Beiträge von Pingun

    Weiss jemand zufällig, ob man mit den Läufen von Kalashnikov Stahlbürsten (zum Beispiel diese vom Armeeputzzeugs) zur Reinigung verwenden kann oder schädigt dies auf Zeit deren Laufzüge?

    Die Stahlbürste des 90er Putzzeugs benutzt du am besten auch nur fürs 90er. Das hat einen hart nitrierten Lauf und hält das aus. Bei allen anderen Läufen besser die paar Franken für eine Bronzebürste investieren

    Die feinen Damen und Herren in Bern können gerne aufzeigen, wie sie alleine ein MG11 (und andere) tragen und bedienen, sprich abfeuern, sowie nachladen.

    Ich denke ich kann ein MG11 (ohne Wasser im Tank) stehend abfeuern (mehr als 5 Schuss). Bei einem M2 ist das nicht möglich - ja ich kenne das Youtubevideo aber das ist für mich eher Beweis dass es nicht geht.

    Ich sehe das nicht so eng: Browning M2/Dshk/NSV (oder andere .50er Mgs) neu ABG pflichtig? Auch wenn ich es nicht mag wenn Gesetze verschärft werden so ergibt es in dem Fall technisch durchaus Sinn.

    Ich hoffe einfach dass der "gesunde Menschenverstand" da ist und ab 14.5x114mm aufwärts die Sache so gehandhabt wird wie bisher auch.

    der Stanag adapter wurde auch als Zubehör zum Gewehr verkauft, sind aber gemäss meinen Infos noch nicht da und wird gratis nachgeliefert.

    Ärger mal deinen Händler;-). Wir hatten die Adapter vor drei Wochen in der Post.


    domi1997 Gemäss dem Feedback verschiedener Kunden schiessts sich die Waffe mit dem Compact Streamer von Silent Steel problemlos und ohne Gasausstoss auf der Rückseite.

    Habe den Adapter nun auch, danke für den Tipp 8o

    Zur Zeit sind in der Schweiz erst die 10 Schuss Varianten. Das weil von den properitäten Magazinen noch keine 30er hier sind und der Stanag-Magazinschacht auch noch nicht. Soll aber gemäss Generalimporteur bald hier sein.


    Bist du nicht im Kanton ZH zuhause? Falls ja darfst du meine gerne mal probeschiessen (wenn du die Lokalität dafür stellst). Ich habe aber die nächsten 4 Wochen keine Zeit, danach sieht es besser aus. Meine Threema ID solltest du aus dem Chat haben --> schrieb mich da an oder per PN :)

    Für Kat. A brauchst du in jedem Fall die Genehmigung von Durchgangs und Zielland.


    und wenn du deine grossen Mags dabei hast ist es unterdessen halt eine Kat. A


    --> bei den Deutschen Behörden um eine Erlaubniss bitten oder fliegen und nur bei den Polen fragen.

    Der Blish Verschluss tut das auch. Nur halt bei ner popeligen 45er machts keinen Sinn, da keine Wirkung.

    Ursprünglich sind das Verschlüsse von groaskalibriger Schiffsartillerie. Da ist deutlich mehr Bums hinter, wo das Prinzip dann klappt.

    Der Blish Verschluss war eine Theorie die sich als falsch erwiesen hat - und nein, weder wird noch wurde dieser Verschlusstyp bei Schiffsartillerie eingesetzt. Der Herr Blish hat lediglich seine Beobachtungen bei Schiffsartillerie mit Schraubenverschluss gemacht und seine Theorie darauf aufgebaut.


    Der Rückstoss drückt den ganzen Lauf zurück und da die Masse nicht der Verschluss ist - ist es auch kein Masseverschluss :)

    Man nennt das System ganz einfach Kniegelenkverschluss

    Thompson 1928, hat nen Blish-Verschluss, der verzögert über die Reibung von Messing und Stahl unter Druck.

    Ist ne coole Sache, aber eigentlich nicht nötig, weshalb man bei den M1 dann den ganzen Spass weggelassen hat

    Der Blish-Verschluss hat keine Wirkung - die Thompson 1928 funktioniert als ganz normaler Masseverschluss. Da man das erkannt hat konnte bei der M1 getrost darauf verzichtet werden.

    Pingun


    Da ist die 5.45 x 18 jetzt aber nicht explizit erwähnt? Denkst du, dass das auf die 5.45 x 18 zutreffen könnte?

    Das ist korrekt - solche Listen sind selten abschliessend.
    Ich für meinen Teil würde nicht dagegen wetten - kann es mangels Waffe, Ammo und Weste aber nicht beweisen.

    Ich würde Art. 27 Punkt 2 nochmals durchlesen

    (deswegen gibts bei uns auch keine 7.5 Brno)


    und ja, ich weiss dass das doof ist