Neue Schiessanlage ab 2023

  • Hierzu hätte ich eine Frage; wo schiesse ich denn mein neues Gewehr ein, wenn nicht in einem Schiesskeller oder einer Anlage wie dieser?

    Sie haben Stände, bei denen man das darf. Ich halt nur nicht auf jeder Anlage erlaubt. Informiert euch doch mal, bevor Vorurteile gefällt werden.


    Hab z.B. auch schon von einigen (nicht aus dem Forum) gehört, dass sie Widstud nicht Supporten weil wegen diesem Bau alle Jagdstände (z.B. Meilen, Embrach usw) in der Region geschlossen wurden, und sie zu teuer sind etc. Denke eher nicht, dass dies wegen Widstud passiert ist, sondern Widstud hat uns somit eine Möglichkeit eröffnet.


    Das ist ähnlich politisch wie bei Schmeisser.. so viele die haten, aber sind hald alles Leute die keine Schmeisser haben.

  • Ich war an der offiziellen Besichtigung (total nett , freundlich und informativ), dann wollte ich mich mal anmelden und informieren, (total kalt und radikal abweisend),

    Und dann an einer jagdlichen Info Veranstaltung für ca 30 Franken. ( freundlich)


    Mein Fazit bis jetzt:

    Der komplizierteste und umständlichste schiesskeller/ stand in dem ich bisher war.

    Die Regeln zu verstehen fällt sehr schwer, einiges widerspricht sich auch.

    (Beispiel: ich wollte mich über das schiesskino informieren......Da sagte mit der Chef: da gibts nichts zu erklären, es ist selbsterklärend und es steht alles auf der Website!!!......... jetzt an der jagdinfo hiess es aber, dass fürs schiesskino eine kostenpflichtige Einweisung nötig sei)


    Naja, es ist wohl wie mit dem strassenverkehrsamt...... Man wird fast nicht drumrum kommen. 8o :rolleyes:


    Ich werde Mit einem Kollegen dann mal gehen wenn der endlich Zeit hat. Der jat schon mehr schiess Erfahrung als ich.

  • Ich war auch bei der Besichtigung, meine Erfahrung deckt sich mit deiner.

    Aber bei mir war auch danach bei den ersten Besuchen alles gut, waren immer alle nett und zuvorkommend.


    Kompliziert und umständlich.. mag sein, viel mir jedoch nicht sonderlich auf.


    Sachen wie Einzelschuss merken sie hoffe ich selber dass das quatsch ist, auf dem 300m Stand im Ortsverein darf ja auch mehr geladen werden und es wird dennoch nicht ziellos geballert.


    Ich find die Anlage sehr gut, preislich oke, sie ist ja schliesslich auch top modern, und in meiner Nähe.

  • Letzten Samstag habe ich den Schiesskeller besucht, und für mich war es einer der besseren in der Umgebung.

    Obwohl ich nur im 25m-Schiesskeller war, konnte ich keine negativen Punkte feststellen.

    Die Registrierung verlief unkompliziert. Mit ID und dem ABK im Gepäck sowie einer Gebühr von 10 Franken für die Registrierung konnte ich bereits eine Bahn für mich reservieren. Es wurde mir keine Frage gestellt, ob ich bereits Erfahrung im Schiessen habe oder ob meine Waffe eingeschossen ist.

    Mir wurden alle Räumlichkeiten gezeigt, und ich hatte dann etwa eine halbe Stunde lang den 25m-Raum ganz für mich allein. Beim Betreten des Raumes waren die Lüftungen zunächst ausgeschaltet. Als sie eingeschaltet wurden, war es etwas kühl im Raum, aber nach einigen Minuten hat sich das eingependelt. Die Lüftung funktioniert wirklich gut.

    Während meines Aufenthalts wurde ich zweimal freundlich gefragt, ob alles in Ordnung sei. Ich habe auch die Frage gestellt, ob es in Ordnung wäre, die Magazine vollständig zu laden, um sie dann zu entleeren. Die Antwort war positiv: 'Warum denn nicht?'.

    Insgesamt empfand ich den Aufenthalt als angenehm. Auch preislich ist es in Ordnung. Einzig die Mitgliedschaft-Boni erscheint mir etwas eigenartig.

  • interessant, die stimmung und die regeln scheinen wohl dezent tagesabhängig zu sein. :D


    Janu, ich werde es in nächster zeit auch mal ausprobieren.


    ( aja, was mir auch noch auffiel: im theorie Teil hiess es : es wird sich immer an alle sicherheitsregeln gehalten ohne ausnahme usw usw.....und dann als unsere ganze gruppe beim manipulieren war, lief einer vorne im Ziel bereich hin und her.)


  • Hab z.B. auch schon von einigen (nicht aus dem Forum) gehört, dass sie Widstud nicht Supporten weil wegen diesem Bau alle Jagdstände (z.B. Meilen, Embrach usw) in der Region geschlossen wurden, und sie zu teuer sind etc. Denke eher nicht, dass dies wegen Widstud passiert ist, sondern Widstud hat uns somit eine Möglichkeit eröffnet.


    Das ist eine politische Entscheidung.

    Von der Widstud Seite:

    In den nächsten Jahren werden im Kanton Zürich alle Jagdschiessanlagen geschlossen, weil sie die Umweltauflagen nicht mehr erfüllen. Gleichzeitig verpflichtet das eidgenössische Jagdgesetz alle Kantone, die Aus- und Weiterbildung im Jagdwesen sicher zu stellen – Trainingsmöglichkeiten sind also ein Muss. Die neue Schiessanlage Widstud ersetzt die von den Schliessungen betroffenen Jagdschiessanlagen. Sie ist auch für nicht jagdliche Schützinnen und Schützen ein attraktiver Trainingsort.


    Die Optionen sind somit: Widstud oder keine Anlage. Aus und Weiterbildung liessen sich sicherlich auch an andere Kantone delegieren...

  • Ein Mailing der Widstud von heute fasst einige Änderungen der Standregeln zusammen:

    • Das Magazin darf vollständig gefüllt werden
    • Sportliches/ dynamisches Schiessen darf in Eigenverantwortung betrieben werden (max. 8 Personen, ohne Aufsicht, kein Rahmenvertrag notwendig etc.)
    • Ein Grundstock an Material (Mobile Kugelfänge, Barrieren, Scheibenhalter etc.) steht unentgeltlich zur Verfügung
    • Sofortiger Zutritt auch nur mit ID möglich (Strafregisterauszug kann nachgereicht werden)
    • Verwendung eigener Zielscheiben
    • Fotos und Video sind erlaubt

    Die Änderungen werden der Attraktivität der Anlage sicher nicht schaden.

    • Sportliches/ dynamisches Schiessen darf in Eigenverantwortung betrieben werden (max. 8 Personen, ohne Aufsicht, kein Rahmenvertrag notwendig etc.)


    Wie sieht das aus? Ist das Indoor auf ca 25 Meter? Ist das wie in Schinznach / Spreitenbach?
    Es sind kaum Fotos von der Anlage im Netzt.

  • Ein Mailing der Widstud von heute fasst einige Änderungen der Standregeln zusammen:

    • Das Magazin darf vollständig gefüllt werden

    Auch draussen auf der Distanzanlage?

    Am letzten Samstag habe ich auf der 100m-Aussenanlage meine APC223 eingeschossen. Ein anwesender Angestellter meinte, es sei in Ordnung, das Magazin vollständig zu füllen.

  • War gerade in der Widstud. Extrem höflich und freundlich, die Leute. Waren erst beim Tontaubenschiessen. Mega-Anlage, hat eine Menge Spass gemacht. Haben eine ausführliche Einweisung in die Anlage bekommen.


    Die 25m-Keller haben wir besichtigt. Gibt 4. Die Keller sind mit das beste, was ich mir für dynamisches Training vorstellen kann: sehr breit, die Anlage nicht störend, weicher Boden (gut für fallende Magazine). Besser wird's nicht.


    Bin sehr begeistert. Werden am Freitag wieder hingehen.

    Bissig. 🐊

  • Ist der Schiessraum der in dem man auch Dynamisch schiessen kann?
    Verwirrt mich ein bisschen weil da 8 Einzelbahnen steht?
    Eben zb in Spreitenbach hat es ja einfach eine Wand, ist das dort auch so?

  • Ist der Schiessraum der in dem man auch Dynamisch schiessen kann?
    Verwirrt mich ein bisschen weil da 8 Einzelbahnen steht?
    Eben zb in Spreitenbach hat es ja einfach eine Wand, ist das dort auch so?

    Es gibt tatsächlich vier Räume, die sich für dynamisches Schiessen eignen. Alle 25 m lang und sehr breit.

    Bissig. 🐊