Digitalisierung des Dienstbüchleins - Auswirkungen auf Bundesprogramme

  • Da hast Du völlig recht, da habe ich zu wenig nachgedacht. ^^


    Meint ihr, dass die Digitalisierung dann auch für den Militärischen Leistungsausweis (MLA) gilt und alsdann auch tatsächlich für die Schützenvereine von Bedeutung sein könnte?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Als erstes wird auf das neue System VVAdmin umgestellt. Die ersten Ausbildungen für die POC finden Ende Januar und Februar statt. Dann im Verlauf des Jahres die Schulungen der Schiesssekretäre.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Als erstes wird auf das neue System VVAdmin umgestellt. Die ersten Ausbildungen für die POC finden Ende Januar und Februar statt. Dann im Verlauf des Jahres die Schulungen der Schiesssekretäre.

    Da bin ich gespannt drauf. Die momentane ist hoffnungslose veraltet und sehr umständlich zu bedienen.

    Ich träume von einem sauberen REST API, damit ich keine CSV-Exporte mehr formatieren muss, damit sie nützlich sind, aber mal schauen.


    Ich denke, DB/MLA digital kann eine gute Sache werden. Sauberes Dashboard, alle Infos an einem Ort, und jede Stelle hat die gleichen informationen. In einer idealen Welt.


    Der Verlust eines physischen Büchleins, in dem man nostalgisch blättern kann, ist allerdings schade.

  • Ein digitales DB setzt voraus, dass die Applikation sauber funktioniert. Die Vereine müssen Zugriff haben, um die Waffennummer zu kontrollieren (was ich persönlich schon etwas übertrieben finde, aber was solls). Bei einem Zugriff müssen entsprechende Accounts vorhanden sein und entsprechende gesetzliche Grundlagen bezüglich Datenschutz erlassen werden.


    Ich bin mal gespannt, ob das nicht wieder so eine Pannen-Applikation gibt, mit den DB.


    Wird die neue VVA auch von der Firma eines ranghohen Vorstandsmitglied des SSV programmiert, so wie die alte VVA? Ein Schelm der Böses denkt.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Wird die neue VVA auch von der Firma eines ranghohen Vorstandsmitglied des SSV programmiert, so wie die alte VVA? Ein Schelm der Böses denkt.

    Wenigstens gibt es bei eine Zwei-Faktor-Authentisierung (Passwort plus PIN via SMS)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wird die neue VVA auch von der Firma eines ranghohen Vorstandsmitglied des SSV programmiert, so wie die alte VVA? Ein Schelm der Böses denkt.

    Wenigstens gibt es bei eine Zwei-Faktor-Authentisierung (Passwort plus PIN via SMS)

    Wir geben uns schon mit wenig zufrieden *g*

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Wird die neue VVA auch von der Firma eines ranghohen Vorstandsmitglied des SSV programmiert, so wie die alte VVA? Ein Schelm der Böses denkt.

    Wenigstens gibt es bei eine Zwei-Faktor-Authentisierung (Passwort plus PIN via SMS)

    Wir geben uns schon mit wenig zufrieden *g*

    Für schlechter muss man sich gewaltig anstrengen. ;)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.