Hat jemand Erfahrung mit Schalldämpferhüllen von Liberty's Defense?

  • Hab vor kurzem einen straightjacket Thermal Attenuator von Liberty's Defense bestellt, da mein B&T RBS direct mount SD enorm schnell heiss wird (erheblich schneller als der Rotex V und MARS QD) und daher machte ich mich über den SD-Hüllen-Markt schlau. Zuerst dachte ich, die SD-Hüllen von Burn Proof Gear wären das Optimum, jedoch hab ich in diversen US Foren sehr schlechte Feedbacks darüber gelesen. Dann bin ich auf Liberty's Defense gestossen und ich war fasziniert. Diese Hüllen sollen doch tatsächlich mehr Hitze ertragen als ein FA tauglicher Inconel SD.


    Ich habe noch nicht ein negatives Feedback darüber gelesen, jedoch nimmt es mich wunder, ob evtl. jemand von Euch eine solche SD-Hülle hat und wie Eure Erfahrungen damit sind?


    Der Firmeninhaber hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Er erstellte für meinen SD extra ein exaktes 3D Modell, sodass er eine perfekt passende Hülle herstellen kann. Hier der Link zur besagten Hülle: https://libertysdefense.com/sh…tor-kevlar-outer-material



  • Cole-Tac. Die stellen die Dinger in Lettland her. Für Bolt-Action Metal Python oder Python. Habe mehrere Covers, funktionieren gut. Mir ist auch noch nie einer von der Tüte gerutscht ;)


    https://coletac.eu/collections/suppressor-covers

    Ich selbst hatte eine Hülle von Manta Defense und auch die Cole-Tac hab ich mir schon angesehen. Das Problem mit den Cole-Tac Hüllen ist, dass die aus Kevlar sind und nur max. 450°C aushalten. 3 x 30 Schuss schnell hintereinander durchjagen und die Hülle ist Geschichte. Temperaturmässig gilt das Selbe für die Manta Defense Hülle (Frag nicht woher ich das weiss.. 😂).


    Die Burn Proof Gear Hüllen sind zwar auch aus Kevlar, jedoch wird eine Fiberglashülle darunter am SD befestigt. Dadurch hält die Hülle ganz knapp 90 Schuss aus, jedoch macht die Fiberglasshülle nicht sehr lange mit und muss regelmässig ersetzt werden, sodass die eigentliche Kevlarhülle nicht schmilzt. Insofern ist auch das keine Option für mich, weil die max. Temperatur zu niedrig ist und ich nicht andauernd etwas auswecheln will.


    Die von Liberty's Defense bestehen aus Silikat, Basaltfasern und erst ganz aussen aus Kevlar. Dadurch hält die Hülle 1000°C aus ohne zu schmelzen. Die meisten Inconel SD's beginnen ab 800-900°C an rot zu glühen und ab dann muss man aufhören zu schiessen, da der SD sonst kaputt geht. Die untersten Schichten werden mit Stahlfäden vernäht und die äusserste Schicht mit Kevlar. Angezurrt wird die Hülle mit einem Stahlkabel und einer Snap Shakle.


    für das schiessen im langsamen Einzelfeuer reicht ein Cole-Tac aber für schnelle Schussfolgen reicht das (bei 5.56x45) leider nicht.

  • Was sind eure Anforderungen an einen SD Cover? Bei mir muss er auf dem Repetierer bis etwa 20 Schuss die Mirage verringern…..🤔 dann hat er seinen Job getan.

    Schnelle Schussabgaben aushalten oder mind. 2 Magazine im Dauerfeuer. Man soll sich nicht verbrennen an der Haut, insbesondere am Bein bei umgehängter Waffe.