Beiträge von Moetti

    Nein, in der Schweiz haben wir ein Waffenrecht und nicht ein Privileg. Aber mit den Ausführungen hast Du nach meiner Meinung schon recht. Es ist aber Wechselwirkungen die da spielt. Der Staat vertraut den Bürgern nur so lange wie auch die überwiegende Mehrheit sich in den Staat, seine Institutionen aber auch in die Gesellschaft als Ganzes vertraut. Bis jetzt geht das noch auf, aber die Tendenz ist negativ.

    Schwarzlose Modell 1898


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine von fünf kriegt man mit WD40 und im Ultraschallbad wieder zum Laufen. Aber komm mal an die eine ran..... Die sind so verhockt und verrostet, dass alles nichts mehr hilft.


    au701qhw466j.jpg


    Hier drei Blenden, welche ich behandelt habe. Erfolg bei diesen drei: null.

    Ich habe gerade auch fast aufgegeben, aber es dann doch noch geschafft. Versuche nach der Behandlung beide Seiten mit einem Stück Teraband zu umwickeln und dann hin und her bis es nach gibt. Dank dem Gummi hast Du mehr Gewalt.

    Das Scout Rifle Konzept von Jeff Cooper ist eigentlich nicht so modern. Inspiration lieferte die Winchester 98, da ist der K31 ja fast ein youngster. Ja, ich finde die Idee vom Eidgenossen Scout cool, keine Frage.

    Sofern die Kollegen von karabiner31.ch in absehbarer Zeit einen Lieferanten finden der einen leichten Kunststoff-Schaft für den Scout Eidgenoss macht, dann könnte das mein one and only rifle werden...

    Ansonsten wohl ein Ruger Scout.

    Poor man's shotgun. Maverick 88.

    Günstig, aber ich bin zufrieden damit. Wenn mich eine teurere Pump-Flinte reizen würde dann eine echte Trenchgun. Aber das wäre dann vermutlich viel Geld. Hat jemand so eine?


    Und ja, der Dachstock ist ein ausgezeichneter Standort für den Waffenschrank. Zwei Mal ungebetener Besuch. Beide Male wurde der Dachstock offenbar nicht betreten. Gemäss Polizei ist das in der Regel so, weil weniger gute Fluchtmöglichkeit.


    Ich fände es gut wenn für das wichtige Thema Suizide mit Schusswaffen ein eigener Thread aufgemacht wird.


    Meine Meinung dazu ist etwas differenzierter.

    Es gibt Untersuchungen darüber wie sich die Verfügbarkeit von Schusswaffen auf Suizidrate auswirkt. Ob die Zahlen stimmen und ob Schlussfolgerungen stimmen lass ich mal offen. Aber das man das untersucht hat seine Richtigkeit. "Wer sich umbringen will findet so oder so einen Weg." ist für mich nicht fertig gedacht. Umbringen wollen sich die wenigsten, die meisten fühlen sich gezwungen weil sie keinen anderen Weg sehen. Einem Zwang gibt man nach oder widersteht man. Beim Widerstand ist der zeitliche Faktor nicht zu unterschätzen. Wer sich erst die Mittel beschaffen muss ist sicher im Vorteil. Eine depressive Phase muss nicht Tage lang gehen. Jeder kann da z.B. durch eine Viruserkrankung oder eine hormonelle Schwankung wegen einer physischen Erkrankung so etwas bekommen.


    Ich bin mir bewusst dass ich mich jetzt voll in die Nesseln setze. Aber ich bin der festen Überzeugung das wenn wir Schusswaffen Besitzer in den kommenden Jahren nicht extreme Gesetzesverschäfungen wollen, die Strategie radikal ändern müssen. Kleber mit Schweizerkreuz, Stopphandzeichen und Sturmgewehr wird künftig nicht mehr reichen. Fakten erheben, auswerten, unerwünschte Tatsachen akzeptieren und konstruktive Lösungen suchen wird mehr bringen. Erst wenn Schützen, Jäger, Sammler und Händler sich aktiv einzubringen werden sie den Trend zu Gesetzesverschärfung stoppen können.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich mir zulegen soll. Im Moment tendiere ich zu Wyss WS.

    Und wenn jemand keinen Vergleich aber Erfahrungen mit einem dieser Systeme (sei dies das erste oder zweite original SIG, das Wyss oder das Furter) gemacht hat, so wäre für mich auch diese Information interessant.

    Ich habe eine sovietische Margolin im Plastikkoffer aus den 70ern. Die ist gar nicht so leid. Habe gelesen das sie vor der Wende besser waren. Aber ich muss anmerken das mein Vater sie damals zu einem Büchsenmacher brachte um den Abzug zu überarbeiten. Auch die Geschichte hinter der Waffe find ich spannend.

    Der kurzen Margo kann ich hingegen gar nichts abgewinnen.