WF Verein / Schiessanlage

  • Also ich habe hier mal eine kleine Info zur Geschichte mit dem liberalen Schützenverein, den Schussfriend erwähnt hatte. Eine Kooperation mit einem weiteren Verein eingehen wollen sie zwar nicht, aber sie haben mir geschrieben, dass auch externe Schützen bei Ihnen die Anlage verwenden und mit Nicht-Ordonnanzwaffen schiessen dürfen (kostet aber was).


    Die Anlage befindet sich im Raum Zürich und wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir per PN melden und ich gebe dann weitere Informationen raus. Ich wäre aber froh, wenn ihr die Sache nicht generell publizieren würdet, weil das Platzangebot natürlich beschränkt ist, und sie evtl. ihre liberale Einstellung etwas verlieren, wenn plötzlich Kreti und Pleti von Irgendwo antanzen.


    War gestern dort wieder Schiessen. Aktuell haben sie Natürlich Einschränkungen wegen Covid. Trotz allen erwartungen war nicht viel los. Konnte direkt schiessen ohne warten. Letzten Samstag musste ich 10min warten. Falls jemand interesse hat mal seine nicht Ordonnanz Gewehre (bis 308) auf 300m zu testen, soll sich bei mir melden, dann gebe ich ihm die website weiter des Vereins. Aktuell gibt es ca. 2 termine pro woche. Mitgliedsbeitrag wäre 250 im jahr und dann kostet jeder besuch 15 fr. Für leute die nur einmalig schiessen gehen ohne Mitglied zu sein kostets 50fr.

  • Ich konnte heute noch bei einer Anlage im Kanton Aargau vorstellig werden. Ich wurde an die Sitzung der Vereine, welche die Anlage zusammen nutzen, eingeladen. Waren nette Leute, und haben gute Fragen gestellt. Leider waren natürlich die üblichen Vorbehalte da, von wegen da kommt dann jeder auswärtige Knallkopf und nimmt mit was er will, usw., oder dass es einen schlechten Eindruck erzeugen würde, wenn da Leute mit "irgendwelchen" Waffen schiessen würden.


    Aber zumindest ist es mir gelungen, die Bedenken wegen dem "zerballern der Kugelfänge" aufzulösen. Ich hatte da sogar Unterstützung von einigen der Herren, welche auch realisiert haben, dass eine GP11 mehr Geschossenergie erzeugt, als z.B. eine .308, und dass ein Steyr AUG, welches 5.56 Nato verschiesst, genau so wenig schlimm ist, wie ein Sturmgewehr 90 mit der GP90. Und natürlich ist diese Angst sowieso unbegründet, weil ja das Militär die Bewilligung erteilen muss, und das machen sie nur, wenn der Hersteller des Kugelfangs die angefragte Munition zulässt.


    Leider hatte es aber schon einige Herren, die einfach die Idee an sich schon schlecht finden, und wohl auch generell gar keine "fremden" Leute dort haben wollen. Zumindest hatte ich diesen Eindruck. Ich habe also leider kein besonders gutes Gefühl. Aber man weiss ja nie, mal sehen, vielleicht können wir wenigstens das Gesuch für die Bewilligung einreichen, und dann wüsste man zumindest, ob das Militär so eine Bewilligung überhaupt ausstellt, oder ob es sowieso hoffnungslos ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.