Der Grundstock für das Jagdgewehr ist gelegt: Rössler Titan6 in .308

  • 6-Warzen-Mausersystem, 3-Schuss-Magazin… also ziemlich genau das Gegenteil eines Sturmgewehrs ;) Auf die Picatinny kommt ein Element Nexus. Falls die .308 zu sehr kickt (das Gewehr wiegt gerade mal 2'900g), dann vorne vielleicht noch eine Bremse. Mündungsgewinde ist vorhanden. Auf jeden Fall kommt noch ein Riemen hinzu. Werde hier auch das Ergebnis posten, wenn es fertig ist ;)


    Die Titan6 hat ein Wechsellaufsystem, in der Kalibergruppe kriegt man auch 6.5CM, 8mm Mauser oder .338 LM. Hab mich für den einfachen Kunstoffschaft entschieden, auch aufgrund des günstigen Gewichts und natürlich auch des günstigen Preises.


    Der Abzug ist nicht von schlechten Eltern: 700g Abzugsgewicht. Da ist die Dreistufen-Sicherung relevant.

    Bissig. 🐊

  • Für die Jagd spielt es nicht so eine Rolle, wie sehr das Gewehr kickt, habe ich mir sagen lassen. Allerdings von einem, der auch ohne Gehörschutz schiesst, von daher evtl. mit Vorsicht zu geniessen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • ZF: Element Nexus 5-20 x 50 mit 1C-Absehen auf Innomount-Montage. Das Gewehr schiesst sich wie Butter – kein Wunder bei einem Abzugsgewicht von 700 g ;) Auf 100 m lässt sich auf Sand aufgelegt wiederholbar 99 erreichen, mit herkömmlicher Fabrikmunition. Klingt, als sei die Waffe für Long Range geeignet, wenn auch wohl dann mit einem anderen Schaft. Der vorbeilaufende Keiler auf 40 m ist jedenfalls auch mausetot ;)

    Bissig. 🐊

  • Ist sie. War ne Fehllieferung. Interessanterweise hab ich das Ding in Anschlag genommen, und bin genau so in der Eyebox ohne Nachkorrigieren. Bin halt nicht klein.


    Jetzt überlege ich mir, ob ich es so lasse, oder ob ich's nochmals anpasse.

    Bissig. 🐊

  • Habe auch eine Titan 6, allerdings in 6.5 Creedmor und im Target Light Schaft.


    Von der Qualitätskontrolle bei Rössler war ich nicht so angetan als ich meine erhalten habe. Aber alles in allem bin ich doch happy damit.