Mantisx Schiesshilfe

  • Hallo Zusammen

    Hab grad was interessantes im Internet gefunden (langeweile wegen Corona?) mit diesem Aufsatz kann man zu Hause trocken schiessen und es zeigt dir auf dem Handy an wo du getroffen hast. Was aber auch cool ist dass die X3 Version mit scharfer Munition funktioniert und auch den Schussverlauf aufzeichnet also wo man gezielt hat und wo mann dann schlussendlich getroffen hat. Wäre für mich sehr interessant beim Pistolen schiessen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Produkt gemacht?


    https://mantisx.com

    waffenforum.ch/index.php?attachment/291/waffenforum.ch/index.php?attachment/292/waffenforum.ch/index.php?attachment/293/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die allererste MantisX Version. Hervorragend für das Abzugstraining. Funktioniert echt gut.

    Nur mit gewissen Android-Handys hat das App Probleme, meist mit Huawei, was mit dem Bluetooth-Protokoll zusammenhängt. Hab dann ein billiges Lenovo-Tablet nur fürs Mantis gekauft.


    Getestet bisher mit P210, K31, Stgw57, Stgw90, Luftgewehr, Sportpistole und Glock 17. Sowohl scharf wie auch trocken.


    Aber achtung: Ein 100er im Mantis ist kein 100er auf der Scheibe, es zeigt nur die Bewegung vor, während und nach der Schussabgabe auf. Es ist nicht wie SCATT, welches mit der Zielscheibe synchronisiert wird.


    Besonders hilfreich ist es, wenn man nicht weiss, warum man Ausreisser hat. Wenn das Mantis sagt, der Schuss war sehr gut, dann weiss man, dass der Finger nicht das Problem ist (bei mir warens unbewusste Kopfbewegungen, und daraus resultierende Trefferpunktverlagerungen).

    Oder für Anfänger, da sieht man sehr schön, was genau falsch gemacht wird.


    PS: Auch die erste Version funktioniert im scharfen Schuss.

  • Danke für die Ausschlussreiche Information. Das heist Mantis zeigt mir nur das Schiessverhalten an aber nicht wo ich getroffen habe? Wie funktioniert das ganze denn beim trocken schiessen? Hab da eben noch ein ähnliches Produkt gefunden wo es dir auf dem Handy anzeigt wo du auf der Scheibe getroffen hast.

    https://www.itargetpro.com

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mal sowas wie das iTarget, funzt mit einem Laser.

    Die Frage dabei ist halt immer wie passgenau/ präzise sind die Laser gebaut? Nützt alles nix wenn der Laser ne minimale abweichung hat und jedesmal wenn ich ihn einsetze, es Glücksache ist wie er gerade liegt und wohin die Abweichung geht.

    Hatte das Ding: https://www.bt-ag.ch/shop/deu/…mm-premium-kit-lam-9mbsck

    hatte... war sicher eins der Präziseren auf dem Markt, aber irgendwie ging mir das Trockentraining extrem schnell auf den S*ck. Fühlt sich einfach nicht gleich an. Und hat mich garantiert nicht zu einem besseren Schützen gemacht. Man kann sich damit auch blödsinn antrainieren, z.B. durch den fehlenden Reset und jedesmal den Griff die Muskelspannung zu verändern um halb nachzuladen damit der Mechanismus wieder gespannt ist... nee!

    Aber muss jeder selber wissen, ich hab mein Set, zusammen mit der extrem billigen Plastiktargetdingens (+140.- obendrauf) einem Kollegen für die hälfte des Preises weiter gegeben.

  • Ich habe auch das iTarget Pro. Na ja - eine nette Spielerei, aber mit Schiessen hat es nicht so viel zu tun....

    Die Trefferanzeige ist recht präzise, nervig ist aber z.B., dass der künstliche Schussknall auf dem Handy erst leicht zeitverzögert kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hauptvorteil mit Mantis ist halt, dass man das Ding an alles ranmechen kann, vom Luftgewehr bis zum SSG. Egal ob Trockenschuss, scharfer Schuss, oder eben Luftdruck. Die neuen Versionen messen auch das Holsterziehen. Shot Timer ist mit der ersten Version schon möglich.


    Das iTarget habe ich mir ebenfalls mal überlegt. Wäre allenfalls etwas in Kombination mit dem Mantis aber bis jetzt habe ich mich zu dem Ding noch nicht durchringen können.

  • Man kann sich damit auch blödsinn antrainieren, z.B. durch den fehlenden Reset und jedesmal den Griff die Muskelspannung zu verändern um halb nachzuladen damit der Mechanismus wieder gespannt ist... nee!

    Ja den Hahn manuell spannen zu müssen ist schon mühsam. Mit ner Double Action kann man das zwar vermeiden, aber da trainiert man dann halt nur den DA Modus. Eine HK P7 wäre evtl. noch was. Man muss zwar auch die Muskelspannung verändern, aber die Bewegung ist nur sehr minim.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.