Beiträge von DasKrokodil

    Das Innovativste, was ich in der Schweiz bisher gesehen habe, ist ironischwerweise von der SIG selber. Die haben im Showroom ein proof of concept eines neuen Sturmgewehrs ausgestellt.

    Evtl. sollte man sowas zu vermarkten und versuchen Behördernaufträge zu gewinnen.


    Die Vermarktung des PE90 Heil dir Helvetia Edition 90000 schpetsjal Edition mit Handshake des Presidente scheint wichtiger.

    Scheint irgendwie auch ein Armeeproblem zu sein. Man könnte ja die 551 mit Picatinny & Co. aufhypschen, und dann als Standardgewehr zusammen mit einer passenden Optik einführen. Quasi als SG550A1.

    Zur Federführungsstange, meine beiden PDP‘s haben über 1500 Schuss durch und ich kann nicht sagen das ich mir da sorgen würde.

    Hatte bei meiner PDP C nach mehr als 10'000 Schuss eine kaputte Federführungsstange. Und ein kaputtes Korn.


    Die Federführungsstange hat Walther auf Garantie getauscht. Beim Korn hab ich einfach ein Glock-Korn für ein paar Stutz draufgeschraubt – nehme ja sowieso meistens den Rotpunkt.


    Wegen der Plastikstange bin ich vorsichtig beim Zusammensetzen. Man kann sie tatsächlich abreissen, wenn was nicht richtig sitzt und man repetiert durch. Wenn alles korrekt zusammen gebaut ist, ist's nie Problem. Eine Metallstange wäre jedoch klüger, dann wäre die Sache unempfindlich.

    Bei der TP9 / APC9 / SPC9 handelt es sich um Waffen für den Behördenmarkt und keine leichtgängigen Sportwaffen.

    Das verstehe ich (wobei die SPC9 da eher ein Mischling ist – war ja als Übungswaffe konzipiert und wird nun als Sportwaffe beworben).


    Allerdings frage ich mich schon, wie das im Einsatz für einen Schützen wäre, wenn man ein neues Magazin einlegt, will die Waffe schliessen, und der Hebel klemmt. Das wär doch sogar noch übler als wenn das während eines IPSC-Wettkampfes passiert.

    Bei meiner APC9 ist es so, dass der Knopf sehr schwergängig ist, wenn das Magazin leer ist. Sobald man aber ein volles Magazin einsetzt, braucht es nur wenig Druck.

    Das ist hier leider nicht der Fall. Der Knopf verkeilt und klemmt so stark, dass er üerhaupt nicht zu betätigen ist. Die Waffe ist dann nicht zu schliessen und somit unbrauchbar.


    Wenn man links und rechts rumwackelt, dann kriegt man das Ding wieder dazu, dass man es mit viel Kraft durchdrücken kann, und die Waffe schliesst. Aber schon beim nächsten Mal verklemmt der Knopf wieder.


    Vermutlich muss das zurück an B & T.

    Bei einer neuen B&T SPC9 funktioniert der Verschlussfanghebel nicht richtig.


    Ganz allgemein kann man sagen, dass alles noch sehr fest ist. Alle Bedienelemente sind noch “klemmig”. Aber sie lassen sich bedienen. Vermutlich schleift sich das ein mit der Zeit.


    Aber der Verschlussfanghebel hat auf beiden Seiten ein Problem. Er “verkeilt” sich, und dann kann man ihn gar nicht mehr drücken, auch mit viel Kraft nicht mehr. Wenn man dran rumwackelt, kann man ihn mit sehr viel Kraft dazu bringen, den Verschluss frei zu geben. So ist die Waffe nicht brauchbar.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde nun eine Beschwerde bei B&T machen, und auch beim Waffenhändler. Weiss jemand, was man tun kann, um das Problem zu beheben? Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.

    Ich habe eine Tasche mit einem Hauptfach mit Trennwand und einem Aussenfach. Dazu aussen per Molle montierte seitentaschen. In die mittlere Seitentasche bringt man gut eine Pistole rein die Maschinenpistolen kommen ins aussenfach und 2 gewehre in die Innenfächer. So kriegt man eine hohe Waffendichte hin.

    An was erinnert mich das jetzt?

    Hallo zusammen


    ich plane mir im 2024 eine Tikka T3X anzuschaffen. Ich werde damit vor allem 300m in der CH schiessen aber auch Longrange Events damit besuchen (z.B. Plan-B Toscana). Ich blutiger Anfänger im Thema Longrange und schiesse aktuell regelmässig mit einem umgebauten K31. Eine Frage die mich bei der Anschaffung der Tikka umtreibt ist die Kaliberfrage. Ich habe schon gefühlt 1000 Videos zu den verschiedenen Vor- und Nachteile der beiden Kaliber angeschaut und tendiere im Moment zu 6.5 Creedmore. Ein Punkt der mich jedoch von einer endgültigen Entscheidung bis jetzt abgehalten hat ist die Angebotsvielfalt und der Preisunterschied der ja schon beachtlich ist.

    Gibt es Forenmitglieder die vor gleichen Entscheidung standen? Wie habt ihr euch entschieden und warum?

    Danke für eure Inputs und frohe Weihnachten :)

    Mich treibt dieselbe Frage um. Habe mich noch nicht entschieden.


    Für 300m reicht .223. Also geht es um Long Range.


    6.5 Creedmore ist .308 ballistisch deutlich überlegen. Argumente für .308 sind neben dem günstigen Preis die längere Haltbarkeit des Laufs. Man zahlt nicht nur für die Munition mehr.


    Ich tendiere derzeit dazu, mir nichts zu kaufen, bis ich mich zu 6.5 Creedmore durchgerungen habe ;)

    Hab's recherchiert.


    Es handelt sich nach vorläufigen Erkenntnissen um einen “erweiterten Selbstmord”. Der Angreifer hat zuvor einen Doppelmord in der Provinz begangen. Tragisch ist, dass die Polizei vor Ort war, um ihn festzunehmen. Er hatte nämlich einen Vortrag an der Uni, den er zum Tatzeitpunkt hätte halten sollen. Stattdessen hat er sich aufs Dach eines Gebäudes begeben, um wahllos Passanten unten auf der Strasse zu ermorden.


    Benutzt hat er nach ersten Erkenntnissen eine ZEV large frame billet core elite rifle in .308 Winchester mit einem ZF – eine AR-10 als Halbautomatik. Die Waffe besass er legal.


    Nach Polizeiangaben verfügten die Kollegen, die zuerst vor Ort waren, nur über Faustfeuerwaffen. Die Polizei hat professionell reagiert, der gesamte Ablauf dauerte 20 Minuten, sie hatte jedoch keine Chance, viel zu viele Morde und versuchte Morde zu verhindern. Der Täter erschoss mehrere Passanten pro Minute.


    Als ihn die Polizei schliesslich in ein Feuergefecht verwickelt hat, hat er sich mit einer Schrotflinte selbst gerichtet.


    Es ist sehr traurig, wer hier alles sterben musste. Die Opfer hatten dem Täter nichts getan. Den Namen des Täters möchte ich nicht nennen. Er hat keinerlei Bekanntheit verdient. Leider haben sich bereits verschiedene Medien daneben benommen. Man findet den Namen leider, wenn es unbedingt sein muss.


    Schaut man sich die Äusserungen des Täters an, so hatte er schon gehörig einen an der Klatsche. Man darf von einem durchgeknallten Irren ausgehen, wie es leider ausschaut. Und von einer Person, die für innere Befriedigung gemordet hat.

    Ist zwar eher eine AR-15 in .308, aber schau Dir die Ruger SFAR an. Hab sie ausprobiert, sie schiesst sich fantastisch.

    Also, wenn ich mir Schmeisser anschaue, dann sind ihre Standardmodelle full ambi, und somit liegen sie eigentlich im unteren Preisbereich für die Ausstattung. Man sollte sich also eher fragen, ob man ambi braucht oder nicht, und dann vergleichen.


    Da ich selbst wenig AR-15 schiesse, hier zwei Berichte von Freunden:


    Einer hat eine Savage und ist sehr zufrieden. Der andere schwört auf die für ihn völlig überraschende Qualität der günstigen S&W AR-15. Das sind beides Waffen im gewünschten Preisbereich.

    Hallo


    Dieses Forum halte ich für sehr wertvoll. Die Diskussionen hier sind gehaltreich. Besonders gut ist es, dass hier die Politik ausgespart wird, aber alles, was zu den Themen Waffen und Schiessen zu sagen ist, on-topic ist.


    Bisher scheint es hier jedoch keine Netiquette zu geben. Falls es eine gibt (und ich sie übersehen haben sollte), wird sie nicht eingehalten, oder es wird nie darauf verwiesen.


    Bestimmte Forenmitglieder haben keine Kinderstube und greifen regelmässig zu Beleidigungen. Das ist bei Leuten wir mir, die seit 30 Jahren im Netz unterwegs sind, nicht so schlimm. Da hält man was aus. Es schreckt aber erfahrungsgemäss Nutzer ab, sich überhaupt noch zu trauen Fragen zu stellen, wenn man das Risiko eingeht, dass man nach Strich und Faden beleidigt wird, wenn man einen Fehler macht.


    Mein Fehler war es eben, nur nach “Kredit” und “Kreditkarte” zu suchen und nichts zum Thema SSV-Lizenzkarte mit Kreditkartenfunktion zu finden. Probiert es selbst aus, die Suchfunktion gibt damit nur die aktuelle Diskussion her und keine vorherige – oder sie gibt eine Tonne Treffer an (was von beiden scheint Zufall zu sein):


    Suche - Waffenforum Schweiz


    Für diesen “Fehler” wurde ich also beleidigt. Und das hat leider wie gesagt ganz konkret die Wirkung, dass andere sich dann überlegen, überhaupt noch eine Frage zu stellen.


    Ich bitte um Meinungen und die Moderatoren um die Überlegung, ob eine Netiquette hier nicht hilfreich sein könnte, weil man jemanden, der sie übertritt, dann höflich daran erinnern kann.

    Das hat meine Meinung über Dich nicht geändert, sondern bestärkt. Der einzige, dem Du damit schadest, bist Du selber. Deshalb finde ich es schade.


    Aber wir können es dabei belassen. Du kannst ja sonst nicht umhin, weiter mit Beleidigungen um Dich zu werfen.


    Du darfst mich gerne nochmals beleidigen. Ich werde nicht mehr antworten. Deine Beleidigungen treffen mich nicht.

    Statt hier dumm rumzufragen: liess meinen Post weiter oben. Steht alles drin. Unglaublich wie die Beratungsresistenz um sich greift!

    Ich habe die Posts in Reihenfolge gelesen – und inzwischen Deinen äusserst hilfreichen Post. Dafür habe ich Dir ein “Danke” gegeben. Ist Dir noch nicht aufgefallen.


    Schade, dass Du ein Problem mit dem Benehmen hast. Du bist recht kompetent, und wenn man Dich kennt, durchaus hilfreich. Aber Deine mangelnde Kinderstube macht ständig den Eindruck, als wärst Du ein schlechter Kerl.


    Ich finde das schade.

    Wenn es einem das Wert ist (glaube 20.- wars) dann kann man sich auch eine ganz ohne Chip ausstellen lassen.

    SSV Sekretariat anschreiben. 😉

    Das ist ja mein Problem. Keine Antwort. Was ich schon etwas komisch finde, dass man die Frage einfach ignoriert.


    Ehrlich gesagt, gewinne ich den Eindruck, dass die Sache nicht ganz koscher ist. Gibt es personelle Verflechtungen zwischen SSV-Funktionären und der Firma Bonuscard?