Kurzdistanzbox (KD-Box)

  • Hallo zusammen


    Ich wollte in diesem Thread einmal nachfragen ob sich hier jemand finden lässt, welcher bereist Erfahrungen damit hatte, eine KD-Box auch privat nutzen zu dürfen.

    Habe in dem Bereich bereits mehrere Varianten gehört, von "geht gar nicht", "das dürfen nur Personen welche beim Militär angestellt sind privat nutzen", "nur Vereine von Offizieren und Unteroffizieren dürfen das" und "wenn man einen offiziellen Verein hat geht das vielleicht".


    Ich kam mit ein paar Kollegen auf dieses Thema, da der einzige für uns nahegelegene Schiessstand der in Hagerbach SG ist. Dieser ist leider vielmals recht ausgelastet, da er sowohl von Privaten als auch von Behörden benutzt wird.


    Da ich bereits seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Bereichen Schützenmeister bin, wären auch eventuelle Zusatzausbildungen kein Problem.


    Und ja, mir ist bewusst, dass die KD-Boxen dem Bund untersehen, respektive der Armee gehören und somit, wie so oft recht kompliziert sein können ?(

  • Wenn du die nötigen Schiessausbildungen hast (z.B. IPSC Range Officer), und ein entsprechendes Detailprogramm vorlegst (welche Waffen/Munition, wie macht ihr die Munitionsausgabe / -kontrolle, wie sieht das Schiessprogramm aus und wer leitet es, wie sichert ihr das Gelände, dass keine Unbeteiligten gefährdet werden, was ist die Planung für medizinische Notfälle, etc.), evtl. noch eine Teilnehmerliste inkl. Nummern der Versicherungspolice, dann hat dein Vorhaben eine Chance. Am besten ist jemand dabei, der im Militär schon Schiessausbildungen geleitet hat. Noch besser, wenn es ein offizieller UOV oder OV ist, der anfragt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wenn du die nötigen Schiessausbildungen hast (z.B. IPSC Range Officer), und ein entsprechendes Detailprogramm vorlegst (welche Waffen/Munition, wie macht ihr die Munitionsausgabe / -kontrolle, wie sieht das Schiessprogramm aus und wer leitet es, wie sichert ihr das Gelände, dass keine Unbeteiligten gefährdet werden, was ist die Planung für medizinische Notfälle, etc.), evtl. noch eine Teilnehmerliste inkl. Nummern der Versicherungspolice, dann hat dein Vorhaben eine Chance. Am besten ist jemand dabei, der im Militär schon Schiessausbildungen geleitet hat. Noch besser, wenn es ein offizieller UOV oder OV ist, der anfragt.

    Danke für deine Antwort gromadusi ;)

    Hast du den selber bereist Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder bereits einmal privat in einer KD-Box geschossen?


    Und in dem Fall wäre es also von Vorteil wenn ein Uof oder Of anfragt? Bin auch noch ehemaliger Of, zwar bei der Logistik (ist vielleicht eher ein Grund dagegen als dafür :D 8o) aber auch wir hatten in gewissen Massen noch die Ausbildung zum Leiten eines Schiessens 8)

  • Hast du den selber bereist Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder bereits einmal privat in einer KD-Box geschossen?

    Ich habe ein paar Kollegen in einem UOV und gehe da manchmal mit, wenn jemand kurzfristig ausfällt. Bin selber nicht im UOV, aber war auch Wachtmeister im Militär. Ein paar Leute aus dem UOV haben auch schon ausserhalb der UOV Tätigkeiten KD Boxen benutzt. Da war ich aber nie dabei. Inwiefern da die Tatsache, dass sie Mitglied in einem UOV sind, was genutzt hat, ist schwierig zu beurteilen.


    So weit ich das mitbekommen habe, ist dem Militär vor allem wichtig, dass alles geordnet und sicher abläuft. Also klares Programm (wer, wann, wo) und geleitetes Schiessen. Wenn sie den Eindruck haben, dass ihr da einfach ein paar Ziele aufstellen wollt, und dann jeder für sich ein wenig draufschiessen will, mit dem, was er halt gerade so mitbringt, wird es wohl eher nichts.


    Ich würde wirklich so, wie du das in der Kaderschule gelernt hast, mal die Örtlichkeit erkunden, dann entsprechend einen Plan machen für alles, also wo stellt ihr Leute auf um das Gelände zu sichern, wie wird kommuniziert (habt ihr Handyempfang dort?), wie wird angereist, wo wird parkiert, wo und wann wird besammelt, wo ist das Munitionslager, wo und wann wird die Munition von wem ausgegeben, wie und wo regelt ihr erste Hilfe, in welches Spital fährt ihr, wenn was passiert, welche Ausrüstung werdet ihr verwenden und was muss jeder mitbringen, etc. pipapo, einfach so, dass alles bis ins Kleinste geregelt ist mit entsprechenden Einzeichnungen auf einer Karte und zeitlich und von den Aufgaben her durchgeplant.


    Natürlich ist es von Vorteil, wenn ein Uof oder Of anfragt. Und Of ist Of, da würde ich nicht irgendwelche Vorbehalte anmelden, das denken die sich dann sowieso selbst und kannst du nicht kontrollieren.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Je nach Anlage hat es auch ein UOV schwer. Teilweise nur in Uniform und/oder nur mit Ordonnanzmunition gestattet. Einfacher wird es nicht.


    UOV Dachs ist eine gute Adresse. Eine der "gewichtigsten" UOV in Sachen Kompetenz, Ausbildung und Machbarem.