Beiträge von frisbee19

    Ich habe es wohl falsch ausgedrückt: Sonst würde die Marke heutzutage wahrscheinlich nicht mehr existieren und weiterhin ihre neuen p... was weiss ich weiterverkaufen können, die ja oft einen eloxierten Alu Griffsstück haben.

    Ja, diese schicht ist aber nur 0.025-0.05mm dick und wahrscheinlich nicht primär dazu gedacht, das Griffsstück vor Abnutzungen zu schützen. Eher ist so eine Harteloxierug als wirksamer Korrosionsschutz gedacht, denn Aluminium kann in verschiedenster Weise übel korrodieren wenn sie mit bestimmten Stoffen in Kontakt kommt.

    Ich nehme nicht an, dass so eine fragile schicht die Lebensdauer einer Pistole massiv beeinflussen kann, so wie es in diesen Us Foren teilweise behauptet wird, denn sonst wäre Sig Sauer schon lange bankrott gegangen. Im echten Militäreinsatz, wofür diese Pistolen ursprünglich konzipiert sind ist diese Schicht wahrscheinlich schnell abgerieben. (Staub, Sand etc.)


    Nein, das ist nicht meine erste Feuerwaffe, aber die ersten mit Alu Griffsstück. Da Stahl, woraus der Schlitten besteht härter ist als Aluminium, mache ich mir hier mehr Gedanken darüber. Anfangs hielt ich auch die Haltbarkeit der Alu Griffsstücke für bedenklich, aber nachden ich berichte über p226 mit 100000 Schuss gehört habe scheint das kein Problem zu sein.


    Bei einer Glock, wo die Schlitten-Führung aus Stahl besteht hätte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht.

    Rost auf Alu ist ja eh kein Problem, sieht halt nicht schön aus, aber kann sich nicht einfressen wie bei Stahl. Die Bauteile sind eigentlich nur wegen der Farbe eloxiert. Von daher spielt es auch keine Rolle, wenn sie an Stellen, die man sowieso nie sieht, abgerieben wird.

    Ich habe eben gelesen, dass die Oberfläche durch die Eloxierung viel abriebsfester wird und nicht nur wegen der Farbe.

    Hallo


    Ich habe bei meinen Sig Sauer P228/229 Abnutzungen teils schon nach wenigen hundert Schuss im Alurahmen entdeckt.


    Teilweise ist die Eloxierung vollständig weg und Aluminium kommt zum Vorschein. Das habe ich bereits mit einem Multimeter geprüft da die Eloxierung keinen Strom leitet.


    Auf US Foren gibt es einige solche Diskussionen. Bei einigen passiert das schon nach 100 Schuss mit einer nagelneuen Pistole. Einige finden solche Abnutzungen normal. Einige finden es sehr schlimm und denken, dass der Rahmen ausgetauscht werden muss, wenn Aluminium zum Vorschein kommt, da die Schutzschicht weg ist.


    Bisher habe ich meine Rahmen immer nur leicht gefettet. Wollte nicht dass es Dreck anzieht. Viele in diesen Us Foren sind aber der Meinung, dass Sigs stark gefettet werden müssen. Vielleicht ist das eine Ursache.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Rahmen so zerbrechlich sind.


    Kommt das bei euren P22x Pistolen auch vor oder habe ich wirklich ein Problem?

    Beide Pistolen schiessen sehr Präzise und ich habe noch nie Funktionsstörungen festgestellt.


    Der Rahmen in den ersten drei Bildern hat sicher mehrere Tausend Schuss durch. Der andere etwa 500.


    Die Schlitten sehen normal aus und haben keine scharfen Kanten.



    Hallo


    Ja es kann sein, dass sie für die Polizei gedacht ist. Bei normalen Modellen aus dem Jahrgang 1990 sollte noch made in w.germany stehen.


    Die Kratzer sind auf dem Foto schwer zu erkennen, da sie sehr klein sind und meine Kamera nicht scharf genug ist. Aus der Entfernung sind sie ebenfalls schwer mit dem blossen Auge zu erkennen.


    Vielleicht ist der Lauf mal beim Zerlegen auf hartem Untergrund gefallen. Sonst kann ich es mir nicht erklären, da der Schlitten kaum Kratzer aufweist.


    Der Kratzer auf dem oberen Bild kann ich spüren indem ich mit dem Fingernagel darüber fahre. Er ist etwa 0.2mm breit und 0.1mm tief.


    Die auf dem unteren Bild sind eher kleine Dellen, schwer enkennbar und nicht spürbar.