besserwisserisch (den verantwortlichen und Organisatoren) gegenüber debattiert, was man anders oder besser hätte machen können.

    Ich habe ja nichts gegen eine gesunde debattier-kultur, aber so werden es sich die verantwortlichen das nächste Mal vielleicht anders überlegen, immerhin profitieren die Forenmember hier bei Waffenteile.ch von einem Forenrabatt und wurden quasi vor Veröffentlichung des Produktes informiert und geteast.

    Alles nicht selbstverständlich.


    Diejenigen die es auf "Unverschandelte" Automaten abgesehen haben, sollten mit der Zeit wissen, woher, und von wem sie was bekommen können, wenn nicht, dann leben sie entweder unter einem Stein, oder haben angst, dass ihre tolle Sammlung nichts spezielles ist, weil der Markt jetzt mit semi ak's "geschwemmt" wird.


    in meinem Fall (und auch wenn ich wegen anderen Projekten keine genommen habe) möchte mich Herzlich beim Team von Waffenteile.ch für die seltene Gelegenheit und die offene und zuvorkommende Kommunikation bedanken, die allen ermöglicht, ein schönes Stück Zeitgeschichte erwerben zu können.


    Einen schönen Tag euch allen!


    Ps: Wenn ihr über Umgebaute Seriefeuerwaffen und darüber wie dies umgesetzt worden ist (Inkl 90er Räubergeschichten) Streiten wollt so eröffnet im passenden themenbereich doch einen entsprechenden thread.

  • jmburki : Ich weiss nicht wieviele Waffen du bereits gewerblich im- und exportiert hast... Die Infos welche du hier raushaust, sind nunmal falsch und man merkt, dass du zwar einiges vom hören sagen kennst aber halt doch einfach ein Dampfplauderi ohne eigene Erfahrung bist.

    Es scheint in der heutigen Zeit modern zu sein, dass jeder das Recht in Anspruch nimmt auf ihm jeweils fremden Gebieten ein Fachmann zu sein.


    Für mich ist die Diskussion durch.

  • da kann man sich nur AKMSU anschliessen, war wirklich ein erfrischendes Angebot.


    Wäre ich nicht auf die Pistolen finte reingefallen, hätte ich mir letzte Woche keinen S&W 586 gekauft ?(:D

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als EInwurf - mit Treehuggersupply.ch und waffenteile.ch zu diskutieren, wie der Waffenimport funktioniert, ohne das selbst zu machen/Ahnung davon zu haben, ist nicht zielführend.

    Allgemein geht es hier um das Angebot, nicht um die Logistik dahinter. Dafür kann gerne ein neuer Thread eröffnet werden.


    Neue Antworten, die nichts mit dem Angebot zu tun haben werden gelöscht.


    Danke waffenteile.ch für das Teilen eures Angebot hier im Forum.

  • In Absprache mit den Kollegen von Waffenteile.ch machen wir nochmals eine Runde. Dieses mal für die Automaten.


    Preislich werden wir uns in einem ähnlichen Rahmen bewegen.


    Interessenten schicken eine Mail inkl. Name / Adresse an info(at)treehuggersupply.ch