Technik statisches Pistolenschiessen

  • Hallo Mischu und Co.

    Als ich angefangen habe zu Schiessen im Alter von 16 Jahren, passierte mir exakt dein beschriebener Fehler mit der P228 im Jungschützenkurs (Flinching). Mein Schussbild mit der P228 auf 25m war brutal schlecht. Ich hab mehr Rahmen getroffen als Schwarz. Einige Schüsse gingen extrem tief oder weit links/rechts. Ich habe mich dann auf 300m konzentriert, weil dort klappte es von Anfang an gut mit dem Stgw 90.

    Jahre später habe ich mit der P210 OP/FS geschossen und habe weitaus bessere Resultate erzielt. Ich kam mit der Pistole einfach viel besser klar als mit der P228 (vorallem wegen Druckpunkt und Visierung).

    Ich hab mir dann später eine P210 Occasion gekauft und habe die OP/FS jährlich geschossen. Zwischendruch hab ich 1-2 Trainings im Jahr gemacht (Schiesskeller / Schützenverein in der Nähe).

    Anfangs sind mir wieder Fehler aufgefallen wie Flinching. Ich habe dann aber bewusster traininert und auch die Haltung geändert. Später habe ich auch von Profis auch Tipps zur Haltung bekommen. Da hilft Dir ein erfahrener Schütze weiter (ob im Schiesskeller oder im Schützenverein).

    Wenn die Haltung stimmt und Du bewusst trainierst, wirst Du relativ schnell Trainingsfortschritte machen.
    Am Anfang würde ich lieber nicht zu viele Schüsse pro Trainingslektion machen, weil Du wirst automatisch müde und machst mit der Zeit mehr Fehler.

    Bei der Haltung gibt es verschiedene Optionen, im Schiesskeller bringen Sie dir andere Haltungen bei als im Verein, das hilft sicher schon mal.

    Schiesst Du die 9mm Zwei oder Einhändig? Falls Du bisher nur einhändig geschossen hast, versuche die Zweihandstellung mit der 9mm.

    Kleinkaliber ist sicher einfacher einhändig zu schiessen.

    Unterdessen habe ich verschiedene Pistolen und komme auch mit grobkörnigen und verschiedenen Abzügen zurecht. ;)

    Ich hoffe meine Erfahrungen bringen Dich weiter.