HK MP5, SP5, MP5k, SP5k, MKE 94 etc. Zubehörteile

  • So, gestern morgen war es dann so weit: vor der Arbeit schnell die HK MP5 SF abholen (und sie natürlich auf direktem Weg nach Hause gebracht *g*).


    Die Waffe war bei der Gemeindepolizei Regensdorf im Einsatz und stammt aus einer Behördenlieferung von HK. Der Einsatz von vollautomatischen Waffen in städtischen Gebieten durch normale Polizisten (Sondereinheiten ausgenommen) macht keinen Sinn, die Gefahr von Kollateralschäden ist extrem hoch.


    a1hqhrumg77v.jpg


    afdnqg2twg0q.jpg


    Im Gegensatz zu meinen beiden anderen MP5 ist der Kornträger oben offen:

    a42vgko7a3cv.jpg


    Ein B&T Picatinny Handschutz ist bereits montiert:

    aitmhnjvgyqx.jpg


    Dabei waren zwei 30 Schuss Magazine:

    ah7on5d87yju.jpg


    Schön markiert auf der Oberseite:

    annd2ifij03c.jpg


    Ich habe noch einen leeren Einsatzkoffer, in welcher ich sie aufbewahren werde. Einen solchen Koffer habe ich auch für meine Full-Auto MP5:

    as8kzwskdvgg.jpg


    Im Koffer finden Riemen, Putzzeug, Mündungsdeuerdämpfer, sonstiges Zubehör sowie fünf Magazine Platz. Stabil und sauber versorgt. Einziger Nachteil ist, dass der Riemen von der Waffe muss.


    Meine Datenbank meinte gerade, dass ich ja 48 Magazine für die MP5 habe (ohne die welche in den Waffen sind). Irgendwie genug um mal schiessen zu gehen *g* Moment, aufgeteilt auf drei MP5 sind das nicht mehr sooooo viele.


    Wenn wir gerade von MP5 faseln. Einige Ersatzteile sollte man sich zulegen. Auszieher inkl. Feder sowie den Gummipuffer hinten im Schaft. Den Gummipuffer gibt es in zwei Ausführungen:

    ah3oal193pav.jpg


    ah58gi4l6az6.jpg


    Auszieher, Auszieherfeder, Schlagbolzen und Schlagbolzenfeder sehen dann so aus:

    aa7whayasn81.jpg



    Die Puffergeschichte ist relativ wichtig, denn oft wenn man einen Schaft oder einen Abschluss kauft, fehlen die Puffer. Wie hier im Abschlussstück ohne Schaft, welches ich mal gekauft habe. Kommt nicht gut, ohne Puffer zu schiessen:

    a0pllf5qhbqc.jpg


    Gut, ich schiesse ja nicht, wie wir mal unsolidarisch festgestellt haben *g*


    Mit dem Abschlussstück sieht die MP5 noch ganz neckisch aus:

    aqxafo8xx3ua.jpg


    Aber echt: das Ding ist sowas von nutzlos, denn wenn ich eine MP5 habe möchte ich die aus dem Schulteranschlag schiessen. Für alles andere gibt es Pistolen: die sind leichter und ergonomischer für den Handanschlag.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Noch ein paar Ausführung zu Vorderschäften der MP5.


    Der frühe Vorderschaft sah so aus wie der obere Schaft, später kamen den die Trapezschäfte, so wie an der unteren Waffe:

    a7zlxpfnc8xe.jpg


    Im Zubehörhandel gibt es viele Vorderschäfte für die MP5. Ein paar Beispiele:


    Mit Surefirelampe, schweinisch teuer und mit dem Schalli klappt es dann auch nicht:

    axkt3lkefup7.jpg


    aw2jrcihqdi2.jpg


    So UTG Vorderschäfte, welche verdammt klobig sind:

    a1ho6ds9jido.jpg


    a3pnvg9wn28a.jpg


    Einen von B&T, welcher unten eine Schiene hat und auf welchem links und/oder rechts weitere Schienen montiert werden können:

    abw8av555yqp.jpg


    awjregnq1kld.jpg



    Einen von Midwest Industries, welchen ich persönlich aktuell sehr gut finde. Schienen können beliebig montiert werden, er ist schlank und extrem wertig. Preislich halt ca. bei 250.-:

    aeu02ucapnf9.jpg



    Das waren nur ein paar Beispiele, da gibt es noch Dutzende mehr.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Magazine gibt es in 10 Schuss, 15 Schuss, 30 Schuss und 40 Schuss ab Werk, meines Wissens.


    Zuerst wurden gerade 30 Schuss Magazine eingesetzt:

    a3pog12ufuiv.jpg


    a1devk4592s2.jpg


    Die gibt es mit geilen Markierungen:

    anb205srzvoj.jpg


    Monat und Jahr sind nett darauf *g*


    Dann kamen die gekrümmten Magazine, welche zuverlässiger sein sollen:

    aex04o2h6c5w.jpg


    at9q857y6d8u.jpg


    Die gekrümmten Magazine gibt es von vielen Hersteller. Das oben ist ein HK, welche 1983 hergestellt wurde (Code "id").


    15 Schuss Magazine haben weniger Kapazität (wer hätte das gedacht), sind dafür horizontal mit dem Pistolengriff bündig und reduzieren so die Höhe der Waffe markant. Sicher praktisch für den Einsatz in beengten Verhältnissen:

    ao8bftj7nji4.jpg


    Auch die sind natürlich markiert, so wie dieses Magazin von 1981 (Code "ib"):

    aucyli5zmhau.jpg


    Magazinklammern gabs auch von HK, damit können zwei Magis zusammengeklammert werden:

    abm9wqxkxsk1.jpg


    anbrvymd4web.jpg


    Ein kleiner Vergleich, von links nach rechts: drei UZI Magazin, ein gerades MP5 Magazin und vier gekrümmte MP5 Magazine:

    ar5bb9ehjcox.jpg

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Beitrag von xxx ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Aufgeräumt ().
  • Zur MP5 gehören normalerweise Web-Riemen, welche komisch befestigt werden. Hier ein Beispiel für die Tragweise:


    auxm34zmv65u.jpg


    Sieht dann so aus:

    a1hqhrumg77v.jpg


    a51veegbdxbx.jpg

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Zu den Schaftformen:


    Grob gibt es Festschäfte (A2), Schiebeschäfte (A3) und Klappschäfte (aftermarket).


    Schiebeschäfte gibt es solche mit einer Position und solche mit drei Positionen (neuste Version).


    Hier der Festschaft:

    arfid2ckeqr2.jpg


    Sorry für das Bild, aber das Ding habe ich als erstes weg gerupft und durch einen Schiebeschaft ersetzt *g*. Womit wir beim Thema Schiebeschaft sind:


    a7zlxpfnc8xe.jpg


    Hier zwei Schiebeschäfte. Oben an der vollautomatischen MP5 der ursprüngliche, alte Schiebeschaft, unten an der MKE 94 ein etwas neuerer Schiebeschaft. Beide haben eine Position.


    Brügger und Thomet, bekannt für den nicht so optimalen Endkundenservice, hat einen Klappschaft für die MP5 gebaut. Dieser ist auch praktisch:


    a49so4k3iub4.jpg



    a94zcadlogpj.jpg


    Da die Amerikaner schlimme Waffengesetze haben, muss man dort für normale Schäfte einen Tax Stamp für 200 Dollares haben. Auf den Tax Stamp wartet man länger als Aeon auf seine erste ABK gewartet hat; in den USA dauert das 6 bis 8 Monate. Wenn man das nicht machen will, dann kauft man die MP5 (oder die SP5, Vollautomaten sind extrem teuer) ohne Schaft. Sieht dann so aus:

    aqxafo8xx3ua.jpg


    a89e3f9a1oms.jpg

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Griffstücke gibt es verschiedene, habe ich schon berichtet. Findige Köpfe adaptieren HK G3 Griffstücke. Man muss dazu aber hinten etwas abfräsen (G3 hat zwei Bolzen, die MP5 nur einen) sowie den Auswerfer ersetzen. Auch muss man, wie ich gehört habe, eine andere Feder verwenden, da sonst der Schlagbolzen durch die Zündhütchen schlagen kann.


    Hier ein MP5 Griffstück:

    a41wo5y76039.jpg


    ax9x30yxwbiz.jpg

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Da die Amerikaner schlimme Waffengesetze haben, muss man dort für normale Schäfte einen Tax Stamp für 200 Dollares haben. Auf den Tax Stamp wartet man länger als Aeon auf seine erste ABK gewartet hat; in den USA dauert das 6 bis 8 Monate. Wenn man das nicht machen will, dann kauft man die MP5 (oder die SP5, Vollautomaten sind extrem teuer) ohne Schaft. Sieht dann so aus:


    Bei der SP5 ( Zivile MP5 ) ist ein : Elastic Carry Sling dabei, welcher das schiessen ohne Schaft erleichtert.

  • Und hier ein Eintrag auf meiner Wunschliste, passt aber nur in Semi Auto Griffstücke mit der S-E Beschriftung (keine Pictogramme).


    HK MP5 Two-Stage Trigger
    Best replacement triggers available
    timneytriggers.com


    Spannend, dass das Triggerpack in den USA 325 Dollares (= CHF 293.-) kostet, in der EU bereits 499 Euronen (= CHF 490.-).

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Die so genante Yugo MP5


    Bezeichnung : EN MP5 YU


    Die YU HK MP5 wurden von Jugoslawien für den Bedarf von Spezialeinheiten der Miliz (reguläre oder militärähnlich organisierte Polizeikräfte) und der Militärpolizei in Auftrag gegeben und wurden in den Jahren 1977 und 1978 produziert.


    Griffstück mit der U J R Markierung


    U = Ukočeno, safety

    J = Jedinacna, semi-automatic

    R = Rafalna, automatic



  • Und von Enfield in Lizenz produziert, wenn ich mich nicht irre?


    Da scheiden sich die Geister...


    Diese MP5 hat Deutsche Beschusszeichen, man munkelt das die in Deutschland hergestellt wurden und zerlegt nach Endfield / England versendet wurden. Von da aus gelangten diese Modelle anschliessend nach Yugoslavien.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von sosh85 ()

  • Ich habe mir mal zwei verschiedene Festschäfte zu MP5 angesehen. Komischerweise ist darin kein Gummipuffer verbaut, so wie dies in den Schubschäften Standard ist.

    Zuerst dachte ich, der Puffer würde bei meinen drei Festschäften fehlen, doch das Internet hat mich eines Besseren belehrt. Nix Puffer in Festschäften.


    Spannend ist der Vergleich zwischen einem MKE und einem original HK Festschaft.


    ak8wucxq78g7.jpg


    Oben der MKE Schaft, unten ein HK Schaft. Die Unterschiede sind klar ersichtlich. Die Befestigung des MKE Schafts ist aus Metall, der HK Schaft besteht aus Kunststoff. Auch die Löcher, um die Bolzen aufzubewahren, sind anders angeordnet.


    Innen sieht der MKE Schaft so aus:

    a6g28ili69ac.jpg


    Und der HK Schaft so:

    avqvowxzo41s.jpg


    Beide ohne Puffer *g*


    Gewichtsmässig wiegt der MKE Schaft stolze 623 Gramm, der HK Schaft hingegen nur 456 Gramm.


    Der Festschaft ist für mich zum Schiessen mit Gehörschutz viel bequemer als der Schubschaft.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ja.


    Noch etwas genauer:

    Halbautogriffstücke (MP5 SF, SP5, MKE) passen auf die halbautomatischen Kollegen und auf die vollautomatischen Kollegen.

    Vollautogriffstücke passen nur auf Vollautos. Also ohne Anpassung am Upper *g*


    Der Halbauto-Upper haben da, wo Du das Haar siehst, einen Block. Die HA Griffstücke haben dann einen Schlitz für den Block:

    ahwk28vahfqc.jpg


    Links ein VA, Mitte und rechts jeweils HA:

    azan933iwswz.jpg


    Im HA Upper ist zudem eine Sperre, welche das Einsetzen eines VA Verschlusses verhindert.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Wie reinigt ihr eure MP5SD und Klone hiervon, insbesondere den Aussenteil des Laufes unten, welcher portiert ist.


    Es gibt eine Bürste von HK, wie man die hierzulande bekommt weiss ich nicht. Diese schraubt man an den Schalldämpfer und kann diesen dann als „Putzstock“ benützen, indem man die Bürste dann über den Lauf stülpt.


    MP5 SD Barrel Port Brush HK - German - HKPARTS
    HK Factory MP5 SD Barrel Port Brush A Much Needed Barrel Brush To Keep The Barrel Clean On All Factory HK MP5SD'S. Fits HK Factory SD barrels Or In Spec Clone…
    hkparts.net

  • Bestell die eine Batteriepolbürste von Ali oder Amazon oder sonstwo, nimm ein 40mm HT Rohr (die grauen Plastikrohre im Baumarkt, Sanitärabteilung), schneide den Mittelteil von der Bürste raus, so dass der Lauf durchpasst, Schneid das Rohr auf die Länge des SD ab und epoxilier die Bürste da in die dicke Seite (Kupplung) rein.

    Evtl musst am Rohr aussen bissel abschleifen. Ging bei mir wunderbar.