Battle Optics

  • Guten Morgen


    Ein erstes Feedback zu unserem gestrigen Test. Ingesamt hatten wir folgende CQB Optiken auf Platz und im scharfen Schuss im Einsatz.


    Kahles 1-5x24i

    Vortes Viper PST 2.5-10x44

    Elcan Specter DR 1/4

    EOTech 552

    EOTech XPS 3

    Holosun 403 GL

    Meprolight M5

    Meprolight M21 (nur Punkt und Bullseye)

    Meprolight MX3-F Magnifier

    Aimpoint TL

    Leupold Deltapoint Pro


    Eigentliche Testkandidaten waren das M21 und das MX3-F, aber wir bekamen einen guten Eindruck über die Pro's und Con's bezüglich CQB Optiken.


    Das Vortex ist eine reine DMR Optik, d.h stark im Bereich ab 100m, darunter zu träge in der Zielaufname. Das Kahles 1-5 ist leicht besser, aber die Manipulation für einen schnellen Wechsel von 1fach auf 5fach dauert etwas länger als beim Elcan und der Magnifier Lösung. Dafür ist es oben raus auf 300m sicher besser.


    Im Bereich von 10 bis 100m reicht ein Rotpunkt immer, 5 von 5 Treffern war auch stehend möglich, eine ruhige Hand vorausgesetzt.

    Hier hat uns das Aimpoint, die EOtechs und das M5 gleichermaßen gefallen.


    In Kombination mit dem Magnifier lässt sich die Distanz auf 300m erweitern, aufgrund der der nahen Montage waren hier das Aimpoint und das M5 die ideale Ergänzung, denn es konnte kaum Licht seitlich eintreten. Insgesamt hat das MX3 begeistert und das M21 enttäuscht.


    Den Bericht über das M21 haben wir mit der Erlaubnis von Redrock so geschrieben, was wir hoch anrechnen, da wir das M21 sehr kritisch betrachten.


    https://mittelkaliber.ch/mepro…mx3-im-mittelkalibertest/


    Gruss


    Eule