Beiträge von Simon.z

    Eine Frage hätte ich zu Punkt 2:

    Darf man nur auf dem eigenen Privatgrundstück Schiessen wenn man dieses markiert hat?

    Müsse ja eigentlich, denn wenn ich z.b bei meinem Grossvater auf dem Gelände Schiessen würde, müsste ich sie ja vorher dahin transportieren und das wäre ja dann nicht legal, oder?

    Alles was ich bei der Waffenbörse.ch gefunden habe und im Kaliber 12 war, ist schon reserviert...

    Bei Naturaktiv hab ich noch nicht vorbei geschaut, aber ich hab jetzt auch ein paar hübsche Einlaufflinten gefunden die mir passen.

    Das Problem ist, das ich noch keine Bockflinten im Kaliber 12 Gefunden habe die in meinem Budget liegen und nicht ein einziges Stück Rost sind.


    Zu ner Blockflöte im Kaliber 12 würd ich auch nicht nein sagen xD

    Hallo, ich habe in meinem Vorstellungspost ja erwähnt das ich eine Blockflinte möchte, ich habe jetzt eine entdeckt die mir Passen würde.Diese ist jedoch im Kaliber 16/65

    Allerdings weiss ich nicht viel über das Kaliber 16/65 hat da jemand Erfahrung damit? Sind die Unterschiede gross zumKaliber 12?

    Das einzige was ich bei meiner online Recherche herausgefunden habe, ist das die Munition eher selten geworden ist.

    Hallo zusammen, ich weiss nicht so recht wo das hineinpasst, oder ob es überhaupt wichtig ist (wenn nein können die admins den Post auch einfach löschen)

    Aber ich dachte es würde einige von euch interessieren, das man in jeder post wieder einen Strafregisterauszug bekommt, so zumindest die Auskunft der Dame von der Post.


    Jetzt muss nur noch der Lohn kommen, dann ist shopping Time :D

    Ist halt leider so in unserer "verweichlichten" Gesellschaft. Gibt leute, welche schon nervös werden, wenn Sie ein 90gi im Zug sehen (selber schon miterlebt).

    Liegt am Rolli. Früher haben alle Ada die Waffe offen rumgetragen, heute ist sie immer im Rolli versteckt.

    Wär mir neu, ich seh immer noch sehr viele Soldaten mit dem Bleiföhn offen rum laufen...


    Und das Leute nervös werden verstehe ich auch nicht...

    Wenns keine Soldaten der Schweizer Armee wären, würd ich mir eventuell Gedanken machen...

    Aber doch nicht bei unseren Jungs :D

    Die haben ja Waffen um genau uns zu beschützen xD

    Meiner Meinung nach, wirkt es sich nicht positiv auf bestehende Gesetze aus. Verstehe mich nicht Falsch, ich finde die FGC genial. Aber ich denke nicht dass sich daraus Gesetze auftun. Sondern eher das man in die Autoritäre Richtung gehen wird, und dann die Kompenenten (3D Drucker, Rohre, Filamente für den Drucker usw) Regulieren wird. Stell dir nur mal den Aufschrei der Linksgrünen vor, wenn die Herausfinden das Leute Waffen 3D-Drucken. Für die meisten ist das eine Beängstigende idee.

    Naja ich muss schon sagen das ich das auch für "beängstigend" halte.

    Man stelle sich vor all die Möchtegern Gangster könnten sich selbst Waffen herstellen...

    Vielleicht sollte man mal was in die Gänge bringen, dass Schalldämpfer wieder erlaubt werden. Evtl. könnte man Anwohner neben Schiessanlagen dieses Begehren näher bringen und von dort aus in die Allgemeinheit tragen lassen.


    Wäre dann zwar auch blöd, wenn aus einem Verbot eine gesetzliche Pflicht werden würde :)

    So lange die Leute weiterhin Glauben, das eine Waffe mit Schalldämpfer quasi Geräuschlos ist, wird das wohl leider nichts werden.

    Es gibt in der Schweiz zwar ziemlich viele Waffenbesitzer, aber die Leute die selbst keine Waffen besitzen haben von Waffen nicht die geringste Ahnung.

    Sieht man im Nachbarland Deutschland ja sehr gut, wo vollautomatische Softairs verboten sind, einfach nur weil die leute angst vor dem Wort Vollautomatisch haben.

    Falsch, nicht einem Opfer, sondern jemandem der gedenkt, einen solchen Gegenstand zum Zwecke der Selbstverteidigung mit sich zu führen.

    Ich persöhnlich würd nie n Messer zur selbstverteidigung führen...

    Ich halte das für zu riskant für meine eigene Gesundheit...

    Das kann so unfassbar schnell gehen das man das ding selber im Ranzen hat.

    Also, ich führe zwar 24/7 ein Messer aber ganz sicher nicht zur Verteidigung. Dafür hab ich n Pfefferspray und meine Hände.

    Danke für die Antwort.

    Das es bei den Vollmantelgeschossen nur um den Mantel geht wusste ich, aber das es verboten sei wurde mir wie gesagt bei einer Diskussion von einem erzählt, deshalb war ich mir unsicher.

    Naja und bei der liste stehen ja nur Kaliber, Hersteller und gewicht die für die Frage ja irrelevant sind und halt noch der Geschosstyp der mir überhaupt nichts sagt...

    Und zum link: ich hab da einfach den Link hinein kopiert, weiss nicht wieso das das jetzt nicht geht...

    Hallo! Ich schon wieder!

    Ich habe eine Frage zur Legalität von verschiedener Munition.

    Ich dachte nämlich immer, das in der Schweiz lediglich die ganz normalen Vollmantelgeschosse legal sind, jetzt habe ich aber neulich gehört das genau diese verboten sind. Ich wollte mich dann online schlau machen, und fand eine PDF vom Bund daraus wurde ich aber nicht schlau.

    Da standen so hoch Wissenschaftliche Dinge drinne die ich nicht verstanden habe. Das einzige was ich glaube verstanden zu haben, ist das Panzerbrechende und entzündliche Munition scheinbar verboten ist.


    https://www.fedpol.admin.ch › ...PDF

    Munitionsverzeichnis „verbotene Munition“ - Fedpol



    Also zu meiner Frage, weiss jemand welche Munitionstypen in der Schweiz legal sind?

    Es gibt da ja etliche verschiedene, von den normalen Voll b.z.w Holgeschossen über Teilmantel bis hin zu Schrot (z.b ratshot für 9mm) und Hartkerngeschosse

    Und villeicht auch auf die Laune des Polizisten, ich weiss nicht ob das bei euch in Zürich strenger ist als bei uns, aber ich wurde schon des öfteren mit nem Messer im Ausgang kontrolliert, und die haben noch nie etwas gesagt.

    Ich meine z.b in einem club ist es nochmal was anderes, da bestimmt der Besitzer ob z.b Messer erlaubt sind, wird ein Messer an dem Sicherheitsdienst vorbei geschmuggelt ist es eine Straftat.