Beiträge von DasKrokodil

    Wir habens mal mit dem Rechtsdienst abgeklärt. Einfach gesagt: als Mitglied eines Schützenvereins akzeptierst du deren Statuten, deren Statuten letztendlich auf diejenigen vom SSV verweisen sollten, in denen du die Rechte gibst mit deiner Mitgliedschaft. Oder anders: als SSV Mitglied gibst du mit akzeptieren der Statuten denen das Recht deine Daten kommerziell zu nutzen.

    Wir haben nichts dergleichen in unseren Statuten.

    Die neue SSV-Mitgliederkarte in Kombination mit einer Visa-Kreditkarte ist für Lizenzmitglieder kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Die Karte kann auch nur als normale Lizenzkarte verwendet werden. Die Bezahlfunktion wird bei Nichtbenutzung nach 6 Monaten automatisch deaktiviert. Die Bezahlfunktion kann auf Wunsch mit einer direkten Meldung an Bonuscard bereits früher deaktiviert werden. Die Kontaktadresse ist in den Unterlagen, welche mit der neuen Karte versendet wurden, ersichtlich.


    Siehe auf der SSV-Seite unter Lizenzen. Sie müssen auch keinen Kreditvertrag unterzeichnen.

    Und wie geht es ohne Vertrag? Das, was ich auf Papier bekomme, erfordert einen Vertrag. Das, was hier online steht, auch:

    SSV Mitgliederkarte

    Als Aktuar eines Schützenvereins stehe ich Mitgliedern gegenüber, die keinen Kreditvertrag für eine Kreditkarte unterzeichnen möchten. Ohne kann man jedoch keine Lizenzkarte mehr erhalten.


    Ich habe deshalb den SSV angeschrieben und gefragt, wie man an eine Lizenz kommen kann auch ohne dass man einen Kreditvertrag mit einem Drittunternehmen unterzeichnet. Leider bekomme ich keine Antwort auf die Frage.


    Weiss jemand mehr?

    Unser Pistolenschützenverein freut sich über Neumitglieder. Bei uns darf man alle Waffen schiessen, die ein Pistolenkaliber haben, gleich welches:

    Home - Schützenverein Veltheim Winterthur

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe nicht so viele Waffen, dass ich eine Top 3 hätte. Als Pistolen:


    Sportwaffe für dynamisches Schiessen: CZ Shadow 2

    Für statistisches Schiessen (leicht): Walther PDP


    Gewehr:


    Statisches Schiessen: SIG 550

    Dynamisches Schiessen: (noch keine)

    Flinte für Tontauben: Brenner BF 18


    Hab alle aus verschiedenen Waffen ausgewählt. Das sind die, die für mich am besten funktioniert haben, auch was Preis-Leistung angeht.


    Mit meiner PDP hab ich auch schon auf 100m im Selgis geschossen. Man kriegt 7er damit hin. Und es ist eine Compact 4".


    Ehrenhalber seien die SIG P210 und der K11 mit Dopter erwähnt, die sehr gut funktionieren und viel Spass machen. Die Waffen, die ich am meisten nutze, sind sie nicht geworden. Aber ich möchte sie auf keinen Fall missen.

    Was sind eure Erfahrungen beim Kauf von gebrauchte Waffen/Occasion? Und wie sieht es mit ungeschossene/neuwertige Waffen aus, welche als occasion verkauft werden?

    Habe einen K11 mit Diopter und eine P210. Die gibt's nunmal beide nicht als Neuwaffen. Beide Waffen lohnen aber ;) Habe beide jeweils von einem Schützenkameraden gekauft. Es ist Vertrauen da.


    Sonst bin ich eher Neuwaffenkäufer.

    Eine technische Frage zur XM7: es gibt eine Diskussion, dass die an die US Army gelieferten Waffen Fehler aufweisen. SIG habe nun nachgebessert. Ich finde jedoch nicht, was genau das Problem war/ist. Weiss jemand Bescheid? Hier ein Medienbericht:


    Army 'not declaring victory,' NGSW fix improves fume and accuracy issues - Breaking Defense
    “Early returns, again, [are] very positive that our partner Sig Sauer can make the weapons and address some of the small issues,” said head of Army acquisition…
    breakingdefense.com

    Wollte eigentlich schon vor vielen Jahren jagen, bevorzugt Flinte auf Ente und Büchse auf Reh. Hat nie geklappt.


    Dann ist mir in der Corona-Zeit die Decke auf den Kopf gefallen. Also raus – endlich die Jagd in Angriff nehmen. Gegooglet – leider ist es in der Schweiz so aufwändig, das kann ich nicht leisten.


    Also dachte ich mir, dann fange ich mal mit Schiessen an. So als Zwischenschritt. Ein Verein hatte offen, der SV Veltheim. Bieten keine Gewehrbahn. Die damalige Aktuarin sagte, ich soll meine Pistole mitbringen. Wo nehm ich so ein Ding her? War nie im Militär. Hab mir eine Walther PDP im Webshop bestellt mit WES.


    Ich hätt's wohl nicht anfangen sollen ;) Komplett suchterzeugend. Heute mit der Flinte auf Tontaube, mit der Pistole auf 25m und 50m, dann IPSC-Training mit der Shadow, mit dem Unterhebel und dem Revolver auf 50m, und mit dem Karabiner und dem PE90 auf 300m im Züri 9 ;) In einer gewöhnlichen Woche sind das 400 bis 500 Schuss.


    Inzwischen Schützenmeisterausbildung und im Verein engagiert.


    Schiessen ist auch Livestyle. Das geb ich freiwillig nicht mehr her. Selten so viele so wirklich nette Leute kennengelernt wie im Schiessport.