K31 CN Verriegelungswarzen

  • Hallo.

    Mein K31 hat einen CN Verschluss, nun wie oft sollte man die Verriegelungswarzen auf Microrisse untersuchen lassen? Gibt es dafür spiezialisierte Büchsenmacher?

    Grüsse

  • Das kommt wie immer darauf an (z.B., wie oft Du damit schiesst):


    Ein guter Intervall wäre vielleicht beim Reinigen nach jedem Schiessen selber gut zu schauen, ob Du Haarrisse erahnen oder erkennen kannst. Ich würde beim Schiessen besonders darauf Acht geben, dass der Riegel ruhig mit etwas Schwung nach vorne kommt, so dass alles sicher verriegelt ist.


    Vielleicht lässt Du vorerst auch eher die Finger von Munition der Jahrgänge 2016 und 2017 (siehe hierzu Probleme mit Munition GP11 Jahrgang 2016 und 2017 (Warnung)).


    Anonsten kannst Du ja vielleicht um auf Nummer sicher zu gehen einen jährlichen "Service" mit entsprechendem Augenmerk auf das Problem bei einem Büchsenmacher Deines Vertrauens in Deiner Nähe in Anspruch nehmen?


    Falls Dir das alles zu unsicher ist, bestünde die Möglichkeit, diesen Karabiner als Sammelstück auf die Seite zu stellen und einen anderen Karabiner 31 zu kaufen, um entweder den Verschluss fürs Schiessen zu tauschen oder aber gleich einen Karabiner nur fürs Schiessen zu haben. Falls das für Dich in Frage kommt - auf die Idee bist Du wahrscheinlich auch selber schon gekommen. ;)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim Schiessen Deines Kar 31!


    Edit:

    Moment, das war eine Fangfrage; "Mo" wäre ja nicht so super, vgl. https://www.swisswaffen.com/?L=DE&I=c4b7adu9ttfu ^^

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    Einmal editiert, zuletzt von Playme ()

  • CN ist nicht das Problem, die "Mo" gestempelten Verschlusshülsen waren die, bei denen die Verriegelungswarzen abgerissen sind. :/

    Dann brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der von so einem Vorfall aus erster Hand berichten kann?